Beiträge von Corolla GT86

    Ich fände 130 mit rechts überholen zu dürfen auch ne gute Lösung, aber auch mit Überholverbot rechts, bringt die Begrenzung 130/120 einen besser fließenden Verkehr und eine viel entspanntere Fahrt, zumindest sind das meine Erfahrungen bei Fahrten durch Holland z.b.

    Alleine zu wissen, ich darf ja eh nicht schneller fahren, entspannt die ganze Sache extrem

    Also mir ist der Corolla zu hoch, hatte vorher allerdings auch einen GT86 ^^. Die ersten Wochen habe ich nach jedem Einsteigen vergebens versucht den Sitz noch tiefer zu stellen :D.

    Den Corolla tiefer legen würde ich allerdings trotzdem nie, das Fahrwerk funktioniert so gut wie es ist und der Wagen ist nunmal kein Sportgerät, auch tiefer gelegt ist er das nicht.

    Ich genieße den Fahrkomfort vom Corolla mittlerweile mehr als das pure Autofahren vom GT86, zumindest im Alltag, Und dafür ist so ein Corolla nun mal gebaut!

    Wer es sportlich unbequem will, sollte lieber ein anderes Auto kaufen, ist meine Meinung, aber jeder wie er mag...

    spätestens wenn zum Großteil nur noch E-Autos und zum Teil autonom fahrende Fahrzeuge angeboten werden und verkauft werden wollen, wird auch das Tempolimit kommen.


    Begründung:

    -Die meisten E-Autos fahren einfach nicht viel schneller als 130-150

    -schnell fahren macht in einem E-Auto auch einfach nicht so viel Spaß, man hat halt keinen Bock alle paar km ne Stunde Ladepause zu machen.

    -autonomes Fahren wird nur wirklich sicher funktionieren, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge zueinander, nicht all zu groß auseinander liegen.


    Da Audi und auch die anderen europäischen Autohersteller wenig bis gar nicht mehr an Verbrennern entwickeln, wird der Umschwung bald kommen.

    Der Staat/die EU will die Wirtschaft in der Hinsicht natürlich stärken, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird ein Grund darstellen, doch lieber das E-Auto als den Verbrenner zu kaufen, also wird es, meiner Meinung nach, auch bald umgesetzt.

    Last die Geschwindigkeitsbegrenzung doch einfach mal weg. Wir haben eine Richtgeschwindigkeit und die ist 130. Die Autobahnen sind teils so gut ausgebaut das ich gemütlich mit 150 durchs Land komme. Ich möchte (und ich spreche von mir) zügig von a nach b kommen. Was mich an dem Verkehr aufregt ist das notorische! Langsamfahrer es einfach nicht begreifen die rechte Spur zu nehmen. Oder beim überholen eines anderen mal das rechte Pedal etwas mehr durch zudrücken. Ich sag immer wer mit 100 auf der Autobahn fährt, der hat da nichts zu suchen. Der darf auf die Landstraße zurück. Es sind so viele Dinge die man im Bezug der Autobahn hier einbringen könnte (pro und kontra). Aber das würde im Streit enden. Und eine Autobahn ist einfach nun mal dafür da um schneller an sein Ziel zu kommen, sonst bräuchten wir diese nicht.

    Genauso ist aber auch eine Mindestgeschwindigkeit von nur 60 km/h erforderlich um auf der Autobahn fahren zu dürfen.

    Und zum Glück darfst du nicht entscheiden wer auf der Autobahn fahren darf und wer nicht!


    Man muss sich ja mal wirklich vor Augen führen, dass es völlig legal ist mit über 300km/h auf einer 2-spurigen Autobahn zu fahren, wo auf der rechten Seite reihenweise LKWs mit 80 oder schlimmstenfalls eine Schwalbe mit 60 fährt. Wenn dann mit 60 links rüber gezogen wird und es kommt einer mit 300+ an =O Sowas darf meiner Meinung nach nicht legal sein!!!

    ich fände eine Begrenzung auf 130 sinnvoll, es spart Energie, es schont die Nerven und macht das ganze Fahren auf langen Strecken flüssiger.


    Ich hatte vorher einen GT86 und bin damit auch regelmäßig 200+ gefahren, ich bin auch schon mit nem 911er 300+ gefahren, das macht zwar kurzfristig Spaß, aber ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.


    P.S. Wahrscheinlich für die meisten nicht überraschend, aber das Thema ist im GT86-Forum ganz anders ausgeartet als hier :D

    Ich habe einen steilen Abhang den ich zwischendurch mal runter fahren muss. Beim Bremsen über die Fussbremse "verlasse" ich durch die Steilheit der Abfahrt den Charge Modus, somit wird ein Teil der Energie auch über die Bremse (Wärme) abgebaut. Bei der Motorbremse über die Paddels oder das Einlegen der S2 Stufe wird der Motor aktiviert, der dann aber auch ein Teil seiner Energie in den Akku (wenn nicht voll) speisen kann. Vermutlich wird aber die Variante über das Bremsen, energietechnisch die effektivste Variante sein, das heisst die am wenigsten verlustbehaftete Variante sein. Ich versuche die beiden Varianten über den Hybrid Assistenten aufzuzeichnen und aus den verschiedenen Diagrammen etc. meine Vermutung zu erhärten oder dann halt widerlegt zu erhalten. Wie seht Ihr das?

    fände ich sehr interessant und eine Aufzeichnung von dir wäre super.

    Meine Vermutung ist ja auch wie oben beschrieben, dass z.b. ab einem gewissen Gefälle der MG2 schon voll rekuperiert und man dann über den Motor MG1 antreibt um noch mehr Energie zu rekupirieren. Allerdings macht der 1,8er das ja automatisch wenn es sinnvoll ist, also stellt sich natürlich die Frage, warum der 2,0er das nicht auch machen würde, wenn es Sinn machen würde!?