Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Ich habe mir jetzt auch erstmal 16Zoller Stahlfelge für neue Winterreifen geholt.


    Sommer Alus von Toyota und Stahl Winter. Ma gucken. Kann sein dass mir das Fahrgefühl evtl nicht gefällt. Mir meine Fahrleistung sind es Falken, wie auch auf meinen Alus von vorne rein drahf waren, geworden. Langt.

  • Die 16er Stahl sind eigentlich grundsätzlich komfortabler. Auch weniger bewegte Masse, da die Stahlfelge doch deutlich leichter ist wie ne Alu in 17 oder 18 Zoll.
    Nimm aber vernünftige Gummis und nicht die Falken...die sind laut wie nur was....


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hast du da Zahlen zu?

    Nein, in meinen Armen ist keine geeichte Waage verbaut... ;)


    Wie war das...: Wer glaubt, dass eine Leichtmetallfelge leicht ist, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...


    b7


    Ich könnte Spaßeshalber eine 17-Zoll-LM-Felge mit 225/45/17 auf die Waage stellen. Wenn sich jemand findet, der das mit einem 16er-WR-Stahlrad macht, hätte man Zahlen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Würde ich machen, aber die werden Dienstag direkt montiert, dann bleibt uns nur bis zum Sommer zu warten xD


    Aber mag sein ja, warum sollte das nicht so sein das größere Allus mit andere Reufen schwerer sind als kleinere Stahlfelgen? Ist ja kein 5cm dicker Stahl xD

  • mickschen


    Kannst du mir sagen, welche Größe deine Stahlfelge hat? Beispiel 16 Zoll 6,5 J ET 45. Diese Stahlfelge habe ich vom FTH bekommen. Ich habe heute morgen beim FTH nachgefragt ob diese passen. Ich sollte heute ein Nachweis darüber erhalten das diese gefahren werden dürfen. Habe aber bis jetzt keinen bekommen.

  • Ich habe vor ca. 10 Wochen als ich den Wagen gekauft habe ein Satz Stahlfelgen mit Winterreifen mitbekommen. Für diesen Winter war das für mich in Ordnung, bis das nötige Kleingeld wieder da ist um im nächsten Jahr auf Allwetterreifen um zu steigen. So der Plan. Für meine Region in der ich wohne sind Allwetterreifen völlig ausreichend. Nachdem ich die Winterreifen am Samstag montiert hatte, habe ich ein Foto von der Größe gemacht um zu Prüfen ob ich diese fahren darf. Was soll ich sagen, darf ich scheinbar gar nicht. Eine Stahlfelge 16x6,5 J ET 45 sollte wohl nicht erlaubt sein.

    Mal sehen was morgen der FTH sagt.

    So, habe um 17 Uhr eine Mail von meinem FTH bekommen. Man hat mir fast 9 Jahre alte Winterreifen von einem Auris mit dazu verkauft. Angeblich wusste man nicht das die Felgen die mit übernommen wurden beim Ankauf vom Auris stammten. Ich weiß aber das der Corolla dort gekauft und gewartet wurde und das diese Reifen meinem Vorgänger jedes Jahr vom FTH dort aufgezogen wurden. Diese waren dort eingelagert.

    Ich war davon ausgegangen das die Winterreifen so alt wie das Auto sind und habe das erst mal nicht geprüft.

    Man lernt nie aus.


    Hier eine Frage an die Profis. Darf ein Autohaus reifen die 8 Jahre oder älter sind überhaupt noch verkaufen?


    Rufe morgen dort an. Mal schauen wie es jetzt weiter geht, denn diese Felgen darf ich gar nicht fahren.