Beiträge von Meubie

    Sodelle, die Fahrertür ist bei mir nun auch gedämmt. Und wie versprochen sind hier ein paar Bilder von mir dazu. An sich unterscheiden sie sich nicht sonderlich von Floh, wobei ich nicht so vollständig vorgegangen bin wie er. ;)


    Hier mal ein Bild der "massiven" Türdämmung von Toyota... ^^ Die habe ich jetzt auch bei den Bildern von Floh entdeckt. Er hat sie überklebt, ich habe sie nur mit eingebunden (die Dämmung war hier lange noch nicht fertig):

    Corolla 1.jpg


    Ich habe auch mal ein Bildchen von den Wasserwegen in der Tür aufgenommen. Das war durch das Loch des Lautsprechers zu sehen:

    Corolla 2.jpg


    Kleiner Tip für das Andrücken des Butyls: wenn man keinen Tapetenroller zur Hand hat oder auch wegen der Kanten gar nicht damit arbeiten könnte. Einfach mit der glatten Seite der Klebefolie die Dämmung andrücken und ausstreichen. Handschuhe sind eh zu empfehlen, aber auch ohne kann man die Schaummatte nicht ausstreichen, da muss man etwas glattes zur Hand haben. Wenn man größere Matten einfügt: von innen nach außen Ausstreichen, damit sich keine Wellen und Hohlräume bilden. Gerade beim Alubutyl in der Tür habe ich drauf geachtet, dass sich an den Kanten keine Wassertaschen bilden können.

    Corolla 3.jpg


    Da der Rahmen der Lautsprecher auch eine recht weiche Angelegenheit ist, habe ich die mit einem durchgängigen Stück Alubutyl versteift:

    Corolla 5.jpg


    Dann hier noch ein Vergleich der Schaumstoffdämmung. In beiden Türen ist die gleiche Menge der Audiomatte (je eine Rolle). Bei beiden hätte ich aber doch gern etwas mehr eingeklebt. Die Montageklappen habe ich von der anderen Seite noch mit Alu beklebt. Ich würde empfehlen die rot markierte Stelle so auszusparen wie bei dem grünen Pfeil, sonst bekommt ihr die obere Schraube nicht mehr ordentlich rein und das Türpanel liegt da nicht gut an:

    Corolla 41.jpg


    Hier sind noch ein paar Ecken markiert, an denen ich u.a. gern mehr aufgebracht hätte. Die weiße Matte ist in beiden Türen zu finden:

    Corolla 61.jpg

    Wichtig war mir insbesondere der Bereich um die Lautsprecher und die Dämmung der flächigen Türfächer.


    Obwohl (oder weil?) ich den Strom wegen des Steuerungselementes in der Fahrertür abgeklemmt hatte, gab es bei mir hinterher Fehler an der Einparkhilfe + Parkautomatik. Mit Fahrzeug ausstellen und abschliessen war es nicht getan. Interessanterweise teilte es mir das Fahrzeug durch die Warnlampen und Tonsignal an, gab das aber nicht unter Fahrzeugstörungen aus. Ich hatte die beiden Funktionen ausgestellt, dann war das Tonsignal wenigstens weg.

    Habe dann heute alle Sicherungen geprüft, wobei ich am Ende keine spezifische gefunden habe, weil mir die Kürzel auf den Deckeln nicht klar genug waren. Ja, einige waren nachvollziehbar, aber etwas explizites zu den Funktionen hatte ich weder im Motorraum noch im Innenraum gefunden. Aber lustigerweise habe ich den Wagen im Anschluss nochmal gestartet und siehe da, die Störungen waren weg. Habe die Funktionen wieder aktiviert und funktioneren nun wieder. Interessant! :/ Na, ich will nicht meckern. Läuft alles wieder ohne Werkstattbesuch! Und das ist das wichtigste! :saint:

    Hatte den Klang schon testen können. Statt Gedröhne bei basslastigen Liedern, sind sie nun deutlich präziser - trotz der läppischen Lautsprecher. Die Türen fallen nun satter ins Schloss und wenn man auf das Blech klopft, hört es sich bei dem Fall direkt um Welten wertiger an. :thumbup:


    Nächste Station sind die hinteren Türen. Dafür muss ich aber noch die Audiofolie nachbestellen, da ich erstmal nur zwei Rollen gekauft hatte. Ich Narr! 8o Ich gehe noch immer davon aus, dass die 2 qm Alu reichen. Davon kaufe ich nichts nach.

    Ich kann schon mal sagen, dass an der Innenseite am Blech hier und Regenwasser von von der Außenseite der Scheibe abläuft. Ich denke mit der Schaummatte wäre hier die Gefahr von Schimmelbildung, da die Oberfläche durch die Poren den Sporen halt bietet.


    Floh müsste was zu der Folie sagen. Ich habe einen TS und war noch nicht an den hinteren Türen.

    Habe den gestrigen Tag genutzt, um in der Sonne die erste Tür zu dämmen. Ich habe mit der Beifahrertür gestartet, damit bei meinem ersten Versuch überhaupt nicht gleich den Strom unterbrechen muss und noch irgendwas mit dem von Floh erwähnten Bauteil direkt mal falsch zu machen.

    Ich habe meinen 2020er 2.0 TS Team Deutschland vor den Herbstferien aus dem Laden heraus gekauft. Mit ihm habe ich eine 2004er E-Klasse mit dicken Diesel ersetzt.

    Aber was soll ich sagen, ich vermisse nicht viel. Das ist einmal die einfach gute elektrische und programmierbare Sitzverstellung + Belüftung und vielleicht noch die Lederaustattung. Und natürlich die satt schließende Türen. Den Rest kann der Corolla mindestens genau so gut. Ok, der Kofferraum ist etwas kleiner. Aber wie oft macht man den so richtig voll? Korrekt, 2x in Urlaub. Ansonsten passt alles rein, auch der große Einkauf.

    Aber das Thema Dämmung ging mir nicht aus dem Kopf. Wenn man mal so auf die Türbleche klopft, ist das schon... kein Vergleich mit dem Alten (mehr als doppelt so teuren Auto im Neukauf). Von daher ist das für mich kein Punkt den ich dem Auto zu lasten legen kann. Ehrlich gesagt zaubert mir der Corolla nach der Arbeit jedes man ein Lächeln ins Gesicht.

    So. Genug erklärt! ? Die Türen waren also blechern und das wollte ich gerne ändern. Nach kurzer Zeit stieß ich auf Flohs Thread. Das fand ich schon gut, habe dann aber noch versucht irgendwas auf YT zu finden. Aber bis auf mein bereits verlinktes Video war ich nicht erfolgreich.

    Am Ende habe ich auf Flohs Einkaufsliste hin die geschäumte Audiomatte 2x besorgt und einmal 2 qm Alubutyl mit Wabenstruktur.

    Da ich mir auch unsicher war, ob das ganze vielleicht noch ausdünstet, hatte ich die Rollen erstmal eine Zeit auf dem geheizten Boden gelegt und nach ein paar Wochen die Packungen geöffnet und ein Näschen genommen. Zu riechen war nichts, das ist schon Mal gut. Im Sommer den Wagen voll in der Sonne stehen zu haben ist aber natürlich auch wärmer. Das wird sich dann noch zeigen. Aber mein Wagen ist in Cosmicsilver und nicht schwarz, das wird sich schon gut geben.


    TL;DR: hier sind meine ersten Erfahrungen:

    Gemäß Bilder von Floh und dem Video, lies sich die Verkleidung gut entfernen. Es war keine Gewalt nötig. Der Nubsi der Leiste, die zwei der drei Schrauben versteckt, ist nicht mehr weiß und etwas anders geformt, geht aber noch immer schlecht raus. Ein Klemmnubsi der Türverkleidung ist abgefallen, konnte ich aber wieder problemfrei einsetzen. Die Wartungsklappen sind mit einer Vibrationsdämmung versehen, die saugend die Klappen halten. Die vom Aussenspiegel habe ich auch garnicht erst entfernt. Ich bin ein schlanker Typ und kam mit meinen Armen gut auch so bis in die Ecken.

    Was mich überrascht hat : in der Tür sind jetzt von Toyota aus zwei 10x10cm große Dämmpflaster direkt hinter der großen Klappe am Blech angebracht worden. Scheinbar hat hier Toyota nachgelegt. Zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Die habe ich kleben gelassen und mit dem Alu drumherum gearbeitet.

    Für die eine Tür habe ich eine Rolle von der Audio Matte verbraucht. Es hätte auch etwas mehr in die Türverkleidungen gehen können. Aktuell würde ich schätzen, dass das Alu reichen wird.

    Ich war nur etwas vom Lautsprecher der normalen Anlage schockiert. Der Treiber ist echt klein, der Lautsprecher leicht. Es kommt unter dem Strich deutlich mehr raus, als ich optisch davon erwarten würde.

    Der Zusammenbau ging locker von der Hand. Hier gab es keine Probleme.

    Am Ende kann ich sagen, dass das schon bis hierher eine gute Idee war. Die Tür klingt satter und der Bass ist schon etwas präsenter.


    Bilder gibt es mit der nächsten Tür, ich hatte vergessen welche von der Aludämmung aufzunehmen.

    Ich habe in meinem TS gestern mit der Dämmung der Türen angefangen. Zeitlich habe ich nur eine Tür geschafft. Aber selbst mit der merkt man sofort eine Verbesserung in Klang. Selbst ohne JBL habe ich nun schon mal etwas mehr Bass, so dass man sich so übersteuerte Eingestellungen sparen könnte.

    Ich kann es jetzt schon empfehlen und freue mich auf meine komplett fertige Dämmung.

    Bin jetzt auch auf dem Tripp meinen Corolla TS dämmen zu wollen.

    Ich bin zu 50% dem Floh für die Einkäufe gefolgt und Materialien sind schon eingetroffen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, da ich keine passende, leere Garage habe.

    Hier ist auch ein schönes Video, in dem jemand von dem aktuellen Corolla schön den Ablauf für die Fronttür gezeigt hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich bei den Hintertüren ankomme, denke ich hoffentlich an ein Foto für hier als Ergänzung.

    Hm, danke für Tipps und Link. Ich versuche es jetzt erstmal noch mit einem anderen Telefon und nötigenfalls mit einem anderen Kabel. Letzteres wundert mich ja schon. Hatte aber schon ältere USB Kabel, die nur zum Laden taugten und keinen Datenverkehr zuliessen. Hatte aber keine Probleme mit USB-C erwartet.

    Hallo! Ich nehme das Thema auch mal auf. Mein Corolla hat gerade 1000km auf der Uhr und nutze Android als Navi. Das Navi von Toyota habe ich nicht genommen, da es aus meiner Sicht in Vergleich zu anderen Anbietern nicht auf einem Level steht. Das ist ok für mich, bin bisher zu 100% mit "dem Rest" zufrieden! ?

    Nun endlich die Frage: Ich habe mein Telefon mit dem Kabel verbunden. Zwischendurch verlieren beide aber einfach die Verbindung. Das kann nach 2 Minuten passieren, aber auch erst nach 45 Minuten. Dazwischen ist alles möglich. Da auf 900km meine Frau mich fahren ließ, konnte sie den Stecker kurz neu einstecken und die Verbindung baut sich wieder auf.

    Zur Problembehandlung habe ich schon das Kabel gewechselt und alle Beifahrer haben Bluetooth aus, aber das war es anscheinend nicht. Hat da noch jemand Erfahrungen und einen Tipp?