Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Hi, meine Info zur Bestelldauer:

    Ich habe meinen TS 2.0 hybrid in der Lounge-Ausstattung am 16.05. bestellt. Seit letzter Woche ist er nun beim FTH. In 2 Tagen werde ich ihn aus dem 250 km entfernten Autohaus "nach Hause" holen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Schöne Sache, ein neues Auto in Empfang zu nehmen. Voller Vorfreude haben wir also am Donnerstag nach gut 3,5 stündiger Zugfahrt unser neues Familienmitglied aufgenommen. Macht schon was her, der Kontrast der schwarzen Farbe zu den hellen, fast weißen Sitzbezügen ("Teilleder grau"). Wehrmutstropfen: Die quer über das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verlaufende Naht hatte ich auf Bildern oder im Video schon in rot gesehen und hatte gehofft, dass dies bei meinem Fahrzeug auch so sein wird. Ist es leider nicht, die Naht ist auch weiß (bzw. grau). Trotzdem okay.


    Betörend ist allein schon der Geruch eines neuen Autos. Nach der Erledigung der Formalitäten ging es dann raus auf die Straße. Die auf die Schnelle eingestellte Sitzposition hat auf Anhieb gepasst. Ich habe mich gleich "sauwohl" gefühlt und wir haben uns sofort aneinander gewöhnt.


    Der Tank war etwa zu einem Viertel gefüllt, also haben wir zunächst eine Tankstelle angesteuert. Ungewohnt war, dass schon bei rund 47 € der Tank voll war. Vom Vorgänger-Fahrzeug bin ich gewohnt, dass ich für eine Tankfüllung so 80 € bis 100 € gezahlt habe. Klar, ich wusste vorher schon, dass der Tank beim Corolla ein ganzes Stück kleiner ist als beim Vor-Wagen.


    Das Feedback meiner Mitfahrer hinten war nach der knapp 300 km-Strecke, zumeist Autobahn, durchaus positiv. Die waren zunächst argwöhnisch, da vom vorherigen Fahrzeug hinten nicht unbedingt mit viel Platz verwöhnt. Diese Fahrt haben sie aber auch genießen können.


    Ich empfand diese erste Fahrt als sehr entspannend. Man hat ja auch lange darauf gelauert. :P


    Sämtliche technischen Rafinessen habe ich noch nicht ausgereizt/ausprobiert. Zunächst muss ich das Handbuch studieren. Bin fast nur im Eco-Modus gefahren, die anderen Modi habe ich nur mal kurz angetestet. Den adaptiven Tempomat habe ich als sehr angenehm empfunden. Funktionierte auch wunderbar in der Stadt. Bis runter zum Stillstand an der Ampel. Wenn's schon nach wenigen Sekunden weiter ging, fuhr der Corolla auch von selbst wieder an. Ansonsten war ein kurzer Tip auf das Gaspedal erforderlich.


    Durch den Spurhalte-Assistenten steuerte der Toyota allein. Die Hand vom Lenkrad weg duldete er aber nur für ein paar Sekunden. Den Blinker links gesetzt, wechselte er selbstständig die Spur. Er ließ es aber auch einmal bleiben, als er im Seitenspiegel ein sich annäherndes Fahrzeug auf der linken Spur wahrnahm. Nur beim Zurückfahren auf die mittlere Spur nach dem Überholvorgang musste ich jedesmal eingreifen, da er die rechte Spurlinie wohl nicht erkannte und weiter nach rechts zog. Das klappte also nicht so ganz.


    Nach einer gewissen Zeit erschien eine Kaffeetasse auf der Anzeige hinterm Lenkrad und die Frage: "Möchten Sie eine Pause einlegen?" (er siezt mich also noch ganz schüchtern). ;)


    Später habe ich noch eine kürzere Nachtfahrt unternommen. Das automatische Abblenden des Fernlichtes bei Gegenverkehr funktionierte auch bestens. Jedenfalls hat mich keiner erzürnt angeblendet.


    Alles in allem sind alle Beteiligten bis jetzt rundum zufrieden und ich kann es kaum erwarten, wieder einzusteigen. Jetzt ist wie gesagt das Durcharbeiten des Handbuches dran (Hausaufgaben machen).


    Die MyT App habe ich mir mal kurz angeschaut (Youtube), halte die ganze Registrierungs- und Installationsgeschichte jedoch für recht umständlich. Auch soll man sich hier ziehmlich offenbaren. Einen großartigen Mehrwert kann ich in der App zudem nicht erkennen. Man kommt aber wohl um eine Registrierung nicht herum, wenn man eines der für 3 Jahre kostenlosen Karten-Updates vornehmen will ...


    Probleme hatten wir damit, die Heckklappe mit einem eleganten Fußkick unter die Stoßstange zu öffnen. Der Verkäufer sagte mir noch, er habe einen Tag zuvor herausgefunden, dass das nur dann funktioniert, wenn die Türen alle verriegelt sind. Darauf hin habe ich die Türen verriegelt und es ging. Später habe ich es erneut versucht mit verriegelten Türen und es ging nicht mehr. Dem Handbuch nach müsste die Heckklappenöffnung mittels Fußsensor immer funktionieren, egal ob die Türen verriegelt sind oder nicht. Vielleicht kann hier ja jemand sagen, worin der Trick liegt :S

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Danke für deine ersten Eindrücke!

    Ich bin ja erstmal beruhigt, dass es ein gedrucktes Handbuch gibt...

    Bekomme Freitags das Auto und Sonntag geht’s damit in Urlaub.


    Da hab ich gleich eine Urlaubslektüre...

  • ...


    Probleme hatten wir damit, die Heckklappe mit einem eleganten Fußkick unter die Stoßstange zu öffnen. Der Verkäufer sagte mir noch, er habe einen Tag zuvor herausgefunden, dass das nur dann funktioniert, wenn die Türen alle verriegelt sind. Darauf hin habe ich die Türen verriegelt und es ging. Später habe ich es erneut versucht mit verriegelten Türen und es ging nicht mehr. Dem Handbuch nach müsste die Heckklappenöffnung mittels Fußsensor immer funktionieren, egal ob die Türen verriegelt sind oder nicht. Vielleicht kann hier ja jemand sagen, worin der Trick liegt :S

    Super Erfahrungsbericht von Deiner ersten Fahrt :thumbup:


    Ich hatte während meiner Probereise anfangs auch Probleme mit dem Fußsensor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders zuverlässig mit dem linken Fuß funktioniert.


    Also: mittig hinter das Auto stellen und dann mit dem linken Fuß den Öffnungskick ausführen. Damit hat es bei mir immer geklappt.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi