Warmlaufzyklus nach Start, EV-/ Motorleistung

  • Hallo zusammen,


    der Hybrid hat verschiedene Motor-Stages die er durchläuft, so weit so gut.

    Seit diesem Winter, ca. ab Februar läuft das Auto nach einem erneuten starten des warmen Motors, extrem EV lastig.

    Die ganze Leistung beim beschleunigen kommt vom Elektromotor und nicht mehr vom Verbrenner. Die Batterie wird dann richtig leer gesaugt.

    Erst wenn ich richtig ins Gaspedal trete, kommt auch mehr Leistung vom Verbrenner Motor wieder dazu. Die Drehzahl schnellt dann auf 3 bis 4 Tausend hoch.


    Selbst bei einem Kaltstart konnte ich das Phänomen die letzten Wochen beobachten.

    So gesund für die Batterie kann das doch nicht sein.... Erst jetzt als wir 25°C hatten, war es weg.



    Habt ihr ähnliche Probleme bereits feststellen können?

    Woran könnte das liegen?

  • Hallo,


    generell startet der 2.0er nach einem erneuten starten des warmen Motors immer in Stage1.

    Das heißt du fährst generelle nur im EV. Die 1350U/min des Motos sind nur zum Aufheizen.

    In diesem Modus kannst du, wenn das System warm genug ist, auch die vollen 23KW Akku Leistung nutzen.

    Erst wenn du mehr Leistung benötigst geht der Motor in Stage1 dann in die erhöhte Leistung mit 3 bis 4 Tausend U/min,


    So wie du es beschrieben hast ist es völlig normal. Das Aufheizen kann mal kurz oder mal länger dauern.

    Nach 2min sollte das System aber wieder "normal" laufen.


    P.S: Das wird auch "Flammenwerfer Modus" genannt.

    Dem Akku macht das in der Regel nichts, da die ca. 40-60% SOC eingehalten werden.

    Im Gegenteil, diese Art des Aufheizen ist sicherlich die besser Methode für das HSD, da es kein wirklicher Kaltstart ist.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Ja, nach ca. 2min läuft wieder alles "normal".


    Komisch früher ist mir das nie aufgefallen. Oder jetzt tritt es häufiger auf. Was aber nicht sein kann.


    Mal schauen wie er sich bei Temperaturen >25°C diesen Sommer verhält.

  • Das Auto und das Batterie Management weiß schon was es tut. Nicht aus allem eine Wissenschaft machen und das Auto denken lassen ;)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ja, nach ca. 2min läuft wieder alles "normal".


    Komisch früher ist mir das nie aufgefallen. Oder jetzt tritt es häufiger auf. Was aber nicht sein kann.


    Mal schauen wie er sich bei Temperaturen >25°C diesen Sommer verhält.

    Blöd ist vor allem wenn man mehrere kurze Strecken nacheinander fährt und das Auto jedes mal abschaltet. Dann ist der Akku ziemlich schnell leer. Ist leider so eine doofe Sache an die man sich gewöhnen muss. Ich beschleunige dann zügig auf 30-45km/h und halte mein Fuß ganz Sanft auf dem Gaspedal so dass kein/wenig Saft mehr aus dem Akku gezogen wird.

  • Im Alltag ist das sicherlich vernachlässigbar. Wenn ich nach einen erneuten Start im EV losfahre, habe ich das "Problem" nicht,

    die Akku Entladung wäre faktisch aber die selbe. Also ist das keine wirkliche "doofe Sache".


    Lustig, das einigen das 2.0er System Zuwenig EV, anderen Zuviel EV bietet. ^^

  • Das kommt sicherlich darauf an was man unter "normal weiterfahren" versteht.

    Es ist von den "Leuten die schon viel Erfahrung damit haben" eher berichtet worden, das eine spezielle Fahrweise zu verwenden ist.

    Ein Toyota Hybrid fährt man darum nicht "normal" ;)