Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Insbesondere der 2019er Corolla hat anscheinend anfangs Qualitätsprobleme bei der Starterbatterie. Das legt zumindest die neue Pannenstatistik des ADAC (siehe Tabelle unter https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/) sowie folgende Passage in einem Artikel der Auto, Motor und Sport unter https://www.auto-motor-und-spo…dac-pannenstatistik-2022/ nahe:

    Zitat

    Im Jahr 2021 blieben zwei Toyota besonders häufig wegen einer leeren Starterbatterie liegen: Corolla des Baujahres 2019 und C-HR aus dem Zeitraum 2017 bis 2019 ging auffällig oft der Strom aus. Laut ADAC hat Toyota daraufhin den Lieferanten gewechselt, außerdem würden Werkstätten die Batterie prüfen und bei Bedarf wechseln

    Ich habe einen 2019er TS Lounge und hatte trotz einiger zusätzlicher Stromverbraucher, die auch beim stehenden Fahrzeug aktiv sind (nachträglich eingebaute Alarmanlage, Marderschutz und OBDLink LX), bisher gottseidank keinen Ausfall der Starterbatterie gehabt. Gleichwohl werde ich auch angesichts der Erfahrungen des ADAC mit zunehmenden Problemen mit Starterbatterien, die älter als 5 Jahre sind, da spätestens die Batterie vorsorglich wechseln lassen und gedenke da auch eine stärkere Batterie einbauen zu lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke fürs Teilen der Artikel. Hier gab es doch schon Leute die sich auf eigene Kosten eine neue Batterie gegönnt haben, wenn ich mich nicht täusche. Bei anderen haben die Händler die Batterie auf Kulanz ersetzt?

    Ist natürlich für die selbstzahler jetzt doof, wenn die Kosten nicht erstattet werden :/


    Macht es überhaupt Sinn eine größere Starterbatterie einzubauen? Früher war das ja mal so, dass ein Generator auch genug Leistung bringen musste, um eine größere Batterie auch Laden zu können. Das funktionierte ja nur bedingt. Keine Ahnung wie das heute bei Toyota ohne Generator ausschaut. (Soweit ich weiß wird die Starterbatterie über den Hybridakku gespeist, unabhängig von Mg1/Mg2)

  • Die Problematik, wem der Fehler zuzurechnen ist, ist auch im Artikel von Auto, Motor & Sport kurz angesprochen:

    Zitat

    In 46,2 Prozent der Pannenhilfe-Einsätze des ADAC war eine leere Batterie die Ursache. Ob der Fehler am Auto oder am Fahrer liegt, ist dann oft schwer zu sage

    Letztendlich müssen betroffene Corollafahrer halt Toyota davon überzeugen, dass sie keinen Fehler gemacht haben und können natürlich jetzt zusätzlich auf die ADAC Pannenstatistik sowie den Artikel von Auto, Motor & Sport hinweisen. Ich würde dann auch damit argumentieren, dass eine auf Kulanz rechtzeitig gewechselte Starterbatterie besser ist, als im nächsten Jahr einen weiterhin schlechten Wert in der ADAC-Pannenstatistik.


    Selbstzahler, die bereits auf eigenen Kosten die Starterbatterie gewechselt haben, können natürlich trotzdem man Toyota wegen der Kostenübernahme kontaktieren. Fragen kann man ja immer.


    Eine stärkere, nicht größere (!) Starterbatterie kann schon Sinn machen. Allerdings nur dann, wenn nicht irgendwelche Verbraucher auch die leer machen. Und ja die Starterbatterie wird m.W. von dem Hybridakku gespeist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Interessant wäre hier zu wissen, welcher Lieferant oder Hersteller vorher und nachher verbaut wurden ist.

    Das lässt sich ja vielleicht dadurch rausbekommen, indem wir mal schauen was in unseren Corolla´s drin ist. ;)

    Wer fängt an?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn ich mich nicht irre, wurden auch bei einigen Fahrzeugen Relais getauscht, welches im Winter nicht richtig funktioniert haben. Da gab es von Toyota auch eine Empfehlung, ein neues anderes (sitzt an der Batterie) einzubauen. Ich hatte das mal bei Toyota angefragt mit dem Ergebnis, dass das kleine Ding ca. 100 Euro kosten sollte!

  • Ich hab ja einen 2.0er TS. Ich meine, da ist die Starterbatterie hinten, weil vorne wegen des größeren Motors der Platz dafür fehlte. Mal schauen, ob ich gleichwohl erkennen kann, welche Starterbatterie drin ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Habe gerade mal nachgeschaut und das erste Mal richtig wahrgenommen, dass ich im Kofferraum auch noch einen Zigarettenanzünderbuchse habe. Brauch ich ja unbedingt als Nichtraucher. :D
    Die Stromversorgung meiner DashCam hängt übrigens an der Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole.

    Das ist ein Foto des linken Teils meiner Autobatterie, nachdem ich die Abdeckung auf der rechten Seite im Kofferraum entfernt hatte:

    IMG_20220427_135350.jpg


    Ich vermute mal, dass Varta nicht der Lieferant für die unzuverlässigen Starterbatterien war und ich wahrscheinlich auch deshalb noch keine Probleme mit der Starterbatterie hatte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)