Beiträge von Cm00n

    Leider war die API auch vorher schon nicht unbedingt stabil abfragbar, hoffe aber das die HA Integration irgendwann auf die neuen APIs umgestellt wird. An sich war das schon eine nette Sache.

    Mal schauen. Der bisherige Entwickler hat schon angedeutet, dass er dafür aktuell weder Zeit noch Lust hat. :-/

    Wurden denn zusätzliche Funktionen durch die Nutzung der API ermöglicht, oder ging es nur um die Integration der bekannten Funktionen in zb. eine Home-Automation?


    [...]

    Es ging bei Nutzung der API vorrangig um die Integration der Funktionen in andere Dienste/Systeme und auch daraus ergebenden weiteren Möglichkeiten:

    Data extraction from integration and visualization · DurgNomis-drol ha_toyota · Discussion #30
    Hello! Any kind of tips and examples on how to use the data in meaningful way? Weekly odometer times weekly avg fuel consumption to see average weekly fuel…
    github.com

    Hallo zusammen,


    ist sicherlich nur für die wenigsten hier interessant, aber ich dachte ich schreibe es trotzdem mal als Info hier rein.

    Vor ein paar Wochen scheint Toyota damit begonnen zu haben, Fahrzeuge von der bisherigen MyT auf die neue MyToyota App zu migrieren:


    MyT (Alt):

    MyT by Toyota – Apps bei Google Play

    MyToyota (Neu):

    MyToyota – Apps bei Google Play


    Leider scheint sich dabei auch im Hintegrund die durch die App genutzte API geändert zu haben.

    Einige Entwickler haben auf Basis eines Reverse Egineerings der alten Myt App bisher weitere Lösungen rund um die Toyota Connected Service zur Verfügung gestellt.

    So gab es beispielsweise eine Python Libary und eine Integration für Home Assistant, die es erlaubte das Fahrzeug, in das restliche Smart Home Ökosystem einzubinden.


    All diese Lösungen, die auf einem Reverse Engineering der bisherigen App basiert haben funktionieren nun somit nicht mehr.

    Hier beispielsweise mal der Issue Tracker zur Home Assistant Komponente dazu:

    Error «Please setup Connected Services» after Migration to new MyToyota App/API · Issue #164 · DurgNomis-drol/ha_toyota (github.com)

    Hi Leute,

    ich wollte einmal fragen, ob von euch mittlerweile sonst noch jemand mit der neuen Android Auto Oberfläche Namens "Coolwalk" bedacht wurde.

    Bei mir kam das Update durch serverseitige Freischaltung bei Google wohl gestern an.

    Bin Android Auto Betatester und habe bei mir die Version 8.5.124504 im Einsatz.


    Mich würde einmal eure Meinung zur neuen überarbeiteten Android Auto Oberfläche interessieren.

    Ich hänge irgendwie noch zwischen den Seilen.

    Einerseits finde ich es definitiv hübscher anzuschauen und auf gewisse Weise auch intuitiver zu bedienen.

    Andererseits wird durch die neue Kachelansicht auch eine zusätzliche Komplexitätsebene, ähnlich wie bei Apple Car Play eingezogen.

    Was mir definitiv fehlt, ist die Möglichkeit die "Taskleiste" frei positionieren zu können. Die wird beim Diaplay unseres Corollas (Bj. 2019) immer unten angezeigt.

    In den Preview Versionen die man per Root aktivieren konnte, ließ sich die Leiste bspw. auch seitlich positionieren. Ich hoffe, dass sie das noch nachreichen.


    Ich schaue mal, dass ich heute Abend noch ein paar Bilder machen kann, falls es wen interessiert.

    Ansonsten gibt es hier bereits auch schon einen Artikel dazu bei stadt-bremerhaven: Android Auto 8.5: Coolwalk-Oberfläche geht in die Verteilung (stadt-bremerhaven.de)

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem verbinden des Adapters.

    Wenn ich den Adapter an stecke kommt immer ein QR code mit ssid wlan Name und Passwort.

    Wenn ich mich verbinde, was auch klappt laut Handy.

    Aber er öffnet mir nicht die Benutzeroberfläche vom Adapter.

    Der Adapter leuchtet grün also verbunden oder nicht?

    Welcher Adapter denn?

    Für die Nutzung von CarPlay braucht's doch erstmal lediglich ein "normales" Kabel USB Typ A zu Apple Lightning.

    Oder nutzt du irgendeine Wireless Car Play Lösung?

    Dann ist deine Frage evtl hier besser aufgehoben ;) Wireless Carplay - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de)

    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufschlauen könnt.


    Folgender Fall:

    Wir selbst haben uns vor knapp einem 1 1/2 Jahren einen Corolla TS 1.8 Hybrid EZ 02/20 gekauft. Wir selbst sind mit dem Auto hochzufrieden und haben richtig Freude daran.

    Auch unsere Verwandtschaft ist sehr von dem Corolla angetan. So sehr, dass sie sich selbst einen kaufen möchten :)


    Bei meinen Schwiegereltern wurde/wird es jetzt ganz konkret, da ihr alter Corsa so langsam das zeitliche segnet.

    Sie haben sich deshalb einmal umgeschaut und bei einem Toyota FTH in der Nähe tatsächlich ein Modell gefunden, dass ihnen preislich und technisch zusagt.


    Ein Corolla HB 1.8 Club mit Technik Paket und EZ 08/2019 soll es werden.


    Die Schwiegereltern waren dann auch gleich beim FTH und wollten eine Probefahrt machen. Allerdings ging das Auto nicht an, und der FTH musste erstmal Starthilfe geben.

    Er meinte zu meinen Schwiegereltern nur: Das kann schon mal passieren, wenn das Auto 4-5 Tage steht.


    Das hat meine Schwiegereltern leider so sehr verunsichert, dass sie sich jetzt überlegen, ob sie das Auto noch wollen, auch wenn sie ansonsten egtl. ganz davon begeistert sind. :(

    Ich selbst hätte es vll. noch als Falschaussage des Händlers abgetan, aber meine Mutter, die sich vor kurzem unabhängig davon beim gleichen FTH nach einem Yaris Hybrid erkundigte, hat dort eine ähnliche Aussage bekommen.

    Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit euren Fahrzeugen gemacht? Falls ja, woran kann es liegen?

    Wir selbst hatten mit unserem Corolla noch nie Probleme. Auch bei längeren Standzeiten über die Corona Zeit.