Wechsel zwischen Android Auto und Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Corolla TS (Team D, 2.0l, Technik Paket).


    Bisher auch sehr zufrieden. Der Unterschied beim Wechsel von einem 16 Jahre alten Polo ist dann doch spürbar ;).


    Eine Sache bekomme ich allerdings nicht hin:


    Ist es möglich, ein Handy abwechselnd mit Bluetooth und Android Auto zu verbinden ohne jedes Mal in den Einstellungen den Zugriff zu erlauben? In meinen Fall (Pixel 4a) kann ich immer nur entweder das eine oder das andere in den Einstellungen aktivieren (Medien und Kontakte freigeben oder Android Auto erlauben).


    Für Tipps wäre ich da sehr dankbar, vielleicht übersehe ich ja das offensichtliche. In Forum oder der Anleitung wurde ich nicht fündig..

  • Danke für den Tipp! Habe ich jetzt umgestellt. Funktioniert leider trotzdem nicht.


    Android meldet "wird verbunden" aber mehr passiert nicht. So sah es vorher auch schon aus.

    Hast du noch eine andere Idee?


    Habe es auch noch mit einem weiteren Handy probiert, gleiches Ergebnis.

  • Ich meine im Menü vom Radio kann man das umstellen. Letztens als ich mein neues Handy eingerichtet hab konnte ich auswählen welche Quellen er nutzen soll.


    Aber ich weiß jetzt nicht genau ob es nun auch das ist was du willst. Aber schau mal nach, da gibt es auf jeden Fall einen Menüpunkt für der deine gewünschte Funktion oder ähnlich zuständig ist

  • Die Quellenauswahl im Musik Menü kenne ich, falls du die meinst. Leider verbindet sich das Handy gar nicht erst über Bluetooth wenn es für Android Auto freigegeben ist (aber nicht verbunden/eingesteckt). Das muss ich bisher jedes Mal in der Bluetooth+Geräteverwaltung umstellen.


    Ihr könnt also beides ohne Probleme im Wechsel benutzen? Wenn es bei euch funktioniert muss ich vielleicht noch etwas mehr ausprobieren. Danke trotzdem für die Hilfe!

  • Ich habe kein Problem, mit dem Wechsel, wenn das Handy per USB/AA wireless verbunden ist, dann läuft alles über AA, wenn keine Verbindung zu AAwireless/USB besteht, dann läuft alles normal über Bluetooth. Oder meinst du die Freigabe via Bluetooth cliffysbiro? Also die Dienste von Toyota die eine Bluetooth-Verbindung brauchen? Wenn ja, musst du jedes Mal im Setup den bevorzugten Dienst von AA auf Bluetooth umstellen.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Die Quellenauswahl im Musik Menü kenne ich, falls du die meinst. Leider verbindet sich das Handy gar nicht erst über Bluetooth wenn es für Android Auto freigegeben ist (aber nicht verbunden/eingesteckt). Das muss ich bisher jedes Mal in der Bluetooth+Geräteverwaltung umstellen.


    Ihr könnt also beides ohne Probleme im Wechsel benutzen? Wenn es bei euch funktioniert muss ich vielleicht noch etwas mehr ausprobieren. Danke trotzdem für die Hilfe!

    Nein nicht die quellenauswahl im Musik Menü sondern ich glaub in den Bluetooth Einstellungen. Ich schau da nachher mal nach wenn ich fit genug bin :thumbup:

  • @GoenichGarl

    Berechtigte Frage, aber ja mein Handy ist gepairt. Der Zugriff auf die Kontakte/Medien ist gewährt. Aber ich kann halt nicht gleichzeitig AA aktivieren. Jedes mal wenn ich das mache, werden die BT Rechte deaktiviert.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

    PXL_20221126_143100594.jpgPXL_20221126_143124112.jpg


    Beides funktioniert separat betrachtet ohne Probleme. Aber wenn die BT-Zugriffe aktiviert sind (rechts), verbindet sich AA nicht nachdem ich das Kabel einstecke (trotz der Einstellung in der App sich immer zu verbinden). Andersrum funktionert AA ohne Probleme wenn aktiviert (links), aber ich kann mein Handy dann nicht ohne Kabel nur über Bluetooth verwenden.

    Alle 3 Punkte kann ich aus irgendeinem Grund nicht gleichzeitig aktivieren. Ich hoffe das macht es etwas verständlicher.


    Pfaelzer89 Im Endeffekt würde ich gerne genau das können, was du schilderst. Es scheint ja möglich zu sein. Jedes Mal über die Einstellungen gehen zu müssen ist sehr mühsam.


    Chris1983. Danke! Vielleicht ist das Menü aus dem Screenshot ja schon das, was du auch meinst.