Beiträge von Snowcat

    Die Haltbarkeit der Hybridbatterie soll der zu erwarteten Lebensdauer des Autos entsprechen. In Zahlen waren dabei so zwischen 10 und 15 Jahren genannt. Der Ladestand wird möglichst bei 60% gehalten, bei einer optimalen Schwankungsbreite von 30% bis 70%. Die angestrebten Grenzwerte sind mindesten 20% und maximal 80% Ladastand. Für NiMH sind es beim Corolla 30 Module á 6 Zellen, die in Reihe liegen und so immer gemeinsam entalden und geladen werden. Das sind immerhin 180 in Reihe liegende Zellen, die auf möglichst gleichem Spannungsniveau gehalten werden müssen. Nach den besagten 10-15 Jahren sind es dabei immer noch nichtmal die Module, die dabei versagen, sondern sehr oft lediglich korridierte Kontakte, die die Module miteinander verbinden. Da verhilft ein Austausch der Kontakte, oder wer lieber Zeit statt Geld investiert, ein simples Abschleifen der Korrosion, der Batterie zu neuem Leben. Ich finde es faszinierend, wie gut das alles insgesamt funktioniert.

    Es ist eine 12 V Batterie und 11,8 V sind knapp 12 V. Für unter Last ist das noch in Ordnung. Leerlaufspannung einer vollen Batterie dürfte gut ein Volt höher liegen. Die 14,5 V sind die vom HV-System generierte Ladespannung des Fahrzeugs.

    Im ungünstigsten Fall ist bei Toyota wirklich aufgrund der eingebauten Hardware (Sales in Europe) nur eine Schwellwerterkennung ( gut oder schlecht) möglich.

    Die Möglichkeit, es per OBD exakt abzufragen, beweist hinlänglich, dass da mehr als nur Schwellwerte zur Verfügung stehen. Die Head-Units haben ohnehin die Kontrolle, was sie wie anzeigen, für das normale Display braucht es halt einen Hardware-Hack. Toyota bräuchte nur den Willen, es per Softwareupdate im Display auch anzuzeigen.

    Regelmäßig in N freibremsen ist in der Tat zu empfehlen. Vom äußeren Rand her rosten sie sowieso, auch in die Tiefe und wenn dieser Bereich, durch geringe Nutzung, zu weit in den Bereich der Bremsbacken wächst, muß die Scheibe, spätestens vor der HU, gewechselt werden.

    Wenn es nicht per EV-Mode unterdrückt wird, startet der Motor nach ein paar Sekunden für sein Aufwärmprogramm. Gewarnt werden sollte aber vor allem auch vor niedrigem Kühlmittelstand und nicht nur Überhitzung, allerdings scheint es dafür in der Tat keine Anzeige zu haben.