Beiträge von Meubie

    Hallo! Ich würde mich von meinen Team Deutschland Radsatz mit Sommerreifen und Sensoren trennen. Die Reifen haben nur die Strecke bis zum Händler gesehen. Den Wagen hatte ich im Herbst direkt auf Winterreifen abgeholt. Somit haben die Felgen keinen Makel, sind blitzblank und die Reifen sind neuwertig.

    Entweder käme für mich ein Tausch gegen die aktuellen schwarzen 17' Original Toyota Felgen mit guten Sommerreifen und Sensoren infrage oder halt ein gutes Preisangebot. Der Satz ist im Moment in einer Werkstatt in PLZ 47495 eingelagert.

    In einer Hauruck Aktion habe ich gestern kurzfristig einen halben Tag frei genommen und das gute Wetter noch schnell genutzt. Wenn ich gerade so raus schaue und mir den Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen anschaue, war das auch eine sehr gute Wahl. ;)


    Ich habe gestern noch die letzten beiden Türen gedämmt. Da ich bisher keinen Bericht zum TS dazu gefunden hatte, musste ich mich etwas herantasten, um die Verschraubungen zu lokalisieren. Aber am Ende war es wie beim HB, wie ich im Vergleich zu Floh's Bildern erkennen kann.


    Bei den Paneelen befinden sich die 3 Schrauben zum Einen wieder am Türöffner und zum Anderen unter der Armlehnenabdeckung:

    DSC_2056.JPG

    Ich habe hinten angefangen aufzuhebeln und nach vorne hin leicht schräg ziehen abgezogen. Vorne ist nochmal eine "Klicknase" wie hinten. Die sollte möglichst gerade nach oben abgezogen werden.


    Ein Blick von oben (da war ich mit dem Dämmen schon fertig):

    DSC_2064.JPG


    Dann hat man diese doch sehr leere Verkleidung in den Händen:

    DSC_2058.JPG

    Die untere Hälfte ist zum Austoben. Da kann man viel Dämmung versenken. Die weiße Dämmung ist verklebt und wollte ich nicht abreissen. Ich vermute sie unterdrückt Luftzuggeräusche aus dem Schlitz für die Türschlossseile.


    Ein Blick auf die Tür. Auch beim TS kommt hinten Folie zum Einsatz:

    DSC_2059.JPG#

    Wahnsinnig sorgfältig ist die nicht aufgebracht. Auf der anderen Seite war das sogar etwas schlechter gemacht worden. Zum Entfernen der Folie habe ich sie angehoben und das sich ausdehnende Butyl mit einer Schere durchgeschnitten. Ging Solo ganz gut. Hat man eine helfende Hand, könnte man das auch mit Zahnseide machen. Einer zieht dann an der Folie, der andere "sägt" mit der Seide. Hatte ich vor, hatte aber leider keinen Helfer.


    Hinten hat Toyota von sich aus keine Patches zur Schwingungsdämpfung aufgebracht. Ein Blick in die Tür:

    DSC_2060.JPG


    Hier bin ich schon wieder beim Zusammenbau. Das Alubutyl ist bereits eingeklebt und die Folie ist wieder drauf:

    DSC_2063.JPG

    Ich habe auch Flächen auf der Blechseite zum Innenraum hin gedämmt, Wenn man so die Tür abklopft, kann man sich da an die entsprechenden Stellen herantasten. Hier auf dem Bild vor allen Dingen auf dem Blech unter der rechten Seite der Folie. Da sind wenige Versteifungen im Blech.


    Die Folie habe ich fast komplett mit Dämmung verschlossen. Der Eine Kabelbaum, der unter der Folie hervorkommt ist ziemlich steif und fest, den habe ich mit Blick auf eine mögliche Engstelle nicht noch eingepackt:

    DSC_2066.JPG

    Das Butyl reicht über die Folie hinweg und klebt bis auf den Zipfel unten selbst am Blech. Denke das ist nicht verkehrt.


    Fazit zum Materialeinsatz:

    Wie erwähnt habe ich die gleiche Zaelum Schaumstoffdämmung gekauft wie Floh und 2 qm Alubutyl von einem anderen Anbieter. Da gibt es eh genug. Mit dem Alubutyl bin ich sehr gut ausgekommen und habe auch noch recht viel übrig. Ich denke, dass ich etwa 1,5 qm verbraucht habe.


    Das Zaelum empfinde ich als eine gute Wahl und hatte 4 Rollen gekauft (irgendwas um 0,36 qm/Stk) und genau eine Rolle pro Tür verbraucht. Wenn man zur Gruppe "das reicht jetzt auch mal" gehört, sollte trotzdem 5 Packungen kaufen. Einfach eine Rolle am Anfang vierteln und dann mit einer vollen Rolle bei den Türen gerecht verbrauchen. Daraus kann man bei mir richtig folgern, dass ich eigentlich gerne bei jeder Tür etwas mehr hätte dämmen wollen/können. Auf der anderen Seite kaufe ich mir erst dann wohl eine Rolle nach, wenn ich mal die Türen für neue Lautsprecher wieder aufmache.


    Beim Team Floh ("wenn schon dämmen, dann richtig") braucht man pro Tür in etwa 2 Rollen. ^^


    Fazit zur Dämmung:

    Die Dämmung hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt. Klopft man mit den Fingern gegen die Türen, hört sich das massiv wertiger an. Die Türen schliessen nicht mehr blechern. Bei Musik dröhnt es deutlich weniger und Bässe sind präziser. Umweltgeräusche sind auch geringer, wobei das hier schon vorher nicht schlecht war. Ausserdem war es einfach umzusetzen, da man keinen Ingenieurstitel braucht um die Verkleidung zu entfernen und an das Blech zu kommen (hatte vor kurzem ein Video zur Dämmung von einem Gold gesehen. Eieiei... 8|) Die Erreichbarkeit war für mich auch sehr gut.

    ...] ich habe ihn gehasst vom ersten Moment an. Er muss das gemerkt haben,[...

    ? Sehr gut! ?

    Der Cactus war gar nicht schlecht. Den Renault Megane finde ich ganz schick.


    Hätte man mich vor 10-15 Jahren gefragt, wäre außer einer Supra oder einem 350z nicht viel bei herum gekommen.

    Als Familienkutsche kommt mir persönlich nur ein Kombi ins Haus. Außer ich hätte mehr als zwei Kinder... Aber zu dem Zeitpunkt waren die meisten Marken außerhalb der deutschen Hersteller nicht im engeren Kreis meiner Wahl gewesen, entweder wegen dem Äußeren oder dem Innenraum. Beides kam nicht zusammen. Optisch war da noch der Alfa 159 echt schick. Aber damals suchte ich keinen Neuwagen. Ein guter Gebrauchter war soweit immer die erste Wahl. Außerdem hatte "meine Werkstatt" noch beraten, abgeraten und/oder betreut.


    Aber die ganzen Marken sind so viel besser geworden. Ein Freund fährt aktuell einen Hyundai i30n, fuhr vorher 2 Generationen Madza 3. Alles gute Autos, der Mazda wird auch mit jeder Generation schicker. Hyundai profitiert in der Optik vom deutschen Design Studio und in der n-Serie von einem deutschen Chefentwickler, der vorher bei BMW war.


    Mir Fahrwerk bin ich vielleicht etwas zu weit gegangen. ? Die berühmten Federn von H&R möchte ich noch haben + Spur. Der Corolla schreit für mich optisch danach. Das Heck mit Anspielung von der neuen Supra, die ausgestellten Radhäuser... :love:


    Die Dämmung ist gar nicht mal so kompliziert zu verbessern. Du findest dazu Berichte von Floh (und mir) hier im Hifi Thread.

    Bei der Fahrzeugauswahl kam als "Platzhirsch" der VW Konzern nicht in Frage. Die anderen sind auch nicht unbescholten, im Vergleich aber auch echt teuer. Außerdem mag ich ja das ganze JDM... ?

    In der engeren Auswahl stand noch der Mazda 6 und Ford Mondeo. Letzteren aber nur als Jahreswagen. Da ich in der Stadt keine Anbieter französischer Autos hatte, waren die auch nicht auf dem Plan. Ich fahre aber täglich am Toyota Händler vorbei, da sprang mir der Corolla schon etwas länger ins Auge. ?

    Ich habe meinen 2020er 2.0 TS Team Deutschland vor den Herbstferien aus dem Laden heraus gekauft. Kein Navi, aber mit dem Technik Paket, da ich unbedingt einen adaptiven Tempomaten haben wollte.


    Es ist mein erster Neuwagen überhaupt. Mein Vater hat eine Werkstatt und daher konnte ich bisher immer sehr beruhigt Gebrauchtwagen fahren. Aber er will "langsam" in die Rente (70 Jahre, selbstständig). Somit wollten wir uns erstmal ohne plötzliche, teure Werkstattaufenthalte aufstellen. Somit musste für die Family ein Neuwagen her.


    Mit dem Corolla habe ich eine 2004er E-Klasse 320 CDI Kombi ersetzt. Nahezu Vollausstattung, da schon mit einem Abstandsregelradar, das den Abstand zum Vordermann bei Kolonnenfahrt ganz entspannt gehalten hat. Gerade bei Fahrten in den Urlaub Gold wert.

    Aber was soll ich sagen, ich vermisse nicht viel. Das sind einmal die einfach gute elektrische und programmierbare Sitzverstellung + Belüftung und zum anderen noch vielleicht die Lederaustattung. Okay, der Kofferraum ist auch etwas kleiner. Aber so viel ist es nun auch nicht und die Kinder sind längst aus dem Kinderwagenalter raus.

    Der Hubraum und Drehmoment Vorteil des Motors wird zum Teil durch das höhere Gewicht und wegen dem sofort verfügbaren Leistung des E-Motors von Corolla aufgehoben. Bis 180 ist da gefühlt kein Vorteil beim Benz. Im Vergleich ist der alte Benz träge, wenn auch aufgrund der anderen Preisklasse in einigen Punkten im Innenraum wertiger.

    Aber ehrlich, der Corolla macht mehr Spaß! ? Ich sitze sehr gut, Langstrecke ist kein Ding und der Hybrid lädt mich zum spielen ein (wie bleibe ich möglichst lange in elektro Modus).


    Vor dem CDI hatte ich eine 98er 320 E-Klasse Kombi, als erste, große Familienkutsche. Meine Frau wurde in ihm vom linkabiegenden Gegenverkehr auf einer schnurgeraden Bundesstraße übersehen... Die Dame des noch sehr neuen Ford SUV hatte einen stressigen Tag und war nicht bei der Sache... Öhm ja. Nun, meine Frau war froh, daß sie so viel Blech um sich herum hatte. :)


    Dazu gesellten sich über die Jahre:

    - 318i BJ ~1984. Erstes Auto, Haare sträubender Zustand.

    - 190 Diesel - Gott oh gott war der langsam...

    - 190E 1,8 - hätte ich zuviel Geld, würde ich mir so einen wieder besorgen und schick machen

    - 190E 2,6 Saufziege, aber ging gut

    - VW Vento 1,6 mit Automatik und Gasanlage. Huiuiui, Platz 2 meiner langsamsten Autos bis heute. Auf der Autobahnauffahrt musste auf Benzin umgeschaltet werden und die Klima aus. Ansonsten gewannen die LKWs.

    - 250 Diesel w124. Lief einfach. Standheizung war gut.

    - A190 - ging echt ab (knapp über 1000 kg und 125ps) und war echt ein Schleppesel, wenn man wollte. Einfach alle Sitze raus und konnte Bodeneben über 2,50m reinpacken.

    - VW Bora. Unauffällig in schöner Farbe (grün metallic).


    Was ich mir beim Corolla wünschen würde: eine etwas schickere Entertainment Oberfläche mit etwas mehr Individualisierung. Der Tacho könnte etwas schicker und aufgeräumter sein. Ich bin dienstlich eine Zeit lang öfters unterwegs gewesen und fuhr einige Dinger von Citroen Cactus über Opel bis Kia und Honda. Gerade mit Blick auf den Honda hat sich innen aber echt viel getan. Tja, ansonsten hole ich sie Dämmung gerade nach. Das macht mir auch Spaß. Früher oder später kommt optisch noch ein Fahrwerk und andere Lautsprecher rein. Zack, Auto ein Träumchen!

    Super. Dankeschön für den klasse bebilderten Bericht.


    Nach dem Wiederanklemmen der Batterie soll man doch ein Stück mit mindestens 30 km/h geradeaus fahren für die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Könnte es das bei Dir gewesen sein?

    Ja, das hatte ich auch ausschliessen wollen und bin am Vortag mit 50 um den Block. Half mir auch erstmal nicht direkt. Die Fehler sind geblieben. Oder der Wagen wollte dazu noch einmal über Nacht "ruhen". :/ Wäre komisch, aber so ist es ja eigentlich ausgegangen.