Beiträge von Chris1981

Dann stell doch die Frage bitte anders. :rolleyes: Der VFL pumpt schon beim öffnen der Fahrertür, der FL pumpt erst wenn in Ready, soweit ich weiß (hab einen VFL). Die 12V Batterie wird sicher auch in Ready als Puffer benötigt, weil der DC-DC Wandler nicht schnell genug den benötigten Strom für die Pumpe bereitstellen kann, der 12V Akku aber schon.

Die Bremskraftverstärkung erfolgt beim Corolla elektrisch, da der Verbrenner ja aus sein kann und eine Bremskraftverstärkung per Unterdruck nur bei laufendem Verbrenner funktionieren würde. Da hörst du in unregelmäßigen Abständen eine Pumpe laufen. Diese Pumpe zieht ordentlich an der 12V Batterie, daher kann eine entladene Batterie unter Umständen nicht mehr genügend Leistung für diese Pumpe zur Verfügung stellen und Probleme sowie Fehlercodes verursachen.

Ja, da ist sicher einer der beiden Dämpfer defekt oder gar beide. "Sehr teuer" ist eine geile Aussage, als meine defekt waren lag einer bei ca. 500€. Wenn du die Relax aktiv hast, dann darüber tauschen lassen. Sollte für dich kostenfrei sein. Am besten versuchen beide neu zu bekommen. Falls du keine Relax (mehr) hast dann selbst zahlen oder versuchen vorher in die Relax wieder zu kommen. Also eine Inspektion bei Toyota machen lassen und (falls du vorher raus warst) 4 Wochen warten bis sie wieder aktiv ist. Du schreibst seit 2024 in deinem Besitz? Von einem Händler gekauft? Dann könnte noch die Garantie (oder Gewährleistung) vom Kauf greifen. Alternativ gibt es im europäischen Ausland oder in China elektrische Ersatzdämpfer für kleines Geld. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Sollten meine erneut defekt gehen, würde ich so ein Teil ausprobieren. Da kosten bei zusammen ca. 100€. Wie gesagt allerdings fragliche Qualität / Lebensdauer. Viel Erfolg!

Na ja, eine leere Batterie brauchst du dafür. Kannst es ja machen wie Clausi sagte, nur in der light Version. ^^ Bei mir war nach einer Stunde Heckklappe offen die Batterie auch leer (ohne Zündung an). Würde das natürlich irgendwo machen, wo du ein Ladegerät griffbereit und Zeit zum aufladen hast.

Batterie unter dem Christbaum klingt gut. :thumbup: Am besten eine schöne Schleife mit so einem metallischen Geschenkband über die Pole machen... 8o

Warum warten bis man wieder mit leerer Batterie da steht? Das passiert wieder, ganz sicher. Ging mir auch schon genau so. Um eine neue Batterie wirst du nicht rumkommen, kostet ja nicht die Welt. Vorher vielleicht noch den Booster testen, ob du ihn weiter spazieren fährst oder entsorgen kannst und du hast Ruhe.

Das ist doch ein guter Mittelweg, das 0W-16 generell einzufüllen, finde ich. Ein Fass mit 0W-16 sollte jede gute Werkstatt stehen haben, die Toyota Hybride macht. Ich verwende immer das Addinol 0W-20 ECO bei meinem 2.0er. Das hat die gleichen Freigaben wie das von Toyota. Finde das 0W-16 aber persönlich zu dünn, von 0W-8 brauchen wir gar nicht reden. Hab mir diese Woche erst wieder welches für 29,99€ plus Versand bestellt.

ADDINOL Motoröl 0W20 Economic 020
    Anwendung: PKW                      Viskosität: SAE 0w20 › API SP› Chrysler MS 6395› Ford WSS-M2C930-A› Ford WSS-M2C945-A› GM 6094MWeitere Freigaben und…
    www.oil-shop24.de

In dem Shop habe ich auch das originale Toyota Öl entdeckt, das wird ja doch öfter mal gesucht, da scheint es nicht viele Quellen für zu geben. Allerdings nur in 0W-20:

Du musst den Booster am besten direkt an die Batterie klemmen, mit irgendwelchen Massepunkten gibt es oft Probleme. Entweder der Booster ist defekt, oder der Übergangswiderstand am Massepunkt war zu groß. Oder den Booster mal 10 Min an der Batterie hängen lassen und erst dann probieren zu starten. Dann gibst du dem Teil die Chance die Batterie etwas aufzupeppeln, bevor die Last kommt. Würde ich auf alle Fälle nochmal probieren. Dann siehst du ob es ein Defekt ist oder Fehlbedienung. Schade, aber da zeigt sich meiner Meinung nach die Sinnlosigkeit solch eines Teils. Für das Geld am besten gleich eine neue Batterie kaufen und die nächsten 6 Jahre Ruhe haben. Ich hatte bei meinem mal mit einem 12V Modellbauakku Starthilfe gegeben, das hatte problemlos funktioniert. Kurzfassung der letzten 138 Seiten: Einfach eine neue Batterie kaufen, am besten gleich eine etwas größere mit 52Ah. Es werden auf den letzten 20 Seiten auch Marken und Modelle genannt, die passen. Dann hast du Ruhe. Ging mir genau so. Mit der 52Ah hab ich seit sicher 3 Jahren Ruhe.

Die haben doch technisch keine Ahnung, da kommt keine fundierte Antwort bei rum. Das sind allgemeine Antworten von technischen Laien, mit denen sie den Kunden abfrühstücken. Selbst bei den FTH`s musst du einen guten erwischen, der technisch auf der Höhe ist. Sehr schade, aber das ist leider so.

Ja, die Webasto Heizungen zur Vorheizung des Dieselmotors auf unseren Loks räuchert auch gern mal, gerade direkt nach dem Zünden bei kalten Temperaturen. Die Penner schmeißen die auch oft in der Halle an, das nervt, die Abgase sind krebserregend und die Halle stinkt ewig und wird durchs lüften kalt... Am Ende ist es aber Schönmalerei, ob ich die Funktion nun verbiete oder nicht. Ich mach morgens im Winter als erstes den Motor an und befreie danach erst die Scheiben von Eis oder Schnee oder der Abdeckung der Frontscheibe. Ob es erlaubt ist oder nicht, ich spring morgens auch nicht direkt aus dem Bett und renn einen Marathon. Da ich einen VFL habe, hält sich mein Ärger darüber aber in Grenzen. ;)