Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich so viele Leute darum Gedanken machen, ob wir überhaupt genug Strom für E-Autos hätten und wie wir den produzieren sollen...

    An der Stelle möchte ich tatsächlich mal einwerfen, dass Deutschland Netto-Stromexporteur ist und prinzipiell eher das Problem hat, die regenerativen Anlagen nicht laufen lassen zu können, weil nicht genug Stromabnehmer da sind.


    Als 2011 nach der Fukushima-Katastrophe alle AKW in Deutschland für ein paar Wochen abgeschaltet wurden, war Deutschland in der Summe noch immer Netto-Exporteur.

    Ja, denke ich tatsächlich!!! Ich sage nur "Thema Gurke" wie soll Sie aussehen!?

    Das sag ich dir, wie ich aussehen soll! Etwas über 1,80 m groß und männlich. 8)

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Wenn selbst dieses simple Thema "Leuchte" schon so viel Zweifel bei dir geweckt hat, dass du dir Glühbirnen gebunkert hast, wie soll man dich denn bitte bei komplexeren Themen abholen können?

    Dazu habe ich eine Idee,

    versuch das mal mit einer LED

    Das "Glüh-Hendl"-Experiment

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

    Einmal editiert, zuletzt von UpdateGesucht ()

  • ...

    Das sag ich dir, wie ich aussehen soll! Etwas über 1,80 m groß und männlich. 8)


    Gurke : jetzt wo wir wissen wie du aussehen sollst.
    Frage: Und wie siehst du tatsächlich aus :/ :saint:

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu,



    Rein vom Effizientsgrad her wir ein E Auto immer den momentan verfügbaren Technologien überlegen sein(sollen es im Durchschnitt 15kw/h sein das sind unter 2 Liter Benzin auf 100km). Jetzt aber kommt der große Punkt.

    Wir haben recht viele alte Verbrenner als Bestandsfahrzeuge, was machen wir mit diesen? In allen steckt rein vom Wertschöpfungsprozess sehr viel Energie drinnen.

    Jedes E-Auto braucht nicht wenig Energie zur Herstellung, alleine die Akkupacks sind momentan recht belastet. Das müsste man nun gegen ein Bestandsfahrzeug gegenrechnen.

    Batterien werden besser werde, Lithium wird durch Natrium ersetzt werden und wenn alles glatt geht, dann die Feststoff-Batterie.

    In De hat man nicht ein regeneratives Stromproblem, sondern ein Speicherproblem.

    Auch wenn es aus Effizientssicht nicht wirklich viel besser als der Verbrenner ist, wird man um Wasserstoff nicht herumkommen, bevor die Energie nicht erzeugt wird, ist es besser ihn so zu speichern.

    Wir brauchen aber noch ein bessere Ladeinfrastruktur, weil so wie es jetzt ist, kann man ein E Auto nicht ohne Abstriche nutzen.

  • E-Antrieb ist schön und gut, ABER...


    Brennstoffzelle (Wasserstoff) ist sauberer und könnte viel effektiver werden.

    Das Hauptargument der Gegner, die den reinen Elektroantrieb bevorzugen, die Erzeugung von Wasserstoff ist zu Stromintensiv und zu teuer, den kann ich nur sagen: Ja so wie es aktuell gehandhabt wird!

    Ich komme aus dem Berliner Raum, deren Umland mit hunderten Windrädern verbaut wurden, die bei Wind sich nicht oder kaum drehen... Warum? Zuviel Strom im Netz, Zuwenig Abnehmer! Warum von den sogenannten Experten, kein schwein auf die Idee kommt an den dortigen Windparks Wasserstoff herzustellen (via Elektrolyse). und den Strom dafür zu nutzen wenn er anderswo nicht genutzt werden kann... tja da hätte man das Problem der "Zwischenlagerung" gelöst. Ist aber von der Politik nicht gewollt, weil die alle unqualifiziert sind! fast alle Spitzenpolitiker, die ihren Senf dazu geben können nur eines, Dumm reden, aber nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung, keine reale Kenntnis der Marktwirtschaft usw. Und das zieht sich bis in die EU...

    Zurück zum Thema. Für jeden der sich mal die "effektivität" beim Kauf eines Verbrenners vs. E-Auto vor augen führen will, kann hier mal nach seinen "Verhältnissen" testen.

      E-Fahrer Kostenrechner   

    Bei meinem Vergleich hab ich mal nen BMW 220i active Tourer (kostet etwa soviel wie mein Corolla 35T Euro) gegen einen günstigen Tesla (Vergleichbarer Größe und Preis wie Toyota BZ4A, VW ID3 u.a. 55T Euro)

    Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend SCHOCKIEREND , denn ich bin einer von denen die nur im öffentlichen Raum laden können und dort preise für Normal und Schnelllader zw. 55- 99 cent je kwh (berechnet mit 60cent je kwh) und aktuellen preis für E10 bei 1,70 je l... bei 15.000 km/Jahr



    ParameterVerbrennerElektroDifferenz
    Jährliche Laufleistungkm
    Listenpreis (Brutto)35.000 €54.970 €
    Prämie --4.785 €
    Ladestation--
    Anschaffungskosten35.000 €50.185 €15.185 € (+43 %)
    Strom€/kWh -1.332 €
    Benzin€/l 1.513 €-
    Diesel €/l --
    Versicherung 447 €601 €
    Steuer 118 €-
    Inspektion288 €216 €
    Laufende Kosten / Jahr2.366 €2.149 €217 € (-9 %)
    Kosten pro km0,16 €0,14 €0,01 € (-9 %)
    Gesamtkosten über 10 Jahre58.664 €71.675 €13.012 € (+22 %)
    Gewinnschwelle für Elektroauto in Jahren70 Jahre


    Frage an alle: aktueller Lebenszyklus eines Verbrenners... und das was sich daraus ergibt...


    Wer genau schaut wird seine Schlüsse daraus ziehen. Und die Werte sind nicht aus der Luft gegriffen, beim ADAC gibts auch so einen Rechner mit ähnlichen Werten.


    Für mich hat sich das Thema damit erledigt...

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Sehe ich genauso.

    Wir lassen die anderen Ihren Irrglauben, denn Irrglauben ist in Deutschland ja nicht verboten!😁

  • Zum Glück sind die Grünen nicht mehr mit von der Partie in Berlin!

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende 😊

  • Könnten wir das politische bashing hier evtl. mal lassen!?

    Vor allem sind es nur dämliche Parolen ohne jegliche Fakten!


    Natürlich ist ein E-Auto nicht unbedingt günstiger als ein Verbrenner.

    Ein Bio-Schnitzel ist ja auch nicht billiger als ein Discount-Schnitzel.


    In meinem Fall wäre ein neuer Tesla M3 allerdings günstiger als ein neuer Toyota Corolla. Und zwar deutlich günstiger und dabei deutlich besser! (Alle Unkosten bei jetzigen Preisen über 5 Jahre gerechnet)


    Deswegen scheint mir die Rechnung Pro-Verbrenner, die hier aufgestellt worden ist, nicht ganz objektiv zu sein.

    Oder deutlicher, sie ist einfach falsch ^^ 8o

  • TrollFixx Warum nimmst du nicht das Model Y, aber dafür den überteuerten ID3 oder den Toyota Dingsbums? Das Model Y kostet vor Abzug des Umweltbonus 44.890 € und in dem Auto gibt es Platz ohne Ende. Da sieht deine Rechnung nun doch schon etwas anders aus. Nehme einfach das Model 3 SR in den Rechner. Sind nur 100 € Unterschied.


    Bei den Ladenpreisen kann man sich vielleicht auch noch etwas einlesen. Bei EnBW gibt es zum Beispiel einen Tarif, bei dem man monatlich 17,99 € zahlt und pro kWh 0,39 € an Säulen von EnBW und 0,50 € an Fremdsäulen. Es gibt noch bessere Tarife, aber ich weiß nicht mehr wie das Video auf YouTube dazu heißt, um den Tarif nun genau benennen zu können.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019