FAQs sowie Tipps, Tricks zum neuen Corolla

  • Hallo zusammen,

    hier eine Sammlung von FAQs sowie Tipps und Tricks, die den Umgang mit dem neuen Corolla erleichtern können. Pro Modell gibt es eine Tabelle für fahrzeugspezifische Tipps. Zusätzlich gibt es noch eine Rubrik, die für alle Modelle gilt, sowie eine für das Touch & Go.


    Touch & Go Navi:

    Tipp Nr. Frage/ Problem/ Situation Antwort/ Lösung/ Hinweis
    1 Eine eingegebene Route lässt sich nicht löschen. 1. In der Map-Ansicht auf "..." tippen
    2. Im Menü links auf "Route" tippen
    2. Oben rechts oberhalb der Routenanzeige steht das Wort "löschen"
    3. Alles klar?
    2 Die Kartendarstellung erfolgt trotz Setup-Einstellung auf 3D im Home-Bildschirm nur in 2D-Nord.
    Dies lässt sich lt. Toyota-Support momentan nicht ändern. Die Setup-Einstellung wirkt sich nur auf den Navigationsbildschirm ("Map"-Taste) aus.
    Das Verhalten hat sich mit dem seit 21. September 2020 erhältlichen "MM17 Retrofit Upgrade" (siehe auch hier unter "BE-00439T-TME") geändert. Im Home-Bildschirm bleibt seitdem die gewählte Darstellung erhalten.

    3 Sobald die Zündung des Corolla ausgeschaltet wird und währenddessen die 3D Darstellung im MAP Modus gewählt ist, wird die Anzeige der Karte nach dem Fahrzeug-neustart wieder in 2D angezeigt. Das ist ein Fehler, der mit einem Softwareupdate vom
    04. November 2019 behoben wurde (BE-00141T-TME). Bei Fahrzeugen des Modelljahres 2020 sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
    4 MM17, MM19, CY17? Was bedeutet das alles? Das Multimediasystem des neuen Corolla ist im Laufe des Jahres 2019 für das neue Modelljahr 2020 aktualisiert worden. Hast Du einen Corolla des Modelljahres 2019 bestellt, ist darin ein "MM17/ CY17" verbaut.
    Solltest Du einen Corolla des Modelljahrs 2020 bestellt haben, wird dort sehr wahrscheinlich bereits ein "MM19" verbaut sein.
    5 MEU? DCU? Was bedeuten diese Abkürzungen? MEU = Multimedia Extension Unit ist eine Hardware, die zusätzlich zum Radio eingebaut ist und u.a. die Navigationsfunktionen bereitstellt,
    DCU = Display Control Unit ist das eigentliche Multifunktionsdisplay auf dem Armaturenbrett, das u.a. Radio und Konnektivitätsfunktionen bereitstellt.
    6 In den Einstellungen des Touch & Go Systems habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, Gracenote-Updates einzuspielen. Woher bekomme ich diese Updates? Auf der Gracenote Website wird für Updates explizit auf Deinen FTH und danach auf den Fahrzeughersteller verwiesen: "The first place to ask about service and the latest updates is at your local dealership, and the second place would be your car company's website. These links are to help you, however if your product is not listed or you need further technical assistance, again your dealer or your car's website are your sources for both product support and Gracenote updates."

    Somit wären die Toyotahändler und anschließend Toyota die "Quelle unseres Vertrauens" ;)
    7 Wie kann man Umlaute ins Navi eingeben?
    Ich finde keine Eingabemöglichkeit für Umlaute.
    In unser Navi kann man momentan keine Umlaute eingeben. Man muss die Suchbegriffe ohne Umlaute eingeben. Sucht man zum Beispiel "München", dann muss man "Munchen" eingeben oder die Spracheingabe verwenden.
    8 Wie kann ich Apps auf das Touch & Go laden und wo finde ich diese, um sie zu starten? Aktuell (März 2020) sind die verfügbaren Apps in die Bedienoberfläche des Navis integriert. Drücke die "MAP" Taste und anschließend die drei Punkte '...' links und das Untermenü öffnet sich, über das Du nach Parkplätzen, Tankstellen, usw. suchen kannst.
    9 Gibt es gute Schutzfolien für das Touch & Go? Ja, hochwertige Folien für das Touch & Go des neuen Corollas gibt es hier.
    10 Kann man vom Audiobildschirm automatisch zum Home Bildschirm zurückkehren? Ja in den allgemeinen Einstellungen ("HOME" -> "SETUP") gibt es den Punkt "Autom. Wechsel zu Bildschirm”, der genau das ermöglicht. Näheres hierzu findest Du in der Bedienungsanleitung zum Navigationssystem auf Seite 51.


    Corolla - 5-Türer:

    Tipp Nr. Frage/ Problem/ Situation Antwort/ Lösung/ Hinweis


    Corolla - Touring Sports:

    Tipp Nr. Frage/ Problem/ Situation Antwort/ Lösung/ Hinweis
    1 Der Kicksensor für die elektrisch betriebene Heckklappe funktioniert nur manchmal Wahrscheinlich stehst Du nicht richtig hinter dem Auto. Am besten und zuverlässigsten funktioniert der Sensor, wenn Du Dich mittig hinter das Auto stellst und und mit dem linken Fuß die Kickbewegung ausführst. Der Fuß gelangt dann in der Höhe der linken Nummernschildhälfte unter das Auto und die Klappe öffnet äußerst zuverlässig.
    2 Du fährst meistens im ECO Modus, benötigst aber kurzzeitig schnell einen Leistungsschub (z.B.: zum Überholen) und es dauert Dir zu lange, den Fahrmodusschalter max 4 Mal zu betätigen). In der Fahrzeugkonfiguration des Touch & Go den Custom Modus der Fahrcharakteristik bezüglich Antriebscharacteristik auf ECO konfigurieren und als Standard Fahrmodus "Custom" wählen. Bei Bedarf den Schalter nur einmal "runter" auf SPORT+ stellen, um kurzfristig schneller mehr Leistung zu haben, und danach den Schalter einmal "rauf" bewegen, um wieder zurück in ECO zu fahren. Das spart beim Umstellen von ECO in SPORT das Wechseln durch alle anderen Programme (Statt von ECO -> Comfort -> Normal -> Sport -> nach Sport+ nun einfach von CUSTOM -> nach Sport+).
    3 Ich habe die Lounge Ausstattung. Wo ist denn das Head-up-Display, von dem im Handbuch (S.135ff) die Rede ist? Das Head-up-Display ist für den deutschen Markt aktuell (Stand Juli 2019) nicht erhältlich.


    Corolla - Limousine:

    Tipp Nr. Frage/ Problem/ Situation Antwort/ Lösung/ Hinweis


    Corolla - Alle Modelle:

    Tipp Nr. Frage/ Problem/ Situation Antwort/ Lösung/ Hinweis Online Handbuch
    Referenz
    1 Kann ich nach der Bestellung meines neuen Toyota Corolla die Produktionsschritte verfolgen? Ja, bittet Euren FTH bei der Bestellung, Euch im Vehicle-Order-Tracking (VOT) von Toyota anzumelden. Dann bekommt Ihre eine Willkommens-Email.

    Wenn der Auftrag Eurer Bestellung verarbeitet wird (2. Schritt) , dann werdet Ihr auch darüber benachrichtigt.
    Die nächsten Schritte sind:
    3. in Produktion
    4. Produktion abgeschlossen
    5. Anlieferung
    6. beim Händler angekommen
    7. Fahrzeug wird zu mein Toyota hinzugefügt (wichtig für den Zugriff in der Toyota App "myT" und für den Webzugriff auf der Toyota Website.)
    2 Ich habe die Motorhaube geöffnet, finde die Motorhaubenstütze aber nicht. Beim Toyota Corolla von 2019 befindet sich die Motorhaubenstütze an der Unterseite der Haube und wird heruntergeklappt. Kap. 7-3,
    S. 566
    3 Hilfe! Wo ist denn die 12V Batterie in meinem Auto!!?
    Ich kann sie im Motorraum nicht finden.
    Beim Corolla mit 2.0l Motor befindet sich die 12V Batterie im Kofferaum rechts unter der Abdeckung.
    4 Die Oberfläche des Armaturenbretts weist "Kratzer" auf und ich weiss nicht, woher die kommen. Microfasertücher können beim neuen Corolla Kratzspuren in der gummierten Softtouchoberfläche auf dem Armaturenbrett hinterlassen.
    Daher sollte man bei der Auswahl von Microfasertüchern äußerst vorsichtig sein und die Tücher bei der Reinigung stets feucht verwenden. Alternativ kann man stattdessen ein weiches und fusselfreies(!) Baumwolltuch zur Pflege dieser Oberflächen nehmen.
    5 Gibt es alternative Klimaanlagenfilter (Innenraum Pollenfilter)? Ja, Zum Beispiel von Mann Filter die Modelle CU 22 032 (Preis ab € 28,--) oder als Aktivkohlefilter den CUK 22 032 (Preis ab € 28,--). Toyota bietet auch alternativ einen Aktivkohlefilter (Teilenummer 87139-YZZ34, Preis ca € 27,--) über Deinen FTH an.
    6 Wie verhalte ich mich nach Einfahrt in eine Durchfahrt-Waschstraße? Motor eingeschaltet lassen, Entfernungssensoren ausschalten, Klimanalage ausschalten, Fahrprogrammhebel auf "N" stellen, ggfs HOLD Modus ausschalten.
    7 Beim Beschleunigen mit meinem Corolla kann ich hinter dem Auto eine deutliche Wasserwolke wahrnehmen. Verliert der Motor meines Corollas Kühlmittel? Muß ich zum FTH? Der neue Corolla verfügt über eine neue "Dynamic Force" Motorengeneration, die einen thermischen Wirkungsgrad von ca 41% hat. Dadurch kann es sein, dass sich (in Abhängigkeit zur Aussentemperatur) mehr Wasser in der Auspuffanlage sammeln kann, als Ihr es gewohnt seid. Ein Beschleunigen des Fahrzeugs mit Drehzahlen >4.000 U/Min führt dabei zu höheren Abgastemperaturen und höherem Abgasdruck. In der Folge wird das Wasser als Wasserdampf aus dem Auspuff gedrückt, was man sehr schön im Rückspiegel beobachten kann.
    In der Regel sollte hier kein Besuch in der Werkstatt nötig sein.
    8 Die Dachantenne auf meinem neuen Corolla lässt sich im hinteren Bereich leicht bewegen. Ich habe Angst, dass sie locker ist und Wasser in den Innenraum eindringen kann. Kein Grund zur Beunruhigung. Die Antenne wird durch eine Schraube in der vorderen Hälfte am Dach befestigt. Der hintere Teil der "Flosse" ist daher leicht beweglich. Feuchtigkeit kann durch die eingesetzte Dichtung jedoch nicht in den Innenraum gelangen.
    9 Mein neuer Corolla besitzt die Lounge Ausstattung. Ich finde aber nirgends eine Eistellmöglichkeit, um den "Custom" Fahrmodus des adaptiven Fahrwerks einzustellen. Das adaptive Fahrwerk hatte die Ausstattung Lounge im Modelljahr 2019, ab Modelljahr 2020 jedoch nicht mehr. Ab Modelljahr 2020 gibt es das adaptive Fahrwerk und die Fahrmoduspersonalisierung für den GR Sport.
    10 Wo befindet sich die OBD Buchse beim neuen Corolla? Die OBD Buchse befindet sich im Fahrerfußraum, direkt unterhalb des Motorhauben-Öffnungshebels.

    11 Gibt es beim neuen Corolla eine Serviceposition für die Scheibenwischer? Ja - diese Serviceposition funktioniert beim Corolla folgendermaßen:
    Zündung aus und dann den Wischerhebel "lange" (2-3 Sek) nach oben drücken. Dann fährt der Wischer auf eine 45-50° Stellung und bleibt dort stehen.
    12 Beim Überfahren von Fahrbahnhöckern höre ich bei meinem neuen Corolla ein Schlagen/ Klacken von der Vorderachse Das ist der Stabi vorne. Ein TSB (CP-00498T-TME "Ungewöhnliches Geräusch vom Stabilisator während der Fahrt") existiert dafür seit Dezember 2020. Euer FTH, ersetzt die betroffenen Teile.


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    83 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Sehr gute Idee!

    Ich versuche mich gerade daran, eine Tabelle ähnlich deinem Muster zu erstellen. Wie kann man denn die Spaltenbreite verändern?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Sehr gute Idee!

    Ich versuche mich gerade daran, eine Tabelle ähnlich deinem Muster zu erstellen. Wie kann man denn die Spaltenbreite verändern?

    Hallo Enno,


    leider geht das nicht, bzw. ich weiß es noch nicht. Die Breite wird dynamisch angepasst. Und die Tabellenrahmenlinien werden auch nicht dargestellt.


    Letzteres habe ich als "Bug" an Skullz berichtet. Mal sehen, ob sich daran etwas ändert. Eventuell ist das aber auch so Bestandteil des Forum-Themes und damit gewollt.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Danke!

    Der Übersichtlichkeit halber wäre es gut, wenn die Einträge optisch gleich aussehen bzw. die von dir angefangene Tabelle fortgeschrieben werden könnte.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Danke!

    Der Übersichtlichkeit halber wäre es gut, wenn die Einträge optisch gleich aussehen bzw. die von dir angefangene Tabelle fortgeschrieben werden könnte.

    Ja das finde ich auch. Aber wie gesagt, mit dem Woltlab Board kenne ich mich nicht aus. Da müssen die Admins bzw. der Betreiber ran.


    Das Fortschreiben geht nur vom Thread-Ersteller (also mir). Ich schaue hier regelmäßig rein, lese was neu hinzugekommen ist und pflege das erste Posting einfach nach. So wird das in anderen Foren auch gemacht und funktioniert ganz gut.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Touch & Go Navigationssystem:


    Problem:

    Die Kartendarstellung erfolgt trotz Setup-Einstellung auf 3D im Home-Bildschirm nur in 2D-Nord.


    Hinweis:

    Dies lässt sich lt. Toyota-Support momentan nicht ändern. Die Setup-Einstellung wirkt sich nur auf den Navigationsbildschirm aus.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Danke - ist eingepflegt.

    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „Tipps und Tricks zum neuen Corolla“ zu „FAQs sowie Tipps und Tricks zum neuen Corolla“ geändert.