Adapter für Lautsprecherstecker

  • Hallo,


    ich würde in meinem Corolla TS Team Deutschland von 2021 mit Standard Soundsystem gern die vorderen Lautsprecher ersetzen. Gibt es da Adapterstecker für die originalen Stecker?

    Habe dazu leider bisher noch keine wirklich Infos gefunden. Ich möchte das alles so umbauen, dass es einfach wieder rückrüstbar ist ohne Kabel zu zerschneiden oder was zu löten.

    Weiß da jemand, was man da braucht?

  • Hi.

    Passende Adapter habe ich bisher nur bei Focal gesehen. Und die legen die nur bei den Austauschlautsprechern bei, z.B. ISTOY165. Die würde ich auch empfehlen, wenn Du ohne Verstärker auskommen willst. Speziell die Hochtöner sind Champions League. Alleine kaufen kann man die Adapter bei denen nicht.


    Hinzu kommt, dass beim Team Deutschland rechts im Armaturenbrett der SOS-Lautsprecher mit dranhängt am Stecker, und daher der Focal-Adapter nicht mehr passt. So sieht das da aus:

    LS-Armaturenbrett-rechts.jpg


    Auf dem Bild siehst Du, dass Du den Halter mit dem SOS-Lautsprecher (Bildmitte) und dem Tweeter (rechts unten) rausnehmen kannst. Der neue Tweeter muss da sowieso mit Heißkleber befestigt werden. Dabei kann man dann die zwei Kabel vom alten ablöten und an den neuen ran. Also an der Stelle geht es nicht ohne löten, aber wie gesagt außerhalb vom Auto.


    Hier unten links:

    Tweeter-rechts-Stecker.jpg


    Edit: Für den Tweeter links hatte Floh124 mal diesen Adapter gefunden und hier im Forum gepostet: https://www.ebay.de/itm/402536990078 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Da man pro Club bzw. Team Deutschland nur einen verwenden kann (links eben), habe ich den zweiten davon jetzt in meinem Corolla. 8)

    Aber wenn Du das Set von Focal nimmst, brauchst Du den nicht. Ich habe den nur gebraucht, weil ich Tweeter und Türlautsprecher jeweils mit einem eigenen Signal versorgen wollte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Danke für die Information und die Bilder. Das mit dem rechten Hochtöner ist ja wirklich bescheiden.

    Tatsächlich geht es mir aber in erster Linie um die Türlautsprecher, da mir die Mitten nicht gefallen. Da habe ich noch welche da, welche in meinem alten Auto verbaut hatte.

    Bei ebay habe ich diese Adapter gefunden, sollten diese für die Türlautsprecher passen?

    https://www.ebay.de/itm/363847…ffd60c:g:E9MAAOSwd5xiik5N (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die könnten vom Aussehen her passen. Laut Beschreibung sind´s ja die richtigen. :thumbup:


    Ob der Tausch wirklich Verbesserung bei den Mitten bringt, musst Du ausprobieren. Ich war selbst nach dem Wechsel auf Focal und mit einem DSP-Verstärker immer noch nicht so ganz zufrieden damit. Ich habe dann mit dem Equalizer ein ziemlich schmales Band etwas runtergedreht, weiß aber nicht mehr wo genau. Ich glaube irgendwo in der Nähe von 1.500 Hz. Das war aber ne enge Kiste. Weil wenn ich etwas zu viel darüber und/oder darunter runtergeregelt habe, sind halt wichtige (Stimm-) Bestandteile verlorengegangen.


    Wenn Du sowieso die Verkleidung abnimmst, zieh mal Türdämmung in Erwägung. Das bringt alleine schon mehr als der Lautsprechertausch, wenn auch überwiegend bei den Tiefen. Es nimmt aber auch etwas vom Colabüchsen-Feeling in der Mitte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Türdämmung hatte ich im vorherigen Auto, das tu ich mir nicht nochmal an. Ich habe in dem Auto auch bereits einen Subwoofer, so dass die Türlautsprecher auch so gut wie keinen Bass spielen müssen. Ich hatte auch vor mit dem DSP nochmal zu probieren, ob man es damit optimiert bekommt, ich vermute aber doch eher, dass die Werkslautsprecher das Problem sind.