Neue Schuhe für den Touring Sports. Aber wo den Wagenheber ansetzten?

  • Ich fahre im Winter auch 8x18 ET 35 allerdings mit 225/40R18. Vorn passt es super, aber hinten ist echt noch viel Platz.

    Die Radhäuser vom 350Z kenne ich auch. Bin 7 Jahre lang einen gefahren 👍.

  • ET35? Dann wirst du aber sicherlich tiefer gelegt haben? Mit geradem Sturz wird das extrem eng vorn.


    Dann hilft nur Spurplatten hinten drauf, oder 8.5er Breite nehmen :P

  • Ja, das glaube ich dir, dass die gefahren werden dürfen. Wenn man von oben auf den Radkasten schaut wird man aber vermutlich schon das Felgenhorn sehen. Auf meinem Renault Megane III GrandTour sind 19x8.5 ET30 drauf, und ein KW V1 Gewindefahrwerkfahrwerk. Dort haben wir mit dem negativen Sturz gezaubert um die Lauffläche unter den Radkasten zu bringen.


    Ich meinte nur beim TouringSports hinten wäre noch so viel Luft im Radkasten, dass man noch Spurplatten drunter klemmen könnte um einen sauberen Abschluss mit der Karrosse zu haben. Oder man nimmt eben eine breitere Felge hinten. 8.5 statt 8.0.

  • Also H&R gibt bei Serienfelgen, also 8x18 ET40, vorn 10er und hinten 15er Platten frei. Also ET30 vorn und ET25 hinten. Bei 15ern vorn muss die Radabdeckung nachgearbeitet werden. Ich habe derzeit hinten 20er pro Seite, das ist dann schon wirklich grenzwertig was die Radabdeckung angeht. Aber ohne sieht es halt auch echt kacke aus...

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Danke! Ja, so langsam gewöhne ich mich auch an die etwas hochbeinige Optik. Es passt schon so mit den 18" Rädern. Ich werde auch nicht mehr tiefer legen. Bin viel in CZ unterwegs, da braucht man mehr Komfort ^^ Und dann überall an den Bordsteinen aufpassen. Im Parkhaus die Rampe ... OMG


    Zudem soll die Kiste weiterhin spritsparend unterwegs sein. In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen geht man auch als Gutverdiener vorsichtiger mit Geld um. Ich muss sagen, mit den neuen Rädern erreiche ich durchschnittlich laut myT App ein besseres Rating als mit den OEM 17 Zöllern. Aktueller Verbrauch wird mit 5,5 Liter angezeigt.


    Die 235'er Reifen habe ich ebenfalls wegen des Komforts genommen. Zudem zerammelt man sich nicht gleich das Felgenhorn an der Bordsteinkante beim Einparken. Und das Rad wirkt in Summe größer. Die Gummis waren die Billigsten, die es zu kaufen gab. Bin aber bisher sehr zufrieden. War gerade noch im Starkregen unterwegs und habe Aquaplaning provoziert. Die Karre lief absolut unbeeindruckt durch die wassergefüllten Fahrrinnen.

    Die Reifendruckkontrollsensoren sind bereits angelernt. Kostet 20,99 EUR bei Netten um die Ecke. Eingetragen sind die Räder auch bereits. Obwohl der Kollege schon wieder anfing mit Absatz G01 :rolleyes: Und das hat nur den Hintergrund, dass sich der Prüfer aus der Verantwortung nehmen will falls man mal geblitzt wird und der Tacho eine falsche Zahl angezeigt hat. Auf die Idee muss man erstmal kommen.


    Der Satz Kompletträder kostet im Übrigen ca. 1100 EUR. Eigentlich super billig, aber der Toyota ist ja auch kein Rennwagen. Kann man auf reifen.com als Komplettrad mit RDKS Sensoren, gewuchtet bestellen und nach Hause liefern lassen. Sehr praktisch und einfach. Zudem gibt es überall das passende Gutachten bzw. die ABE dazu. :thumbup:


    Mehr Bilder kommen nach sobald das Wetter besser ist.