Automatisch Licht einschalten

  • Hej Zusammen


    Wenn man am Tage mal in dichten Nebel kommt, vergisst der Rolla hin und wieder Licht einzuschalten. Die Meisten fahren dann zwar mit Tagfahrlicht aber "hintenrum" bleibt`s meist duster. Nach einjähriger Lernphase denk ich nun dran manuell zu zünden . 8)


    Umgekehrt gibt es Lichtsituationen in denen unser menschliches Auge eigentlich ausreichend sieht, Rolla aber selbst die Lämpchen zündet. :( Ein wirkungsvolles Mittel ihn zum Sparen zu überreden: Manuell einschalten und gleich wieder aus. In 85% aller Fälle bleiben die Scheinwerfer dann aus. Sollte er doch wieder selbst die Lichtlein zünden .... Dann lass ich ihm seinen Spaß :whistling: ... soll sich ja nicht die Augen verderben ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wie viel spart man denn auf 100 Kilometer, wenn man sein Licht nicht an hat? Ernst gemeinte Frage! 50 ml?


    Ich fahre stets und ständig mit Licht. Man sieht auch am Tage Autos mit Licht deutlich eher und das ist es mir wert.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Habe mal etwas gegooglet.


    Schaltet man das Abblendlicht am Tag ein, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer. Mit speziellem Tagfahrlicht würde der Anstieg des Verbrauchs bei gleicher Strecke auf 0,02 bis 0,05 Liter begrenzt.


    zeit.de


    Edit: Dass das Abblendlicht so viel verbraucht, hätte ich nicht gedacht.


    Edit 2: Es wurden wohl nur Hallogenlampen gemessen. Der Mehrverbrauch bei LED soll laut anderen Quellen kaum messbar sein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Das ist beim Corolla suboptimal gelöst, schaltet man das Licht manuell ein, muss man es auch wieder händisch ausschalten. Sonst wird man angepiept. Beim Insignia oder 3008 konnte ich das Fahrlicht immer anlassen, es ging immer automatisch aus beim Abstellen des Motors.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wie viel spart man denn auf 100 Kilometer

    um ehrlich zu sein weis ich es nicht :( Aber es ist auch egal.


    Alles was nicht sein muss lass ich gerne weg. Und wenn man nach dem manuellen nachhaken feststellt, dass die Automatik auch der Meinung ist mit dem vorhandenen Tageslicht mit den Tagfahrlicht ausreichend beleuchtet zu sein, wird es sich wohl im vom mir oben beschriebenen Fall um einen Grenzwert handeln der sowohl als auch zulässt und/oder nötig macht.


    Ob es nun tatsächlich statistisch nachweisbar ist wieviel jeder zusätzliche Verbraucher am Mehrverbrauch erzeugt ist sicherlich kaum zu verifizieren, da sie ja meist im Rudel auftreten . Sitz, Heizung, Licht ..... WINTER


    Freue mich jedenfalls darauf die Winterreifen in die Sommerpause zu schicken und meine gleichgroßen (205´er) Sommerräder wieder dranzuflanschen.


    Ab nächste Woche soll wohl auch hier oben ein Hauch von Frühling anlanden. Bei zweistellig Plus gehen bei mir die meisten Zusatzverbraucher offline ... Dann ist Schluss mit der winterlicher Sauffefrei.

    Sehne mich seit Oktober nach der 3 vor dem Komma :love:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ja Lupfi, dein Schnitt hats ganz schön versaut im Winter. ;)

    Ich hab seid Freitag die 205er Winterräder runter und die 225 er Sommer wieder drauf.

    Für den Verbrauch noch runter zu schrauben wären 205er Sommer schon echt gut.

    Aber die Optik der 17 Zoll mag ich schon und die Falken sind echt derbe ruhiger als die Winterpneus.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich fahre stets und ständig mit Licht. Man sieht auch am Tage Autos mit Licht deutlich eher

    Sinnlos und dies wird in dem o.g. Bericht auch beschrieben, warum dies so ist. Und sollte jetzt der sicherheitsrelevante Einwand wieder kommen, ist auch das nicht wirlich von Wirkung. Länder, bei denen tagsüber Abblendlicht dauerhaft angeordnet war, haben z. T. wieder diese Regelung einkasiert, weil sie zum einen nix gebracht hat und zum anderen sogar die Unfallstatistik höher wurde.


    Wie viel spart man denn auf 100 Kilometer, wenn man sein Licht nicht an hat?

    Beim Corolla und anderen neuen Modellen mit LED irrelevant, da fast nicht nachweisbar. Diese Berechnung von 2013 hat garantiert nur Halogenscheinwerfer berücksichtigt und keine LED.



    ie Falken sind echt derbe ruhiger als die Winterpneus.

    DANN hast du aber seeehr schlechte Winterräder, bei meinen WR waren diese bisher immer leiser als die Sommerreifen, vor allem die aus meiner Sicht ziemlich lauten Falken. :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • das mit den Falken Eco Run SR stimmt die sind lauter als unsere WR Conti's liegt an der sehr harten Mischung die rollen richtig hart, hölzern die Falken.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Sinnlos und dies wird in dem o.g. Bericht auch beschrieben, warum dies so ist. Und sollte jetzt der sicherheitsrelevante Einwand wieder kommen, ist auch das nicht wirlich von Wirkung. Länder, bei denen tagsüber Abblendlicht dauerhaft angeordnet war, haben z. T. wieder diese Regelung einkasiert, weil sie zum einen nix gebracht hat und zum anderen sogar die Unfallstatistik höher wurde.

    Kann ich für mein persönliches empfinden nicht bestätigen. Gerade auf der Autobahn find ich gut wenn auch Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht ihr normales Licht anhaben. Ich erkenne die aufjedenfall schneller mit Licht als ohne. Und ich bin noch jung und hab gute Augen =O :D