Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Glückwunsch zum guten Ergebnis, Phil.

    Aber mach das mit den 60km/h bitte nicht allzu oft ...... sonst kriegen wir (eigentlich ja recht sportlich aussehenden) Corollaner irgendwann den Ruf von Schnarchnasen. Okay, immer noch besser als mit nem GTI-Fahrer verwechselt zu werden :S aber dennoch nicht schön!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Sprung beim Verbrauchsvorteil zwischen Auris Hybrid zum Corolla 1.8 scheint ja doch sehr groß zu sein. :thumbup:

    Ich bin bei meinem 2.0 im Vergleich zum Auris froh, das ich noch unterhalb des Durchschnitts liege - 5,2 l Corolla zu 5,3 l Auris. Was ich auch super finde, wenn man den Leistungsunterschied betrachtet und ich hab ein Jahr noch nicht rum, kann sich also noich verbessern ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ja TNGA wird etwas gebracht haben, da leichter als die alte Plattform. Der "neue" 1.8er Motor ist nochmals effizienter und in Verbindung mit dem E-Antrieb auch noch leichter. Und ich glaube der Corolla kann auch noch viel durch sein Litium-Ionen-Akkupack rausholen.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Der "neue" 1.8er Motor ist nochmals effizienter

    Definitiv. Der Umstieg von Auris auf Corolla viel mir nicht schwer, obwohl ich erst wegen den weiniger PS Angst hatte, ist aber kein Unterschied bemerkbar, außer beim Tanken. Jetzt nach 18tKm genau 1l Unterschied. Der Corolla TS steht jetzt bei 5,4l, der Auris hatte 6,4. (Gebirge, immer Klima an und "Normalfahrer". Ob es jetzt am e-Motor, dem Lithium-Pack oder der Software liegt: der EV-Modus hat deutlich mehr Power, bevor er den Verbrenner zuschaltet ( am Berg deutlich merkbar) und auch springt er mehr in den EV Modus als der Auris. Beim Auris war bei ca. 75km/h Schluss mit EV, beim Corolla 1,8 schaff ich es bis 115km/h.

    Mit den aktuellen Corollas (2,0 und 1,8) sowie den neuen 2,5er aus RAV4 und Camry haben die Japaner alles richtig gemacht. Extrem effiziens und doch fahrbar.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also der Auris war meine ich leichter als der Corolla, daher kann der Verbrauchsunterschied nicht kommen.

    Ich meine, der größte Unterschied ist, dass der Verbrenner überarbeitet wurde und somit weniger Reibungsverluste hat und dass durch eine andere Übersetzung und Ansteuerung mehr und schneller elektrisch gefahren werden kann.

    Im EV-Modus hat der Auris aber die gleiche Leistung wie der Corolla. Die Gesamtfahrleistungen sind eigentlich auch identisch.


    Trotzdem war ich auch überrascht wieviel effizienter die neuen Modelle geworden sind, der 2,0er verbraucht ja ungefähr das gleiche wie der alte 1,8er bei viel besseren Fahrleistungen :thumbup:

  • Neues von Lupfer:


    851 KM gefahren; 37 Liter getankt; Bordcomputer errechnete 4,1 Durchschnitt für diese Periode; Die Säulenheiligen verkünden: 4,35 ...


    Sommer"schuhe" zeigen Wirkung (waren nur 500 KM mit leichtem Schuhwerk) .... Den Rest überlasse ich nun den Außentemperaturen. Alles Gut ....:)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Sorry Lupfi, aber für 1,8-er ist es fast schon zu viel;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eine Freundin hat sich jetzt den 1.8er als Suzuki Swace gekauft, als Neuwagen. Die hat jetzt die ersten zwei Tanks runter und laut anzeige schon direkt 4,1 bis 4,3L, ganz ohne Einfahren oder sonstwas... Da frage ich mich doch echt wie ich nach mehr als einem halben jahr mit dem 2.0 immernoch jenseits der 6L unterwegs sein kann... und die Dame heizt wie ne gestörte und ich bin unterwegs wie James May...:D

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Sorry Lupfi, aber für 1,8-er ist es fast schon zu viel;)

    ja ja.. die 2l Fahrer.. :P meiner hat aktuell 5,3l

    Und was ihr auch nicht vergessen solltet: wo der Hobel bewegt wird.

    Ich im "Vor-Erzgebirge" fahre prima mit dem Verbrauch. Der letzte Urlaub an der Ostsee lief auch mit 4,1

    Und ich fahre nicht "hybrid-optimiert" . Klima ist auch ständig an. Letztens war ich in Leipzig unterwegs. 3,9l


    @empii : die scheint "fahren" zu können.. :D oder sie fährt nur bei dir so, um dich zu ärgern. Vielleicht hat sie ja noch selbst zwischengetankt?8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..