Mehr Reichweite mit "Aero Radkappen" und Stahlfelgen?

  • Ich sehe vor meinem Bürofenster gerade das Tesla Model Y von meinem Chef stehen und frage mich gerade, ob...


    ... es auch solche spritsparende/aerodynamikverbessernde Radkappen für unseren Corolla gibt

    ... sie in Kombination mit Stahlfelgen, die ja um einiges leichter sind als Alufelgen, und evtl. schmaleren Reifen, mehr Reichweite bzw. weniger Verbrauch bringen.


    Bei diversen Tests von Tesla-Fahrern haben die Aero-Radkappen ca. 3% mehr Reichweite gebracht. Nicht die Welt. Aber mit leichteren Stahlfelgen und schmaleren Reifen dürfte das noch mehr sein. Hat der Prius evtl. so eine Kombination? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Also das Stahlfelgen leichter sein sollen als Alu wäre mir neu :/

    Oder vergleichst du jetzt 16" Stahlfelgen für 205er Reifen mit 17"/18" für 225er Reifen?


    Die schmaleren Räder vom Comfort bringen ca. 0,3l Verbrauchsvorteil zum Lounge.


    Für den Corolla gibt es solche Radkappen meines Wissens nicht, da das ganze Auto (CW-Wert) eh nicht wirklich auf Spritsparen gebaut ist, sondern auf "cool" aussehen gibt es sowas eben nicht.


    Beim Prius haben die Alufelgen aber solche Kunstoffeinsätze, die wohl auch für diesen Effekt wie bei den Teslafelgen sorgen sollen.

    http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/FelgenPrius.jpg

    (das silberfarbene ist alles nur Kunststoffeinsatz)


    Ob man diese Räder auch auf den Corolla schrauben kann :/

  • Mittlerweile gibt es schon von einigen Herstellern Aero Felgen, meist sind diese aber nicht schön. Erfüllen aber wahrscheinlich ihren Zweck.

    Perfekt wäre wohl eine komplett geschlossene Felge, würde im Alltag sicher gut funktionieren bis die Bremse mal richtig arbeiten muss.