Automatisch Licht einschalten

  • tokaalex Hätte das Auto, welches heute an meinem Parkplatz vorbeigefahren ist, kein Licht angehabt, obwohl es schon hell war, hatte ich es erst im letzten Moment gesehen. Dadurch das es aber welches an hätte, habe ich es sofort durch den Zaun gesehen und ich hatte ordentlich Zeit mich auf das Kreuzen vorzubereiten.


    Und hätte der Radfahrer heute morgen Licht angehabt, hätte ich ihm womöglich nicht die Vorfahrt genommen, da ich ihn einfach nicht wahrgenommen habe.


    Ich sehe null Gefährdung durch das Licht. Für mich ist es ein reiner Sicherheitsgewinn. Der einzige Punkt der mich an Scheinwerfern stört, ist wenn sie falsch eingestellt sind und blenden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Was mich schon immer einmal interessiert hat....Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum beim Tagfahrlicht nur das Licht vorn an ist und nicht die Rückleuchten?

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Paetsch


    Dass das Rücklicht beim Tagfahrlicht nicht ebenfalls leuchten muss, hat zwei Gründe: «Einerseits soll dies Strom sparen», sagt Anton Keller, Leiter Mobilitätsberatung beim TCS. Tagfahrlichter seien häufig LED-Leuchten, die weniger hell brennen, weniger Energie brauchen und so auch langlebiger sind. Zum Vergleich: Beim Abblendlicht brennt zusätzlich das Rücklicht und auch das Armaturenbrett ist beleuchtet.

    «Rücklicht bei Tageshelle ist unnötig»

    Andererseits fanden es Behörden und Politik unnötig, dass beim Tagfahrlicht auch das Rücklicht brennen muss, als am 1. Januar 2014 das Obligatorium eingeführt wurde. Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen Astra erklärt: «Die Idee ist, dass man bei der sogenannten Tageshelle die entgegenkommenden Fahrzeuge besser erkennt.»


    Quelle

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum beim Tagfahrlicht nur das Licht vorn an ist und nicht die Rückleuchten?

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Als ich meinen VW UP! damals neu gekauft habe, fragte der Händler vor Auslieferung wie ich es gerne hätte. Die haben dann in der Werkstatt in irgendeiner Software ein Häckchen reingesetzt und der UP war dann bei Tage auch hintenrum beleuchtet.


    Als ich den Corolla kaufte wurde ich nicht gefragt. Darauf angesprochen kam dann sehr wohl der Hinweis auf marginalen Mehrverbrauch ..... :/ Werde mal fragen beim nächsten Tag der offenen Tür, vielleicht ist es ja auch beim Corolla möglich. Der Mehrverbrauch bei den derzeitigen Spritpreisen ist sicher zu vernachlässigen :S

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Viele andere Hersteller lassen umfangreich sich umcodieren, bei Toyota scheint es nicht gewollt zu sein.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja, leider ist es so.

    Kein Pferd springt höher als es muß.

    Auch wenn es logisch wäre, aber Gesetz und Menschenverstand haben nichts miteinander zu tun.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hat hier mal jemand eine Lösung gefunden? Meine Farbe ist nun auch so, dass jemand im Wald hinter mir meinen Wagen kaum wahrnehmen kann, ich verschmelze mit dem Asphalt. Ich hätte gern die Rückleuchten mit an und in Skandinavien ist das m.E. auch noch immer so - daher sollte der Corolla das grundsätzlich auch können.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hat hier mal jemand eine Lösung gefunden? Meine Farbe ist nun auch so, dass jemand im Wald hinter mir meinen Wagen kaum wahrnehmen kann, ich verschmelze mit dem Asphalt. Ich hätte gern die Rückleuchten mit an und in Skandinavien ist das m.E. auch noch immer so - daher sollte der Corolla das grundsätzlich auch können.

    Man kann das Licht doch einfach von Hand anmachen, oder ggf. nur Standlicht ;)

  • Man kann das Licht doch einfach von Hand anmachen, oder ggf. nur Standlicht ;)

    Das stimmt natürlich, aber das will ich nicht. Dafür hab ich ja die automatische Funktion, dass es erst bei zu trüber Sicht voll eingeschaltet wird. Und es sieht vorn hübsch aus, wenn nur das Tagfahrlicht leuchtet.

    Bin halt verwöhnt 😬😎

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23