Warmlaufzyklus nach Start, EV-/ Motorleistung

  • IMPORT-TUNER Wenn dein Durchschnittsverbrauch bei 90% BAB bei 4,1l liegt würde mich mal deine dort gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren. Ohne zu Unken sieht mir das bestenfalls nach Landstraßengeschwindigkeit auf der platten Ebene aus, oder bergab, Rückenwind und Kneipe in Sicht 😂😂.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Durchschnittsgeschwindigkeit ka, da schau ich nicht. Aber hab ihn mit 20 km gekauft und jetzt hat er 18.000 km. Der Verbrauch hat sich bei 4.1 L eingependelt. In die Arbeit meistens hinter nem LKW mit Abstandstempomat (bin meist zu früh dran) und heimwärts so 110 kmh. Ja das ist langsam, aber mir egal. Wer n Problem damit hat, der kann sich ja bei seiner Mama ausheulen (nimms nicht persönlich). Ich fahr meine Rennen zu Hause am Simulator oder an der Kartstrecke mit Rennkarts, da wo Speed hingehört ;) Im Alltag bringt es mir jedenfalls nix schneller zu fahren, nur um 5 Minuten früher im Stau zu stehen :)


    ...und Kneipe in Sicht...dann aber nur alkoholfreies versteht sich ;)

  • Jeder wie er mag. Ich lasse es auch eher ruhig angehen. Aber wenn man mit Tempomat hinter einem LKW hinterherfährt, ist das sparsamer als solo auf der Landstraße. Da sollte man den Verweis auf 90% BAB mal in der Schublade lassen. ( zumindest wenn man auch ehrlich zu sich selbst ist).


    PS. Und neidisch ist hier bestimmt niemand.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Entspricht aber der Tatsache :)

    Egal, Hauptsache der Wagen macht weiterhin so einen guten Job

    Ich denke nicht das man deinen Verbrauch bezweifelt, nur das zu der Angabe "90% BAB" eher "MAX 85kmh hinter LKW" sinnvoller gewesen wäre.

    Das ist eben genau das Thema was auch im Verbrauchstopic bemängelt wurde. Jeder postet irgendwelche Momentaufnahmen von niedrigen Verbräuchen

    und vergisst oft Angaben der jeweiligen Fahrsituationen mit zuliefern. Man könnte schon den Eindruck bekommen das es Methode geworden ist Daten wegzulassen.


    Es ist keine Pflicht, jeder kann schreiben was man möchte, nur fair ist was anderes und für den Fortbestand solcher Diskussionen nicht hilfreich.


    Zum Anfangs Thema, es wurde hier doch nur gefragt wie sich der Motor beim erneuten Start verhält. Diese Frage kommt übrigens häufiger vor.

    Es ging überhaupt nicht um irgendwas zu beeinflussen oder "eine Wissenschaft daraus zu machen" :sleeping:

  • Dass er nach jedem Neustart in diesen, ich nenne es mal, ICE-Schonmodus geht, ist völlig normal beim 2,0er. Dass er das bei warmen Motor auch macht, liegt meines Erachtens an der Partikelfilter Reinigung.

    Es ist tatsächlich ziemlich nervig wenn man so typische Besorgungs-Alltagsfahrten absolviert (Post, einkaufen, Bäcker, Getränkemarkt...) Dann fährt man ab dem 2. Start eigentlich die ganze Zeit im Lademodus rum, der echt nervig ist.

  • Die Frage wäre was für eine Alternative man sich vorstellen könnte, und ob der aktuelle Zustand wirklich zu einem Mehrverbrauch führt?

    In S1 kommt man ja nicht sofort sondern nur wenn man über 50% HSI fährt, außer der Akku war beim Ausmachen schon leer.

    Da hier die meiste Energie in S1 aus dem Akku kommt, ist der momentan Verbrauch zwischen 2,5-5L für die kurze Zeit.

  • Ich weiß ja nicht welche LKW's du meinst, die nur 85 kmH fahren. Bei uns fahren alle 95 bis 100 kmh.


    Hab doch geschrieben, dass sich mein Durchschnittsverbrauch von 4.1 L auf die mittlerweile 18.000 km bezieht, die ich bisher gefahren bin. Eine Momentaufnahme ist das nicht, da wär ich eher bei 3.5 L.

  • vielen Dank, der bisher beste Beitrag zu den ganzen Diskussionen zum Verbrauch . :thumbup:

    Bin gestern mal nur plattes Land gefahren. Bissle Autobahn (mit zäh fließendem Verkehr) und wenig bis keine Steigungen. Waren nur knapp 20 km. Verbrauch 3,3 L.

    Also liegt mein Durchschnittsverbrauch von 5,3 an L/100 km an der Topographie meines Wohnorts. Und auch daran, dass bei mir 4 Leute mit dem Fahrzeug fahren. Viele Kurzstrecken. Auto ist halt immer ausreichend betankt....

    Ich kann schon Hybrid ;)