Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Genau Infos zu dieser "Speziellen Anleitung" hast du nicht zufällig ? :P

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Genau Infos zu dieser "Speziellen Anleitung" hast du nicht zufällig ? :P

    Nein hab nur sehen können das es ca. 4-5 DIN A4 Seiten waren welche Bilder mit Erklärungen hatten zB welche Taste bzw was auf dem Touchscreen gedrückt werden muss .... bei der Installation ....

  • Hallo Zusammen....die Idee das System bei mir upzudaten ging dann eher nach hinten los.

    Nach dem Einspielen von USB2 und der Meldung das Auto neu zu starten hat sich das System aufgehängt.....es läuft in einer Art Dauerschleife nach oben möchte die Navigationskarte laden und stürzt ab.

    Ich hatte ein paar Tage zuvor das Kartenupdate auf 2020v2 erfolgreich gemacht und alles ging zuvor noch.... schön blöd jetzt.

    Ich befürchte das wird teuer....

    So der Krempel geht wieder...aber nicht ohne Kosten. Also erst ein wirklich stromlos machen der zwei Hardware Boxen (Navi und Anzeigemodul) durch einen Ausbau hat dazu geführt dass das Navi wieder durchgestartet ist.

    Was aber dennoch nicht ging... die Installation mittels der betreffenden Sticks, nicht meine, nein auch nicht die von der Werkstatt.

    Toyota hat nun beide Boxen ausgetauscht (super...jetzt wird mir in der Mein Toyota App angezeigt ich habe ein neues Multimedia System aber ich kann es nicht dem Auto anheften da das alte System noch eingetragen ist) und geupdatet.

    Das ganze hat mich jetzt 199€ gekostet, den Preis vom regulären Update.

    Die Händler sind von Toyota angewiesen möglichst viel Kunden zu einem kostenpflichtigen Update zu bewegen.

    Was hat es mir gebracht?

    Die nicht ganz neue Erkenntnis das zum einen das Multimediasystem von Toyota, ein Veralteter Mist mit einem grottenschlechten Display was die Auflösung betrifft ist und ich mich immer noch über das ein oder andere Unsinnige Feature in dem Auto ärgere.

    Bin ich froh wenn der Wagen im Mai nächsten Jahr zurück geht.

    Mit dem was Toyota da verkauft hat haben Sie es erreicht das dies unser letzter Toyota ist, nach Corolla E9, Corolla E11, Corolla E12, Yaris P1, Verso (2014), RAV 4 (2016), Corolla E210.

    Würde ich es nochmal machen....Ja aber nicht selber.... das Android Car und das Apple CarPlay ist schon echt gut, der Rest...eher weniger.

  • Das klingt nicht gut. Schade, dass für Dich die Nachteile des Wagens überwiegen und Du Dich scheinbar nur auf die MM-Einheit beziehst. Bei welchem Auto wirst Du dann nächstes Jahr landen?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Na klar ist das jetzt erst mal ärgerlich mit dem Update und dem ganzen Ärger.

    Du hast ja schon einige Toyota Fahrzeuge gefahren, ich denke das wenn du alles zusammen nimmst nie große Probleme mit denen hattest.

    Du solltest jetzt nicht die Marke verteufeln, schau mal was Besitzer anderer Hersteller

    für Probleme haben.

    Ich bin nach fast 30 Jahren Toyota immer noch zufrieden, außer Inspektionen nie was gewesen.

  • Das klingt nicht gut. Schade, dass für Dich die Nachteile des Wagens überwiegen und Du Dich scheinbar nur auf die MM-Einheit beziehst. Bei welchem Auto wirst Du dann nächstes Jahr landen?

    Worüber wir bei dem Corolla und aber auch über das Verhalten von Toyota selbst nicht begeistert sind, dafür ist das hier bestimmt die falsche Rubrik.

    Außerdem gehe ich nicht mehr in Details über den Schwachsinn was Toyota hier verkauft ein, nachdem es Menschen in Foren gibt die sich zu sehr mit dem Auto identifizieren und sich angegriffen fühlen.

    Nur so Viel, Toyota wollte ganz viel bei dem Auto aber nichts funktioniert so richtig perfekt...alles mit Kompromissen, geschuldet wohl auch dem Kostendruck.

    Die Werbeabteilung hat Sachen toll und vollmundig beschrieben, der Verkauf das Auto teuer verkauft und Toyota hat ein Auto ausgeliefert welches anders vorgestellt wurde.

    Prinzipiell nicht schlimm, nur wie damit umgegangen wurde...das brauche ich nicht noch einmal.

    Diesen Corolla wollte ich eigentlich schon in der ersten Woche wieder zurück geben...so groß war die Ernüchterung in ganz vielen Punkten.

    Wer sich fleißig und offen in den vielen Foren einliest kommt schnell auf ganz viele negative Punkte bei dem Wagen.

    Schade eigentlich.

    Was nehme ich als nächstes.... wir der Familienrat, sind uns für das erste einmal einig.... kein Toyota mehr.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter und wir werden entweder einen Koreaner oder nochmals einen Mercedes nehmen.

    Der Toyota war eigentlich unser Vernunft Auto, das vierte im Fuhrpark nach zwei richtigen Spaß Auto's (SL400, C43 AMG), aber Vernunft gepaart mit andauernden Unmut das macht kein Spaß.

  • Du hast das Update selbst auf eigenes Risiko gemacht. Und es hat nicht geklappt. Na klar must du dafür bezahlen. In meinen Augen viel zu wenig! Ich hab für das (reguläre) Update beim Freundlichen den gleichen Preis bezahlt. Ohne Austausch des Multimediasystems. Vielleicht solltest du mal die Schuld bei dir selbst suchen?

  • Na klar ist das jetzt erst mal ärgerlich mit dem Update und dem ganzen Ärger.

    Du hast ja schon einige Toyota Fahrzeuge gefahren, ich denke das wenn du alles zusammen nimmst nie große Probleme mit denen hattest.

    Du solltest jetzt nicht die Marke verteufeln, schau mal was Besitzer anderer Hersteller

    für Probleme haben.

    Ich bin nach fast 30 Jahren Toyota immer noch zufrieden, außer Inspektionen nie was gewesen.

    Ich gebe dir Recht.....wir waren....besser meine Frau war auch immer sehr Zufrieden mit Toyota und hat mich immer belächelt über meine Erlebnisse mit meinen verschieden VW's. Auch auch eine Marke von der ich mir nie wieder ein Auto kaufe.

    Die Liste der Toyotas hat sich immer auf unseren Zweitwagen bezogen, für meine Frau, für die Arbeit..... parallel sind wir immer noch andere Fabrikate gefahren.

    Sie hatte in der Tat so gut wie nie Probleme. Auch mit dem Wissen... Toyota baute Auto's die technisch nicht unbedingt die Vorreiter sind (abgesehen damals vom Hybrid Antrieb), dafür aber zuverlässig, das Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst... alles soweit gut.

    Aber das ist mir irgendwie bei dem aktuellen Corolla abhanden gekommen.

    Alles was bei dem aktuellen Corolla mit Logik, Software, Benutzerführung zu tun hat ist der absolute Schwachsinn. Der Hybrid leider zu durstig (sogar der RAV4 Hybrid war sparsamer)

    Nur ganz kleine weitere Beispiele... mich nervt z.b. extrem das Schlüssellose System. mit dem Ausschalten, geht gleich das Radio aus (dabei wollte ich nur die Zündung aus machen ohne Vorher auf N zu schalten, denn dann passiert es immer wieder mal das beim Neustart, vorher schön von N auf P, dass dennoch das Radio ausgeschalten wird), in der Waschstraße kräht das Auto die Batterie entlädt sich und man muss auf einen anderen Modus umschalten,

    Das Ding piepst, pfeift (manchmal super träge) und macht immer und überall Geräusche, aber in der Zwischenzeit interessiert es gar keinen mehr...man ignoriert es, weil es einfach zu viel ist...gleichartiges Piepsen ohne Ortung für das Problem.

    Lauter so Kleinigkeiten.

    Trotz Werkstatt Versuche, die Scheibenwischer wischen immer noch nicht das Sichtfeld vernünftig....usw....

    Andere Hersteller haben das mit dem Radio schöner, logischer gelöst. Wenn der Wagen parkt und man betätigt Power Knopf geht der Motor aus, Radio bleibt an. Öffne ich die Türe ....das Radio geht automatisch aus.

    Ach und die Beleuchtung für die Dachbedieneinheit, der Knopf der Heckklappe... leuchtet auch wenn man beleuchtete Elemente braucht.

    Die Geräusche, Hinweise sind unterschiedlicher Art und kommen aus der Richtung wo das Problem liegt.

    Lauter so Sachen. Ich wiederhole mich... Toyota will viel aber die Umsetzung ist manchmal ernüchternd.

    Aber wer dafür vieeeel toleranter ist als ich, für den ist dieser Wagen oder auch Toyota weiterhin ein vernünftiges Auto, was auch gut ist.

    Um wieder zum eigentlichen Eintrag zurück zu kommen.... Android Auto oder Apple Car Play ist eine wirklich gute Aufwertung.......

  • Du hast das Update selbst auf eigenes Risiko gemacht. Und es hat nicht geklappt. Na klar must du dafür bezahlen. In meinen Augen viel zu wenig! Ich hab für das (reguläre) Update beim Freundlichen den gleichen Preis bezahlt. Ohne Austausch des Multimediasystems. Vielleicht solltest du mal die Schuld bei dir selbst suchen?

    Welche Schuld für was? Ja es war meine Schuld das Update selbst gemacht zu haben.

    Ich könnte mir sogar jetzt auch die Ursache für das nicht erfolgreiche Update vorstellen. Ich habe zuvor das Navi auf die aktuelle Version installiert, danach die Dateien aus dem spanischen Forum für das Display Update verwendet.... ich könnte mir vorstellen dass die Reihenfolge eher falsch war und ich zuerst das Display Modul mit den "veralteten" Dateien hätte updaten sollen und dann erst das Navi Update.

    Eine Vermutung, ich kann es nicht sagen.


    Ich habe mich nicht über den Preis beschwert, ich hätte mit viel mehr gerechnet (gerechtfertigt sind die Preise dennoch nicht für dieses veraltete System) aber es wäre mir im Prinzip auch egal gewesen.

    Denn dann hätte ich das Update halt gelassen und das Auto ohne zurück gegeben.

    Lustig war doch dann viel mehr die Reaktion von Toyota.... die wissen nämlich ganz genau was das für eine müde Nummer ist auf eine schwach programmierte Oberfläche, veraltetete Hardware, nachträglich eine Erweiterung über zu stülpen, das dann nicht einmal immer den Werkstätten gelingt.

    Es war gar keine Frage ob da jemand was selber gemacht hat.... das ganze wurde kommentarlos ausgetauscht. Eben halt für die 199...und ?