Beiträge von RolloC.

    Hast du unterschiedliche "Winkel" versucht? Keine Ahnung wie man das beschreiben soll ;) ^^

    Ich verstehe, was Du meinst.

    Aber da das schmale Rohr, in welches der Stab eingeführt wird, gekrümmt und der Stab flach gearbeitet ist, bekomme ich diesen nur in einem "Winkel" (oder eben um 180 Grad versetzt, was das Gleiche bedeutet) hinein. In anderweitigem Winkel ist der Widerstand vom Rohr zu hoch und ich bekomme den Stab nicht vollständig eingeführt.

    Probleme beim Ablesen Ölmessstab

    Mir ist es bisher noch nie gelungen, an meinem Corolla den Stand vom Motoröl mit einigermaßen zufriedenstellender Genauigkeit am Messstab festzustellen. Ich ziehe den Stab zunächst und wische diesen dann ab, aber auch nach mehrmaliger Wiederholung dieses Vorganges ist am Stab immer ein durchgängiger breiter "Ölfaden" vorhanden, der sich vom unteren Ende bis weit über "Maximal" durchgängig hinauszieht. Auf der Rückseite des Stabes ist dies noch mehr ausgeprägt als vorn. Im absolut kalten Zustand des Motors ist es zwar etwas besser, aber auch nicht möglich, den Ölstand einigermaßen genau zu bestimmen. In der Werkstatt beim Ölwechsel hat man mir letztendlich zwar bestätigt, dass der Ölstand in Ordnung sei, aber ich möchte ja auch zwischendurch selbst ordentlich kontrollieren.

    Viel falsch machen kann man ja eigentlich normalerweise nicht beim Messen vom Ölstand am Stab, aber beim Corolla will es mir einfach nicht gelingen.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?

    Habe meinen Corolla 1.8 Hybrid nun seit 21 Monaten, Tacho steht bei ca. 23.000 km, Verbrauch 4,6 l. Die 23.000 km sind fast ausschließlich im Flachland/Hügelland gefahren. Kürzlich war ich nun mal im Mittelgebirge unterwegs und musste einige Male aus Langsamfahrt heraus ziemlich steile Bergauffahrten angehen. Dabei kam es zu einem Motorgeräusch, welches ich so noch nie gehört habe. Es klang ziemlich „ungesund“ und man kann es vielleicht am besten mit einem deutlich vernehmbaren „metallenen Röhren“ beschreiben, welches neben dem gewohnten Motorgeräusch entstand. Das Geräusch kam eindeutig vom Motor her. Der Motor war betriebswarm, Ölstand in Ordnung, ca. 3.000 Umdrehungen, Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Bei Fahrten im Flachland und auch bis zu mittleren Steigungen tritt dieses Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich nicht auf. Habe nun jedenfalls diesbezüglich Sorge. Beim FTH war ich noch nicht, da für eine gegebenenfalls erforderliche und sinnvolle Probefahrt keine Berge in akzeptabler Entfernung vorhanden sind.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte die Ursache für das Geräusch sein ?

    Mir ist es jetzt an den heißen Tagen öfters passiert, dass man die Heckklappe nur schwer nach unten drücken kann, wenn der Wagen etwas länger in der Sonne gestanden hat (etwa eieinhalb bis zwei Stunden direkt in der Sonne). Kann meiner Meinung nach nur an den Gasfedern liegen, etwa dass sich das Gas wegen der Hitze ausgedehnt hat und mehr Widerstand bildet.

    Kennt noch jemand das Problem ?

    Nutze auch fast ausschließlich das Bremspedal, bei längerem Ampelstop AutoHold.


    Habe an der Stelle mal eine technische Frage :


    Wenn der Beziner läuft und man tritt in D das Bremspedal wird ja der Kraftfluss Motor-Getriebe-Rad unterbrochen. Wo genau und auf welche Weise erfolgt dann eigentlich die Unterbrechnung diesese Kraftflusses ?

    Ich meine, wenn der Beziner beim Stopp nicht ausgeht und weiterhin läuft. Wie funktioniert das ?

    Ja so sieht’s leider aus. Wenn du wirklich die Horizontale einbauen lässt müssen die dein schönes Heck zerschneiden. Die n dem Fall würde ich dann lieber eine komplett fest verbaute AHK nehmen. Wenn dir die Optik egal ist, ist natürlich die horizontale deutlich angenehmer zu montieren.

    Danke zunächst für die beiden Antworten !

    Also eine festverbaute AHK kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte die AHK ab und zu für einen Fahrradträger nutzen, für Hänger gar nicht.

    Auf die Obtik lege ich schon Wert, habe aber keine Vorstellung, wie das Heck dann bei horizontaler Variante nach dem "Zerschneiden" aussieht. Wie muss man sich das konkret vorstellen ? Muss bei der vertikalen Variante im sichtbaren Bereich denn nichts weggeschnitten werden ?

    Ich bin nun nach längerem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, durch den FTH eine AHK anbauen zu lassen. Es soll die von Toyota angebotene AHK sein. Man muss sich ja nun zwischen vertikal oder horizontal abnehmbarer AHK entscheiden. Ich war der Meinung, dass die horizontale Variante für mich günstiger sei, da diese ohne extremere Körperhaltung und somit leichter an- und abzubauen wäre.

    Habe von daher auch kürzlich die horizontale Variante bestellt, Lieferung ... ähm ... kann Herbst werden.

    Habe mir nun hier den Thread angeschaut und bin nun nicht mehr sicher, inwieweit ich in Bezug auf horizontal/vertikal die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie man schon der Themenüberschrift entnehmen kann, scheint ja offensichtlich die vertikale Variante bevorzugt zu werden.

    Auch habe ich hier gelesen, dass die horizontale Variante optisch vorteilhafter sei. Ich habe da jetzt keine Vorstellung, wie sich dieser optische Unterschied nach Anbau darstellt. Kann das vielleicht jemand mal kurz beschreiben ?

    In Beitrag 23 von micha1509 sind die beiden Toyota-Anleitungen verlinkt. Wenn ich diese richtig verstehe, muss doch aber bei der vertikalen variante ein größerer Ausschnitt ausgesägt werden. Ist das nicht von Nachteil für die Stabilität des Stoßfängers ?

    Gibt es in Bezug auch vertikal/horizontal Vorteile/Nachteile bzw. Unterschiede in Bezug auf Problematik Einpark-Bremsassistent ?

    Bitte um entsprechende Antworten auf die vorgenannten Fragen, um die Bestellung gegebenenfalls noch auf die vertikale Variante zu ändern.

    Wenn ich mit meinem 1.8-Hybrid versuche, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, so ist dies trotz gleicher äußerer Bedingungen (ebene Strecke, kaum Windeinfluss) nicht immer möglich. Manchmal ist bei 170 km/h (Tachoanzeige) Schluss, manchmal geht es aber auch locker über 180 km/h hinaus (ebenfalls Tachonanzeige). Völlig unterschiedlich. Kann das an ungleicher bzw. schwankender Hybridleistung liegen ? Ist das normal ? Welche Erfahrungen haben diesbezüglich insbesondere die Fahrer der 1.8-Hybrid ?

    Habe vor ein paar Wochen die Michelin Cross Climate 2 gegen die ursprünglichen Reifen getauscht und bin damit bis jetzt ca. 1.700 km gefahren. Subjektiv erscheint es mir so, dass die Reifen vom Abrollgeräusch und Federungskomfort her kaum einen Unterschied machen.

    Einen durch die neuen Reifen bedingten höheren Kraftstoffverbrauch kann ich bisher nicht feststellen.


    Hatte Michelin Cross Climate auch bereits auf meinem vorangegangenen Fahrzeug (Honda Accord CL7) und bin damit bei den verschiedensten Witterungsbedingungen sowie auch bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn nie irgendwie in Verlegenheit geraten.


    Ein Kompromiss bleibt es aber natürlich.