Unterbodenversiegelung am Corolla ( E 210 )

  • Guten Tag ( und schönen 4. Advent) an Alle im Forum,


    Ich bin neu hier und grüsse also ersteinmal alle Toyota Besitzer hier.


    Eine Frage habe ich:


    Ich möchte eine Unterbodenversiegelung am Corolla machen lassen:


    Verwendetes Mittel: Bitumen für Unterbod.- Versiegelung.


    Ausführender: Toyota Händler/ Toyota Fachwerkstatt.


    Bezüglich Vorgehensweise weiss man dort welche Teile mit dem Schutzauftrag behandelt werden dürfen und welche nicht.


    Die Frage :

    Mir ist nicht klar, wie bei angeziehlten 1,5 Stunden Werkstatt-Arbeit für dieses Vorhaben genug Zeit ( nach Reinigung des Unterbodens ) für eine Abtrocknung VOR dem Bitumen-Auftrag bleiben soll ???


    Ich hörte , dass die verwendete Bitumen-Art keine " Dampfsperre " darstellt. Aber einen feuchten Unterboden - mit eventuell

    " stehenden Wasser-Rinnsalen in Falzen oder entsprechenden Vertiefungen " verhindert zumindest eine korrekte Anhaftung der Schutzschicht.


    Was meint ihr dazu ?

    Kann ich den Corolla bedenkenlos

    zu dieser Maßnahme abgeben ? :/



    Grüsse


    Pitt

  • Ich würde aus einem anderen Grund von Bitumen abraten. Durch die Schwärze sieht man eben jene Unterrostung nicht, die man versucht, zu verhindern.


    Unterboden- und Hohlraumwachs gibt es in farblos oder gelblich. Das wäre hier sinnvoller

  • Würde auch von Bitumen stark abraten , Heut-zu-Tage ist Wachs das Mittel der Wahl , da selbst reparierend , es auch nicht

    mit der Zeit aushärtet und kaum unterrosten kann.

    Hatte dieses

    Innotec Hi-Temp Wax Spray Unterboden und Hohlraumschutz Fettspray Transparent 500ml

    bei meinen alten Auto genutzt , ist zwar relativ teuer , ließ sich aber super verarbeiten .

  • Hallo,


    Danke für die Tips.

    Scheint nicht ganz so optimal der Bitumen .


    Reicht denn der ab Werk vorhandene Unterbodenschutz einen Winter ?


    In diesem Fall würde ich die Maßnahme auf's Frühjahr verschieben ( man sollte ja auch warme Temperaturen dafür einplanen ) und den Unterboden " nur " reinigen lassen und die Schutzschicht aus Wachs selber aufbringen .


    Gruss,

    Pitt

  • Jetzt kannst du Unterbodenwachs nur in einer beheizten Garage/ Werkstatt verarbeiten.

    Ich habe es im Sommer gemacht, da war das Auto warm, das Wachs schön weich.

    Habe Fertan UBS240 mit Druckluft aufgebracht und Hohlraumwachs in den Trägern etc.


    Ab Werk ist wirklich nur minimaler Schutz drauf, aber für einen Winter geht das schon.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Guck mal hier wird das Thema behandelt. Von Cali und mir sind auch ein par Bilder drin.

    Generell raten die meisten zu Wachs, andererseits der schlechteste Schutz ist besser als gar keiner.

    Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket