Ja, die originale Bremse ist leider seit 20 Jahren schlecht bei Toyota. Ich verwende auch nur noch ATE. Meine alte Werkstatt hatte beim Auris I bei jeder Inspektion die Bremsen hinten aufgemacht, die Führungen gesäubert und gefettet und alles wieder zusammengebaut. Das hat geholfen. Die Bremse hinten wird einfach nicht genügend genutzt, beim Hybrid gleich zweimal nicht, und dann gammelt alles fest und kann sich nicht mehr freibremsen.
War mit meinem 3 Jahre und 45Tkm alten Corolla mit schlechtem Tragbild hinten vor ein paar Tagen beim TÜV. Er hat es nicht bemängelt, habe ihn, nach dem kleben der Plakette, darauf angesprochen. Es müssen mindestens 80% der Fläche bestrichen sein bzw. sich wieder freibremsen lassen. Das war für ihn ok. Toyota hat bei der letzten Inspektion gesagt das die nichts machen können. Hätte fest damit gerechnet nicht durch den TÜV zu kommen. Werde mal, sobald ich Zeit habe, die Bremse hinten aufmachen und alles sauber machen und fetten. Mal sehen ob es was bringt. Falls nicht hab ich 2 Jahre Zeit...