2-Takt-Öl im Motoröl

  • Hey Corolla-Community,


    ich habe mich hier registriert, da mir ein etwas peinlicher Fehler bei meinem Corolla E11 (BJ 2000, 1.4 ZZ FE 97 PS) unterlaufen ist.


    Im Kofferraum hatte ich zwei Motoröl-Flaschen liegen, beide Castrol. Nur leider ist eine der beiden Flaschen das Zweitakt-Mischöl für das Motorrad gewesen.


    Ich habe nicht genau hingeschaut, die falsche Flasche gegriffen und etwa 200ml Zweitaktöl (Castrol Power I 2 Takt) auf das Motoröl (Castrol GTX 10W40, letzter Wechsel vor ca 3000km) meines Corolla gekippt :rolleyes:


    Nun meine Frage: Sollte ich das Motoröl schleunigst tauschen, ist das gefährlich oder schädigend? Oder kann ich damit weiterfahren, das Zweitaktöl wird sich aufgrund seines niedrigen Flammpunktes einfach in nächster Zeit verflüchtigen und ich achte darauf rechtzeitig mit 10W40 nachzulegen?


    Im Netz konnte ich zu diesem etwas skurrilen Problem kaum etwas finden, deshalb versuche ich es hier einmal.


    Danke schon einmal!

  • ich kenne das von meinen ollen Tdi da hat man das in den tank gemacht, für die Hochdruckpumpe usw. Da lief der echt ruhiger, einige machen das immer noch bei den aktuellen Generationen, da sind die pumpen auch empfindlich, aber nie in das Motoröl.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Das ist ein 20 Jahre alter Benziner, der ist grundsolide gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, das den 200ml 2 Takt Öl umbringen sollen. Ich hatte selbst mal einen Corolla E9 Bj 1992 mit 75PS. Den hast du nur mit zu wenig Öl kaputt bekommen. Also lass drin und gut.


    Dan85: Ja, das hatte ich bei meinem Auris 2.0 D-4D auch gemacht. Gut für die Hochdruckpumpe und er lief wirklich leiser. Hätte das so ein Klima Aktivist von heute mitbekommen hätte der sich wahrscheinlich an mein Auto geklebt... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hey, danke schonmal für Eure Gedanken!


    Bin heute mal 100km unterwegs gewesen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Tendiere wie Chris1981 sagt gerade dazu das Öl einfach drinzulassen (weniger wegen der Kosten, sondern des zeitlichen Aufwands, und der recht geringen Menge). Frage mich aber trotzdem, inwieweit das 2-Takt-Öl die Schmiereigenschaften des Motoröls verändern könnte :/

  • Ich denke auch, das macht nichts. Ich würde es auch drin lassen.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass 2-Taktöl genauso gut schmiert wie das normale Öl. Glaube, dass es nur andersrum Probleme macht, da 4-Taktöl sich nicht so gut mit dem Benzin vermischt.

    Problem könnte höchstens die Viskosität sein, aber bei dem alten soliden Motor, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

  • Kurzes Update: Nach nun etwa 200km mit dem 2-Takt-Öl im Motoröl habe ich heute mal den Stand kontrolliert und konnte praktisch wieder 250ml nachschütten (also soviel, wie ich zuvor aufgefüllt hatte), diesmal das gute 10W40. Da mein E11 kein Shortblock-Problem und geringen Ölverbrauch hat, scheint es mir, dass das wenig temperaturbeständige 2-Takt-Öl sich tatsächlich wieder einigermaßen verflüchtigt hat. Ob das den Innereien des Motors nun irgendwie geschadet hat kann ich nicht sagen, aber zumindest keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Geräusche, Verbrauch, Leistung usw..