Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Atkinson

Ich habe den Wert über eine App des "Batteriewächters", welcher direkt an der Batterie angeschlossen ist, abgelesen.

Das ist meines Erachtens die eleganteste Version der Batteriekontrolle. Es mißt mit sehr guter Genauigkeit (eigener Vergleich mit einem kalibrierten Multimeter) direkt an der Batterie, speichert intern die Daten, ist auch durch den Laien einfach anzuschließen und kostet nur ~ 20 €.

• Kannst Du es einfach beschreiben, wie es funktioniert, anstatt den Erleuchteten zu mimen und zu suggerieren, ich wäre eh zu doof, es zu verstehen? So lange Du meine Frage nicht knackig beantworten kannst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du es selbst nicht verstehst.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Hasu: Das wird nichts mit sachlicher Diskussion hier, zu viele Missverständnisse. Hier im Thread geht es um die anfällige Starterbatterie. Das driftet allles zu weit vom Thema ab.

Was ich damit sagen wollte war, dass es nichts bringt, sich Messgeräte zu kaufen ("Voltzange") oder in die Tiefen des Lademanagements einzusteigen, wenn das Verständnis für die Grundlagen fehlt. Da führt kein Weg dran vorbei, dass Du Dir das reinziehst, wenn Du es verstehen willst. Und ich habe das so verstanden, dass Du das willst.

Knackige Antworten gibt es nicht. Du musst verstehen, dass es keinen Stromproduzenten gibt, der Strom in die Leitung drückt zum Beispiel. Das kann man sich auch autodidaktisch reinziehen mit Zeit und Mühe. Aber dazu gehört etwas Eigeninitiative. Meine Stichworte waren wirklich konstruktiv gemeint. Die kann man nämlich nach und nach als Suchbegriffe in Google, Youtube, Copilot etc. verwenden.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten