Beiträge von Corolla GT86

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das von DieterWelzel angesprochene Abgasverhalten (Einspritzung) der Grund ist. Man versucht halt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden den Verbrenner schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Keine Gefangenen. Daher wohl auch die Abgastemperatur-Rückführung, die der 1.8er ja auch nicht hat.

    Sonderwünsche wie meine/unsere sind da wohl nicht vorgesehen.


    Trotzdem: Unter dem Strich steht der overall-Verbrauch, von dem ich begeistert bin. Wenn man sich mal anschaut, was sich andere Hersteller verzweifelt und hilflos einen abbrechen, mit Downsizing (Dreizylinder-Turbo), Stop-Start-Automatik, 48V-Mild-Hybrid-Krücken... Wei oh wei. Ganz ehrlich: Ich als Motorenentwickler bei einem dieser Autobauer würde mir in den A**** beißen, wenn da ein grinsender Toyota-Fahrer mit einem 2-Liter-Vierzylinder ohne Turbo vorbeirollt. 8)

    Das mit dem schnell auf Temperatur bringen, kann ich mir nicht vorstellen, da hat man mit keinem Motor was zu verschenken dann dürfte es mit dem 1,8er auch nicht gehen.

    Abgasrückführung wird doch auch beim 1,8er über die Ventilüberschneidung gemacht!? Ich hoffe doch bei dem 2,0er auch, oder haben wir tatsächlich ein AGR-Ventil? =O


    Der Overall-Verbrauch ist natürlich super und die Laufkultur vom ganzen Antrieb auch, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren

    Ein Konkurrenzprodukt mit Start-Stop 3 Zylinder Turbo, Doppelkuppler und Mildhybrid fährt sich wie ein Auto das 20 Jahre älter ist.

    Hmm, sehe ich etwas anders. Der Akku ist ja nie ganz leer und man könnte es ja so programmieren, dass er den Akku während der Fahrt ab einem stand von z.b. 25% anfängt aufzuladen, im Stand aber erst ab z.b. 20%. Ich denke das Aufladen während der Fahrt ist wesentlich effizienter als im Stillstand. Das Auto hat aber anscheinend einen festen Wert ab dem es anfängt den Akku zu laden, egal in welcher Situation, da könnte man besser lösen, denke ich.


    Ich denke, der manuelle EV-Modus macht teilweise schon Sinn.

    Wenn ich 1km zum Bäcker fahre, ist das rein elektrisch absolut sinnvoll, genauso sinnvoll wäre rein elektrisches Umparken. Wenn für solche kurzen Strecken der Verbrenner anspringt und seinen "Flammenwerfermodus" aktiviert und dieses bei der nächsten Fahrt wieder tut, da wird der Verbrauch auf jeden Fall höher sein, als wenn ich vorher 1-2 Balken Akku weg gefahren hab. Auch wäre er bei der kurzen Fahrt zum Bäcker im Winter noch garnicht fertig mit seinem Flammenwerfer, also geht er bei der Rückfahrt wieder in den Modus :rolleyes:.

    Wie gesagt, der Auris hat das alles zugelassen und ich glaube der 1,8er im CH-R (ist ja der gleiche wie im Corolla) ließ den manuellen EV-Modus im kalten Zustand auch zu. Also stellt sich die Frage, warum darf der 2.0er das nicht?

    Und wenn Toyota meint, der manuelle EV-Modus wäre nicht sinnnvoll, dann hätten sie ihn weg lassen sollen, ein Hyundai Ioniq hat den Modus auch nicht als Vollhybrid. Für mich war das aber einer der Punkte, warum ich mich für Toyota und gegen Hyundai entschieden habe.

    Mit dem Hybrid Assistant sehe ich, dass der Verbrenner meistens auch an der Ampel an bleibt bzw. an geht, wenn der Akku nicht mehr im grünen Bereich ist und der Motor noch nicht warm. Ist der Motor warm und in Stage 3 oder 4 dann geht auch bei Akku-Ladung in Gelb der Verbrenner bei mir in der Regel nicht mehr an, wobei das dann auch häufig an einem Verbraucher wie der Klima liegt oder wenn er ca. 1000 Umdrehungen anzeigt, denn dann macht er meistens den IDLE-Check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 1000 Umdrehungen Idle-Check stört mich nicht, da kriegt man ja kaum mit dass er läuft und das wird auch nichts groß verbrauchen. Ich meine das wirkliche Akku aufladen im Stand, dann dreht der irgendwas zwischen 1500-2000 Umdrehungen und ist kaum zu überhören. Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn, kurz vorher lässt er einen noch in EV gleiten und an der Ampel im Stand fängt er dann an zu laden :/

    Das scheint wohl ein Problem des 2,0l zu sein. Unser 1,8er geht früher und häufiger in den EV als es der 2016er Auris getan hat.

    Auch der manuelle EV-Modus klappt früher (wenn der Wagen noch "kalt" ist) als es beim Auris der Fall war.

    Ich merk es deutlich, wenn ich vom Parkplatz fahre. Wir haben da ne kleine Steigung. Der Auris ist nur bei mindestens 15 Grad oder im warmen Zustand mit extrem behutsamen Gas geben im EV geblieben.

    Der Corolla erlaubt deutlich mehr Gas, als eigentlich zum fahren nötig wäre.

    das ist ja merkwürdig. Ich konnte mit dem Auris bei unter 10° morgens im EV-MODUS (Manuell) Brötchen holen im Dorf. Hin und zurück ohne das der verbrenner anging. Man musste nur aufpassen dass man unter 30kmh geblieben ist. Beim 2.0l Corolla unmöglich den EV-Modus manuell im kalten Zustand zu aktivieren, nichtmal kurz umparken geht elektrisch :thumbdown:

    Der 1,8er im ch-r von meinem Vater reagiert aber ziemlich genauso mit dem manuellen EV-MODUS wie der Auris.

    Acheint tatsächlich ein Problem vom 2.0l zu sein:(

    Das mit dem nicht funktionierenden EV-MODUS regt mich auch regelmäßig auf. Meiner Meinung nach ein Bug. Auch passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass er an der Ampel im Stand dann meint, die Batterie aufladen zu müssen und die ganze Rotphase mit erhöhter Drehzahl läuft :cursing:. Dann fährt man 10m und er geht wieder in EV um dann an der nächsten Ampel wieder dämlich aufzuladen. :rolleyes:

    Das ist mir irgendwie ein Rätsel und funktionierte beim Auris alles deutlich besser und vor allem nachvollziehbarer.

    Aus welchen Grund muss man das unbedingt so genau wissen?

    Mal im Ernst, spar dir doch einfach die Mühe und evtl Probleme die dadurch entstehen könnten. Nicht nur technische Probleme, auch ist es strafbar und gefährlich, wenn man auf der Autobahn wegen Sprit alle liegen bleibt.