Ich hatte auch schon öfter Probleme mit einer leeren Batterie. Hab mir sogar eine Starthilfebatterie in den Kofferraum gestellt und immer mit Krokoklemmen und Messstrippen überbrückt, nachdem ich mit Frau und 2 Kindern im Auto nicht mehr vom Lidl Parkplatz weggekommen bin. Ein Lipo 3S Modellbauakku geht übrigens auch. Habe das Problem bei der Inspektion letzte Woche beim FTH angesprochen und habe kostenlos auf Garantie eine neue Batterie erhalten. Es wurde eine 52Ah Batterie eingebaut, vorher war "nur" eine 45Ah Batterie drin.
Habe auch mal den Strom gemessen. Beim Laden in Ready (und praktisch leerer Batterie) >10A (mehr konnte die Stromzange nicht anzeigen), bei geöffneter Kofferraumklappe immerhin 2,5A (!). Ich denke die Innenraumbeleuchtung zieht den meisten Strom, da noch Glühlampen verbaut sind. Ruhestrom direkt nach dem abschließen 1,7A, nach 10Min noch 81mA, nach 40Min 40mA, ganz am Ende 30mA. Finde ich schon relativ viel Ruhestrom. Einmal war die (alte) Batterie nach 2 Stunden mit offener Heckklappe leer, zuletzt hat sie nicht mehr über das Wochenende (Auto abgeschlossen) gehalten.
Alle die Probleme haben, geht zum Händler und lasst eure schwache Batterie gegen eine größere tauschen! Ich werde im Sommer meine Innenbeleuchtung noch auf LED umrüsten um den Stromverbrauch bei geöffneter Heckklappe zu reduzieren.
Grüße Christian