Parkleuchte

  • Hat unser Corolla eigentlich eine Parkleuchte? Kenne das von meinen PSA-Autos, Motor aus, Blinker links oder rechts und die jeweilige Seite am Auto leuchtete vorn und hinten. Nicht das ich das bräuchte, man sieht es auch so gut wie gar nicht mehr auf der Straße. Einfach nur interessehalber.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Echt, die PSA hatten das noch? Ich fahre seit Jahr(zehnt)en mit der Überzeugung, dass nur der VW-Konzern das verbaut...

    Zu deiner Frage: ich hab's vorige Woche in meiner Garage mal ausprobiert - Corolla says no!

    Möchte angesichts meiner Unerfahrenheit im Toyota-Universum aber einen Bedien- oder Denkfehler meinerseits nicht ausschließen.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Wusste nicht das es Autos ohne das gibt.

    Bei den meisten mit Blinker, bei Mercedes z.B. ist es Lichtschalter nach links, neben Aus gibt's da noch P L und P R fürs parken.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also ich hatte vorher einige Opel : Corsa A und B, Astra F, Astra H.
    Der Astra H war der einzige der ein Parklicht hatte, bei den anderen musste man das Standlicht verwenden.
    Lt. StVO muss man innerorts am Straßenrand wenigstens im Schein einer Laterne o.ä. parken, ansonsten Park -o. Standlicht verwenden.
    Und außerorts sowieso das Standlicht verwenden, da reicht das Parklicht nicht.

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob es diese langen Reflektorstreifen wie sie einige Skodas unten an der Stoßstange haben auch zum Nachrüsten gibt. Die fallen nämlich richtig auf.