Hybrid ist nicht gleich Hybrid

  • Was meint ihr eigentlich mit dem in diesem Thread gennanten "Blauen Balken"?
    Ich habe jetzt ca. 2.500 km drauf, mein Verbrauch ist imho noch zu hoch (ca 5+ l/100km), fahre aber hauptsächlich Stadt 13km einfache Strecke und überwiegend Stop&Go.
    Bin neugierig, ob sich bei mir bei ca. 3.000 km auch eine Verbrauchsverbesserung einstellt.

    Bislang bin ich immer im NORMAL Modus gefahren, seit der letzten Tankfüllung vor ca. 50km ECO. Nur mal um zu sehen, ob sich merklich was am Verbrauch ändert.

    -----
    Toyota Corolla Hybrid 2.0 TS Club Technik Navi

  • "Blauen Balken"?

    Beim C-HR oder früheren Hybrid gab es keinen Drehzahlmesser, sondern eine Balkenanzeige nach Lastverhalten. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Der blaue Balken ist ein Vorschlag für die Last. Im Grunde sollst du mit dem Gaspedal dem blauen Balken folgen

    Ähm, hab ich bei mir noch nie gesehen (da ausgeblendet)... :D


    P.S. Ist aber unterm Strich wohl das Gleiche wie früher in der alten Anzeige statt des Drehzahlmessers.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ähm, hab ich bei mir noch nie gesehen (da ausgeblendet)... :D


    P.S. Ist aber unterm Strich wohl das Gleiche wie früher in der alten Anzeige statt des Drehzahlmessers.

    Ich kenne die früheren HSD-Generationen leider nicht, aber ich vermute, dass statt der Drehzahlanzeige, es eine ähnliche Anzeige wie die "aktuelle Gaspedalbetätigung" gab? Was laut meiner verlinkten Bild dann Punkt C wäre. Oder gab es in den älteren Generationen einen Vorschlag, wie man am besten mit dem Gaspedal umgeht?


    Btw. gucke ich auch nie auf den blauen Balken ^^

  • Das ständige Glotzen auf iwelche Anzeigen, nur um noch 1/10 weniger Spritverbrauch rauszukitzeln, ist aus meiner Sicht viel zu gefährlich. Ich hatte übrigens vorhin auf dem Heimweg mal die Anzeige umgestellt und dann eben gleich gemerkt, dass das nur eine weitere „unnötige“ Spielerei ist, die vom Straßenverkehr ablenkt. X/


    P. S. Habe auf meiner täglichen Strecke jetzt auch mal den ECO-Modus ausprobiert und mich schon gefreut, dass er damit wirklich weniger verbraucht (4,8) als im Normal-Modus (5,5)... aber denkste! Der BC zeigt im ECO nur noch ungenauer an als eh schon, vorhin waren es 4,8 l zu 5,5 l getankt. :thumbdown:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • nun ja natürlich stimmt das, das man nicht die ganze Zeit auf den „Hybrid Trainer“ (so nennt man die Funktion) schauen soll, das kann zu Ablenkung führen. Trotzdem finde ich das gerade für Hybrid „Anfänger“ ein nützliches Gimmick.

    Ich persönlich habe ich im ECO Modus ein anderes Gas-/ Drehzahl- und EV-Verhalten um Sprit zu sparen. Im Normal Mode ist es anders.

  • Ich habe damals bei meinem ersten Auris Hybrid (2016er) mal testweise Eco, Normal und Sport ausgewählt. Wirklich nen Unterschied im Verbauch habe ich nicht gemerkt. Ford macht mit seiner Eco-Taste zusätzlich noch die Lüftung und die Klima auf Sparflamme. Bei Toyota ist es nur das Kennfeld des Gaspedals und das EV-Verhalten. Wobei zwischen ECO und Normal bei meinem 1,8 Corolla kein Unterschied im Verbrauch ist. Daher fahre ich auch immer im Normalmodus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • die du mit der Taste Eco bei der Klima auch wieder abschalten kannst..Davon abgesehen steht mittlerweile meine Klima ständig auf Eco, da sie schon extrem kühlt (gegenüber dem Auris)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()