Beiträge von PhilP

    Chris1983:

    Zitat

    Bis auf deinen Ausschnitt in der Stoßstange und das Wild zerpflückte Innenleben finde ich deine Arbeit soweit gut.

    Erstmals danke :D.


    Bei der Stoßstange gebe ich dir recht. Das ginge noch sauberer, wobei ich mich streng an die Vorgaben von Toyota gehalten habe und die schwarzen Überreste kann man noch wegputzen/abmachen (ist geschmolzenes Plastik, weil ich einen Dremel verwendet habe). Aber du hast natürlich recht, "zweimal messen einmal schneiden", ich hätte den Ausschnitt selber messen sollen.


    Zu dem "Wild zerpflückten Innenleben": Wenn du damit die Abdeckungen und Blenden meinst die wir abgenommen haben, dann kann ich nur sagen: Deswegen ist der Einbau ja so verrückt. Wir sind streng nach Anleitung vorgegangen, jede einzelne dieser Abdeckungen und Blenden ist in der Einbauanleitung erwähnt (inklusive Art der Demontage, eventuelles Anzugsdrehmoment und Art und Position der Klips). Wir haben also keine Abdeckung oder Blende zuviel oder unnötig abgenommen. Dieses "wilde zerpflücken" ist leider die einzige Art die Leitung für den Anhänger zu legen.

    Aber wie gesagt für deinen Corolla 2.0 TS Lounge brauchst du das alles nicht zu machen, da die Batterie hinten rechts drin ist.


    Floh124 Ja gerne, würde gerne sehen wie es bei dir aussieht, ob ich wohl etwas falsch montiert habe? Aber eigentlich schwenkt er Steckerträger aus sehr sauber runter, also ich glaube nicht das ich hier etwas falsch gemacht habe. Vielleicht muss ich doch nochmal die Heckstoßstange abnehmen und nachkucken. Oder ich säge das Loch noch ein wenig größer. Man kann das so hinbekommen das man es nicht sieht. Ich habe das Kabel auch durch die vorhandene Aussparung in der Wanne gelegt, anstatt ein neues zu bohren.

    Ich hatte die Batterie nochmal abgeklemmt, aber ohne Ergebnis. Mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen (Lange öffnen drücken) hat aber noch nie funktioniert.
    Was mich auch wundert ist das ja sonst alles funktioniert?

    @Floh: Ausschnitt hatte ich streng nach Anleitung gefertigt. Ich habe darauf sehr geachtet und wirklich versucht auf den mm zu arbeiten, aber ich musste dann noch weiter aussägen und wie gesagt, eigentlich bräuchte ich sogar noch etwas mehr... Ich weiß noch nicht wie ich das weiter mache. Aber eigentlich bleibt mir nicht übrig als noch mehr wegzusägen...

    Hallo Zusammen,

    so nach langer zeit in der Versenkung:

    Es ist vollbracht

    ich habe meine vertikal abnehmbare AHK inklusive E-Satz selber eingebaut. Anbei ein paar Bilder der ganzen misere.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, muss man für den Einbau der AHK im Toyota Corolla 1.8L (und 1.2L) alle Verblendungen an der linken Seite vom Kofferraum bis in den Motorraum abnehmen, damit das Stromkabel bis zur Batterie geführt werden kann. Dies beinhaltet auch die Scheibenwischer, den Fahrerairbag und einige Verstrebungen im Fußraum und der Motorhaube. Das sind circa 15 Verblendungen und etwa 6 Strukturelle Teile. Für den Einbau habe ich und mein Kumpel circa 14 Stunden an zwei Tagen gearbeitet. Nach wie vor kann ich das nicht empfehlen. Wenn Ihr die 2.0L Variante habt, dann müsst ihr lediglich hinten im Kofferraum einige Verblendungen abnehmen, was den Arbeitsaufwand um mindesten 50% reduziert. Ursprünglich dachte ich das dass auch für die 1.8L Variante so wäre.

    Der Mechanische Einbau ist aber ganz okay, das größte Manko ist das der Träger für den 13-poligen Stecker nicht besonders weit herauskommt, sodass ich relativ viel von dem Plastik des Heckschwellers wegdremeln musste. Tatsächlich ist der Ausschnitt auch noch nicht tief genug, da müsste eigentlich noch mehr weg, damit der Gegenstecker vernünftig reinpasst.

    Der E-Satz von Toyota ist unbedingt zu empfehlen. Man muss nur ein paar Zwischenstecker einbringen, und die Anleitung ist sehr detailliert, und eigentlich ganz gut beschrieben. Manchmal sind die Bilder etwas verwirrend, man muss sich damit etwas beschäftigen.

    Zusammengefasst würde ich also folgendes Empfehlen:

    1. Habt ihr die 1.8L oder 1.2L Variante , würde ich nicht empfehlen die AHK selber einzubauen. Für 1000€ diese beim Fachhändler einbauen zu lassen ist eigentlich ein günstiger Preis. Ich habe (inklusive des ersten nicht-Toyota E-satz) circa 600€ investiert. Die 400€ Arbeit die ich mir gespart habe, ist die Arbeitszeit von meinem Kumpel und mir definitiv nicht wert gewesen. Wären wir in der Zeit putzen gegangen, hätten wir wahrscheinlich noch Gewinn gemacht.
    2. Nehmt unbedingt den Original E-Satz von Toyota
    3. Die Aussparungen die Toyota laut Anleitung in der Heckschürze vorsieht, passen bei meiner Westfalia Kupplung nur mäßig.


    Ein letztes Problem habe ich jetzt noch: Aus irgendeinen Grund kann ich die Fensterheber nicht mehr zentral steuern. Sprich wenn ich am Fahrersitz versuche das rechte oder die hinteren Fenster zu bedienen, passiert nichts. Das Fahrerseitenfenster kann ich aber bedienen, und die einzelnen Fenster lassen sich von den Türen aus auch bedienen. Was kann das sein? Habe ich irgendeinen Stecker beschädigt? Eigentlich waren wir sehr vorsichtig, wir haben auch nochmal die Steckerverbindungen kontrolliert. Mir ist auch schleierhaft welcher Stecker oder welches Kabel hierfür verantwortlich sein könnte? Hat da jemand eine Idee war wir falsch gemacht haben könnten?


    Schöne Grüße,
    Phil

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns letzten Sommer einen Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid gekauft (mit montierten Sommerreifen).

    Für den Winter habe ich dann beim Toyota Händler Winterreifen inkl. TWPS System montieren lassen (weil ich die ja nicht selber im System einlernen kann).


    Nun habe ich die Reifen (selber) gewechselt, und dabei NICHT das TWPS System im Menü auf die Reifen umgestellt, weil ich warten wollte bis der Alarm anschlägt. Das tut er aber nicht.


    Meine Frage ist: Habe ich was falsch verstanden? Muss man nicht eigentlich im Fahrzeugsystem die Reifen wieder umstellen? Meine Winterreifen lagern in der Garage, liegt das ausbleiben der Warnung vielleicht daran das dass Auto die Reifen in der Garage anfunkt? Kann mich jemand aufklären was ich falsch verstanden habe?


    Danke,

    Bis dann,
    Phil

    Hallo,
    wahrscheinlich ist meine Erfahrung nicht mehr gefragt, aber ich poste jetzt trotzdem mal:
    Im Winter hatten wir einen Verbrauch von 4,4l/100km mit dem 1.8L Toyota Corolla Touring Sport Hybrid mit Dunlop Winterreifen.
    Mit den Sommerreifen liegt der Verbrauch bei 3.9-4.0l/100km wobei der gerade zum Arbeitspendeln (circa 25min one way mit etwa 2/3 Autobahn) gefahren wird.


    Meine Freundin und ich fahren aber sehr defensiv. Vor allem ich versuche häufig wirklich so effizient wie möglich zu fahren. Wenn man es auf die spitze treibt, ist das Beschleunigungsprofil aber wirklich sehr sehr gemächlich. Am allerwenigsten verbraucht unserer sowieso bei 60km/h. Dann schafft man das bei geeigneter Strecke auch unter 3.5l/100km. Dann ist man aber auch schon fast ein Verkehrshindernis.

    Ich mag den Wagen aber sehr.


    schöne Grüße,
    Phil

    Hi,


    ja ich habe mir die Westfalia AHK Vertikal abnehmbar inklusive E-Satz von Westfalia gegönnt. War sehr günstig, für 350€ gab es beides. Der mechanische Teil ist super easy, praktisch genauso wie es auch die (sehr gute und genaue) Einbauanleitung von Toyota anzeigt. Einzige unterschiede die ich feststellen konnte, waren das an zwei drei stellen anstelle der eingezeichneten Hex-schrauben tatsächlich Plastikklips verbaut waren. Aber das war kein Problem.

    Der E-Satz hat eigentlich erstmal einen guten Eindruck gemacht, mit Stecker die zwischen andere Stecker gesteckt werden sollten, Klebepads zum befestigen, einen guten 13-poligen Stecker usw.. Es gab nur zwei größere Probleme:
    Man muss wissen: Beim Toyota Corolla TS 1.8 ist die Batterie vorne, beim Toyota Corolla TS 2.0 ist die Batterie hinten. In der (etwas ungenauen) Einbauanleitung zum E-Satz von Westfalia, ist die Batterie aber immer hinten eingezeichnet. Ich war also davon ausgegangen das ich den E-Satz an der in der Einbauanleitung eingezeichneten hinteren Batterie anschließen konnte. Aber da ich den 1.8 besitze, ist da natürlich keine Batterie, die ist vorne. Gut hätte man auch drauf kommen können nachdem man 1 Minute nachgedacht hätte, aber was soll ich sagen, hab ich halt nicht gemacht. Daher um die Elektrik für die AHK fertigzustellen, muss ich praktisch alle Abdeckungen von ganz vorne bis nach ganz hinten abnehmen und dann den Strom anschließen.

    Außerdem muss man sich an die Nebelschlußleuchten per Kabelschneidklemme anschließen. Laut Anleitung soll man hierfür das braune Kabel nehmen. Der entsprechende Kabelbaum hat aber zwei braune Kabel. Welches soll man jetzt nehmen? Laut Westfalia Kundensupport (den es laut Website für Privatkunden eigentlich gar nicht gibt) soll man mittels einer entsprechenden Sonde vorher die Kabel sowieso durchmessen.


    Seitdem liegt in meinem Auto also ein halbfertiger Kabelbaum den ich nicht fertig angeschloßen habe. Ich ziehe gerade um, deswegen habe ich auch keine Zeit das fertig zu bauen. Angesichts der Tatsache das ich keine Lust habe in meinem Kabelbaum rumzustechen werde ich wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen und mir den Toyota Kabelsatz kaufen um meine AHK fertigzustellen... Ist zwar immer noch günstiger als Werkstatt, und ich habe eine Menge darüber gelernt wie Autos mit 15 Mannstunden gebaut werden können, aber kostet halt auch Zeit.

    Fazit: Nimm den Westfalia AHK Hardware und den E-satz von Toyota. Außerdem, wenn du einen 1.8 hast, musst du ungefährt doppelt so viele Abdeckungen abnehmen wie wenn du den 2.0 dein eigen nennst.


    Ach ja: Wenn jemand einen günstigen E-Satz von Westfalia haben möchte, ich würde einen verkaufen :D....


    Bei Nachfragen hab ich sogar noch Fotos...


    Bis dann,
    Phil