Beiträge von bastlwastl999

    @bastlwastl999

    Also wenn ein neues Auto nicht so kommt, wie ich ihn bestellt habe, dann nehm ich ihn einfach nicht. Lässt sich doch alles mit dem Kaufvertrag belegen.

    eben leider nicht... habt Ihr einen detailierten Kaufvertrag? bei mir Stand nur Modell, Variante, Farbe, Navi, PanoDach und AHK.

    Irgendwie dachte ich schon...gut das Reifen dabei sind.

    Was das Auto hat oder kann ist mehr verankert in der bis dato veröffentlichen aktuellen Preisliste und ob das Vertragsbestandteil war.. keine Ahnung.

    Zumindest wurde mir gleich die Wurst vom Brot genommen mit dem Hinweis.... Wo steht das.... ja hier bei ihnen im Laden.. hier als Vorführwagen. Ja daaaaaaas.... das darf ich nicht vergleichen.

    Wie Bitte?

    An was soll ich mich dann orientieren, wenn im schriftlichen Druckfehler und Irrtümer erlaubt sind? und im Laden etwas ganz anderes steht.

    Also nicht an meiner nicht vorhanden Begeisterung aufhängen... das war leider der absolut schlechte Corolla Einstieg nach einer so langen Zeit mit Toyota.

    Welchen Corolla hast Du denn? Konnte da nichts Deinem Profil, Signatur und dem zitierten Beitrag entnehmen.

    Es ist ein Corolla TS 2,0 Lounge mit PanoDach und AHK.


    Und wenn es um die Sachen gleich in der ersten Woche geht...

    Toyota hatte in den Prospekten am Anfang teilweise eine andere Tachoansicht dargestellt welche nicht in Deutschland verfügbar ist (Druckfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen!)

    Die Vorfürwägen hatten alle die WLAN Funkionalität implimentiert, funktionsfähig (sorry tut uns leid wo stand dass das ihrer das auch hat?).

    Die Vorfürwägen waren alle mit den Einstiegsleisten versehen (nachgerüstet, Tut uns leid wir müssen das erst klären ob das auch so ist).

    Farbunterschiede hinten im Seitenteil, schlechte Lackqualität, Nasen, Pickel, Einschlüsse im Lack in etlichen Teilbereichen (damit haben Sie ein Problem? Hauptsache es rostet nicht).

    Alleine dafür wollte ich das Auto in der ersten Woche zurück geben.


    Wenn es um die Features geht die erst mit der Zeit zu nerven begonnen hatten...

    GPS Maus träge, manchmal total neben der Spur.

    Sprachfunktion fehlerhaft (Navigation starten funktionierte bis Update nur mit dem Wort "bestätigen"...nicht mit "Ja", bitte nicht fragen warum, bei anderen hat es auch mit ja funktioniert)

    Display unscharf, im Nachtmodus sind die Straßennamen unleserlich, die Auflösung bescheiden (nicht besser als das Navi vom RAV4, bzw. Verso 6 Jahre älter)

    Übersicht bzw. Anordnung der Informationen im Tachodisplay (ich bin zu unflexibel dafür, ich will halt ganz gern akt. Verbrauch, Restreichweite und Fahrzeit auf einen Blick, nicht durch umschalten)

    Handyverbindung bricht immer wieder ab (bei verschiedenen Handys... wird verbunden wird getrennt usw... die ganze Zeit, scheint auch besser zu sein nach dem Update)

    Steinewerfer werfen laufend Sachen auf die Straße, Falschfahrer sind zuhauf unterwegs...(nach dem NAVI Update nicht mehr bemerkt, aber dafür habe ich ja auch extra bezahlt, durch das Retro Update)


    Fernlichtautomatik teilweise träge (Gegenverkehr blendet auf, wobei besser als im RAV4)

    Der Ablauf um den Abstandsregeltempomat zu aktivieren, sehr gewöhnungsbedürftig (aktivieren, Tempo nach unten, dann nach oben...) das kenne ich von anderen Herstellern viel einfacher.

    Der Spurhalteassistent, würde ich betrunken auch so machen, immer pendelnd von links nach rechts (benutze ich nicht mehr nervt nur)

    Schildererkennung.... raten ist genauso zuverlässig. Ein nicht zuverlässiges System bringt mir als Fahrer keien Erleichterung, es verwirrt. (Unnötig, weil unzuverlässig)

    An den Rückwärtigen Bremsassistenten kann ich mich nicht gewöhnen, haut einen Stempel rein obwohl der Fußgänger bzw. Radfahrer weit weg wäre, bzw. gefahren ist.

    Parksensoren piepsen obwohl man längs vorbei ist an den Hindernissen (Man erkannt leider nicht anhand der Signalrichtung wo das Problem ist, man muss am Display schauen wo es sich befindet)

    Das Auto piepst und macht wegen jedem Pups ein Pfeikonzert.... mit dem gleichen Ton.... dann kann man beginnen mit dem Gedankenablauf was habe ich nun falsch gemacht.

    Das Radio geht immer aus bei Power off, obwohl man evtl noch sitzenbleiben möchte und hören möchte.... Toyota meint... unnötig dann mache das Auto ohne Bremse nochmals an (dämlich, geht ganz einfach besser)


    Schalterbeleuchtung, für Innenlicht, Heckklappenschalter unbeleuchtet oder nicht beleuchtet wenn man es bräuchte (dafür der Getränkehalter).

    Allgemeine Ergonomie der Türarmlehnen, meine Arme sind zu lang um an die Fensterheber ohne Verrenkung zu gelangen.

    Türpappe knarrzt (wurde beseitigt)

    Sitzwange knarrzt (wurde teilweise beseitigt)

    Scheibenwischer, Sichtfeld wird teilweise nicht gewischt (mehrere Versuche durch die Werkstatt, noch nicht perfekt)

    Luftgeräusche im Bereich Heckklappe oben

    Brummgeräusche und Vibrationen bei 1600 U/min

    Langsamer Hecklappenöffner- und schließer

    Positionierung Handy bzw Ladeschale... zu weit hinten, beim rein legen werden oft unbemerkt die Sitzheizungsknöpfe betätigt.

    Induktives Laden bricht häufig ab weil die Handys verrutschen.

    Positionierung USB Anschluß für Android Auto bzw Apple Carplay (kann mir irgend wer die Logig für die Anordnung erklären, es wird sie sicher geben)

    Unsaubere Fugenführung der Ledernachbildung auf dem Armaturenbrett (eine Welle nach oben im Sichtfeld)

    Das sind die Sachen die mir gerade so in den Sinn kamen, bei unserem Auto.


    Gibt es eine Zeilenbegrenzung für Post's ? Und dabei wollte ich mich gar nicht hierehr locken lassen ...GRRR


    Das sind viele Sachen die Manchen gar nie stören würden.... uns nervt es in der Summe.

    Klar komme ich mit dem Auto von A nach B und das Sicher und relativ komod aber ich habe mir mehr erwartet... mit wenig Nacharbeit und mehr finesse wäre der Corolla und Toyota vielleicht auch in Deutschland weiter oben...viel weiter oben in der Verkaufsstatistik.

    Mir wurde erklärt, weil der Supra (hatte Interesse daran) so lange für die Veröffentlichung gebraucht hatte... Toyota will alles perfekt und hinterfrägt sogar jeden Schalter auf Haptik, Komfort und Sinnhaftigkeit.... und das von einem abgeleiteten BMW Z4... witzig, da hätten Sie mal lieber mehr Zeit in einem Massenauto wie den Corolla investieren sollen.

    Ich glaube auch nicht das sie nicht wollen oder können... der Preisdruck ist das Problem.

    Aber auch da hätte ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben und ich wäre zufriedener gewesen....

    Nicht böse sein... wem diese Zeilen nicht gefallen... da werde ich damit leben müssen wie mit dem Corolla.

    Boah, Donnerwetter ...... hier gehts ja ab! Hätte nicht gedacht, dass der Thread gleich so massiv bedient würde. Eigentlich war er ja eher gedacht, unseren Bastl-Dingsda herzulocken, damit man sich hier mit ihm auseinandersetzen kann (weil ich seine "Kritik" wie einige andere überzogen fand).

    ....bastl-dingsda lässt sich fast nirgendwo hinlocken...grins


    Jeder darf seine eigene Meinung über sein Auto haben... idealerweise begründet auf eigene Erfahrung und seinem Empfindungslevel was störend ist oder nicht

    Ich wollte auch in dem anderen Thread eigentlich gar nicht so tief einsteigen. Dennoch finde ich ganz allgemein das Auto für das Gebotene zu teuer und dabei könnte ich noch ganz viel mehr aufzählen.

    Und Ja.... es kann auch das meistverkaufte Weltauto wie auch immer sein.... deswegen ist es noch lange nicht so perfekt wie es manche es vielleicht sehen, ich überlasse es jeden selbst darüber zu entscheiden.

    Ich weiß ich bin in manchen Sachen sehr verwöhnt, auch von meinen Vorgänger Toyota`s aber wir fahren zu dritt alle unsere Autos und keiner findet den Corolla richtig Mega.


    Auch hier wird es so sein das es ganz viele Besitzer gibt die Stolz und glücklich auf Ihr erworbenes Produkt sind... und ich werde nicht hergehen und versuchen sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

    Wir hatten zuvor den Rav4, nicht perfekt aber dafür das er im technischen Zyklus etwas älter war (der letzte vor dem aktuellen RAV4) war er nicht wesentlich schlechter als der Corolla.

    Der Nachfolger für das Auto sollte der CH-R werden, und wie ich erfuhr wie toll und schön alles sein sollte habe ich das Auto umbestellt und es wurde für mich die totale Enttäuschung.

    Mein Fehler alles für bare Münze zu nehmen... und jetzt bitte nicht um die Ecke kommen mit der Aussage das hätte ich doch vorher sehen oder testen können.

    Nein Toyota hatte falsche Produktbeschreibungen, Bilder in den Prospekten, andere Vorführwägen als später erhältlich den Händlern zur Verfügung gestellt und sogar das Auto anders wie in der Preisliste beschrieben geliefert.

    Wir haben in vielen Bereichen (auch nach den Versprechungen von Toyota) den Eindruck , viel gewollt aber leider schwach umgesetzt.

    Es wäre vielleicht hier auch interessant zu lessen was wirklich perfekt ist an dem Wagen, im Vergleich, was überwiegt mehr....

    Wie auch immer wir fahren ihn noch 1,5 Jahre und in der Zwischenzeit nehme ich eines unserer anderen Spaßmobile.

    Ich wünsche allen hier immer viel Spaß und Freude mit Ihren Corolla`s und unfallfreie Fahrt und wenn jemand mal eine andere Meinung über euer baugleiches Produkt hat, locker bleiben, freuen das ihr es nicht so empfindet, die Welt ist bunt und das ist gut so.

    Du hast das Update selbst auf eigenes Risiko gemacht. Und es hat nicht geklappt. Na klar must du dafür bezahlen. In meinen Augen viel zu wenig! Ich hab für das (reguläre) Update beim Freundlichen den gleichen Preis bezahlt. Ohne Austausch des Multimediasystems. Vielleicht solltest du mal die Schuld bei dir selbst suchen?

    Welche Schuld für was? Ja es war meine Schuld das Update selbst gemacht zu haben.

    Ich könnte mir sogar jetzt auch die Ursache für das nicht erfolgreiche Update vorstellen. Ich habe zuvor das Navi auf die aktuelle Version installiert, danach die Dateien aus dem spanischen Forum für das Display Update verwendet.... ich könnte mir vorstellen dass die Reihenfolge eher falsch war und ich zuerst das Display Modul mit den "veralteten" Dateien hätte updaten sollen und dann erst das Navi Update.

    Eine Vermutung, ich kann es nicht sagen.


    Ich habe mich nicht über den Preis beschwert, ich hätte mit viel mehr gerechnet (gerechtfertigt sind die Preise dennoch nicht für dieses veraltete System) aber es wäre mir im Prinzip auch egal gewesen.

    Denn dann hätte ich das Update halt gelassen und das Auto ohne zurück gegeben.

    Lustig war doch dann viel mehr die Reaktion von Toyota.... die wissen nämlich ganz genau was das für eine müde Nummer ist auf eine schwach programmierte Oberfläche, veraltetete Hardware, nachträglich eine Erweiterung über zu stülpen, das dann nicht einmal immer den Werkstätten gelingt.

    Es war gar keine Frage ob da jemand was selber gemacht hat.... das ganze wurde kommentarlos ausgetauscht. Eben halt für die 199...und ?

    Na klar ist das jetzt erst mal ärgerlich mit dem Update und dem ganzen Ärger.

    Du hast ja schon einige Toyota Fahrzeuge gefahren, ich denke das wenn du alles zusammen nimmst nie große Probleme mit denen hattest.

    Du solltest jetzt nicht die Marke verteufeln, schau mal was Besitzer anderer Hersteller

    für Probleme haben.

    Ich bin nach fast 30 Jahren Toyota immer noch zufrieden, außer Inspektionen nie was gewesen.

    Ich gebe dir Recht.....wir waren....besser meine Frau war auch immer sehr Zufrieden mit Toyota und hat mich immer belächelt über meine Erlebnisse mit meinen verschieden VW's. Auch auch eine Marke von der ich mir nie wieder ein Auto kaufe.

    Die Liste der Toyotas hat sich immer auf unseren Zweitwagen bezogen, für meine Frau, für die Arbeit..... parallel sind wir immer noch andere Fabrikate gefahren.

    Sie hatte in der Tat so gut wie nie Probleme. Auch mit dem Wissen... Toyota baute Auto's die technisch nicht unbedingt die Vorreiter sind (abgesehen damals vom Hybrid Antrieb), dafür aber zuverlässig, das Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst... alles soweit gut.

    Aber das ist mir irgendwie bei dem aktuellen Corolla abhanden gekommen.

    Alles was bei dem aktuellen Corolla mit Logik, Software, Benutzerführung zu tun hat ist der absolute Schwachsinn. Der Hybrid leider zu durstig (sogar der RAV4 Hybrid war sparsamer)

    Nur ganz kleine weitere Beispiele... mich nervt z.b. extrem das Schlüssellose System. mit dem Ausschalten, geht gleich das Radio aus (dabei wollte ich nur die Zündung aus machen ohne Vorher auf N zu schalten, denn dann passiert es immer wieder mal das beim Neustart, vorher schön von N auf P, dass dennoch das Radio ausgeschalten wird), in der Waschstraße kräht das Auto die Batterie entlädt sich und man muss auf einen anderen Modus umschalten,

    Das Ding piepst, pfeift (manchmal super träge) und macht immer und überall Geräusche, aber in der Zwischenzeit interessiert es gar keinen mehr...man ignoriert es, weil es einfach zu viel ist...gleichartiges Piepsen ohne Ortung für das Problem.

    Lauter so Kleinigkeiten.

    Trotz Werkstatt Versuche, die Scheibenwischer wischen immer noch nicht das Sichtfeld vernünftig....usw....

    Andere Hersteller haben das mit dem Radio schöner, logischer gelöst. Wenn der Wagen parkt und man betätigt Power Knopf geht der Motor aus, Radio bleibt an. Öffne ich die Türe ....das Radio geht automatisch aus.

    Ach und die Beleuchtung für die Dachbedieneinheit, der Knopf der Heckklappe... leuchtet auch wenn man beleuchtete Elemente braucht.

    Die Geräusche, Hinweise sind unterschiedlicher Art und kommen aus der Richtung wo das Problem liegt.

    Lauter so Sachen. Ich wiederhole mich... Toyota will viel aber die Umsetzung ist manchmal ernüchternd.

    Aber wer dafür vieeeel toleranter ist als ich, für den ist dieser Wagen oder auch Toyota weiterhin ein vernünftiges Auto, was auch gut ist.

    Um wieder zum eigentlichen Eintrag zurück zu kommen.... Android Auto oder Apple Car Play ist eine wirklich gute Aufwertung.......

    Das klingt nicht gut. Schade, dass für Dich die Nachteile des Wagens überwiegen und Du Dich scheinbar nur auf die MM-Einheit beziehst. Bei welchem Auto wirst Du dann nächstes Jahr landen?

    Worüber wir bei dem Corolla und aber auch über das Verhalten von Toyota selbst nicht begeistert sind, dafür ist das hier bestimmt die falsche Rubrik.

    Außerdem gehe ich nicht mehr in Details über den Schwachsinn was Toyota hier verkauft ein, nachdem es Menschen in Foren gibt die sich zu sehr mit dem Auto identifizieren und sich angegriffen fühlen.

    Nur so Viel, Toyota wollte ganz viel bei dem Auto aber nichts funktioniert so richtig perfekt...alles mit Kompromissen, geschuldet wohl auch dem Kostendruck.

    Die Werbeabteilung hat Sachen toll und vollmundig beschrieben, der Verkauf das Auto teuer verkauft und Toyota hat ein Auto ausgeliefert welches anders vorgestellt wurde.

    Prinzipiell nicht schlimm, nur wie damit umgegangen wurde...das brauche ich nicht noch einmal.

    Diesen Corolla wollte ich eigentlich schon in der ersten Woche wieder zurück geben...so groß war die Ernüchterung in ganz vielen Punkten.

    Wer sich fleißig und offen in den vielen Foren einliest kommt schnell auf ganz viele negative Punkte bei dem Wagen.

    Schade eigentlich.

    Was nehme ich als nächstes.... wir der Familienrat, sind uns für das erste einmal einig.... kein Toyota mehr.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter und wir werden entweder einen Koreaner oder nochmals einen Mercedes nehmen.

    Der Toyota war eigentlich unser Vernunft Auto, das vierte im Fuhrpark nach zwei richtigen Spaß Auto's (SL400, C43 AMG), aber Vernunft gepaart mit andauernden Unmut das macht kein Spaß.

    Hallo Zusammen....die Idee das System bei mir upzudaten ging dann eher nach hinten los.

    Nach dem Einspielen von USB2 und der Meldung das Auto neu zu starten hat sich das System aufgehängt.....es läuft in einer Art Dauerschleife nach oben möchte die Navigationskarte laden und stürzt ab.

    Ich hatte ein paar Tage zuvor das Kartenupdate auf 2020v2 erfolgreich gemacht und alles ging zuvor noch.... schön blöd jetzt.

    Ich befürchte das wird teuer....

    So der Krempel geht wieder...aber nicht ohne Kosten. Also erst ein wirklich stromlos machen der zwei Hardware Boxen (Navi und Anzeigemodul) durch einen Ausbau hat dazu geführt dass das Navi wieder durchgestartet ist.

    Was aber dennoch nicht ging... die Installation mittels der betreffenden Sticks, nicht meine, nein auch nicht die von der Werkstatt.

    Toyota hat nun beide Boxen ausgetauscht (super...jetzt wird mir in der Mein Toyota App angezeigt ich habe ein neues Multimedia System aber ich kann es nicht dem Auto anheften da das alte System noch eingetragen ist) und geupdatet.

    Das ganze hat mich jetzt 199€ gekostet, den Preis vom regulären Update.

    Die Händler sind von Toyota angewiesen möglichst viel Kunden zu einem kostenpflichtigen Update zu bewegen.

    Was hat es mir gebracht?

    Die nicht ganz neue Erkenntnis das zum einen das Multimediasystem von Toyota, ein Veralteter Mist mit einem grottenschlechten Display was die Auflösung betrifft ist und ich mich immer noch über das ein oder andere Unsinnige Feature in dem Auto ärgere.

    Bin ich froh wenn der Wagen im Mai nächsten Jahr zurück geht.

    Mit dem was Toyota da verkauft hat haben Sie es erreicht das dies unser letzter Toyota ist, nach Corolla E9, Corolla E11, Corolla E12, Yaris P1, Verso (2014), RAV 4 (2016), Corolla E210.

    Würde ich es nochmal machen....Ja aber nicht selber.... das Android Car und das Apple CarPlay ist schon echt gut, der Rest...eher weniger.

    Hallo Zusammen....die Idee das System bei mir upzudaten ging dann eher nach hinten los.

    Nach dem Einspielen von USB2 und der Meldung das Auto neu zu starten hat sich das System aufgehängt.....es läuft in einer Art Dauerschleife nach oben möchte die Navigationskarte laden und stürzt ab.

    Ich hatte ein paar Tage zuvor das Kartenupdate auf 2020v2 erfolgreich gemacht und alles ging zuvor noch.... schön blöd jetzt.

    Ich befürchte das wird teuer....