abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich habe die AHK beim Kauf geschenkt dazu bekommen. Habe die vertikale Version und keine Probleme beim Einbau. Am Auris hatte ich die waagerechte Variante. DAS fand ich nervig und fummelig beim Anbau.

  • Moin Ostfilinchen,


    einen Hänger zu empfehlen ohne zu wissen was Du damit vorhast ist eher schwierig.

    Ich hab schon diverse Motorradanhänger damit gezogen (die leih ich mir immer aus um meine Kleine zur Rennstrecke zu bekommen) damit kommt der Toyo gut klar.

    Ich habe selber noch einen recht großen Anhänger mit dem man auch mal eine Rigibsplatte im liegen transportieren kann, ohne sich sorgen machen zu müssen, mit dem ich dann auch ab und an mal zur Rennstrecke fahre wenn ich noch mehr Geraffel dabei habe.

    Da ist dann auch eine hohe Plane drauf und das merkt man auch. Wenn ich alles drauf habe zusammen mit dem recht schweren Anhänger komme ich so bei 700kg raus (gebremst also alles gut) aber da hat der Toyo ganz schön zu tun mit.

    Die Schläge die vom Hänger kommen gehen gefühlt auch durchs ganze Auto. Das war bei meiner alten E-Tonne deutlich weniger auffällig.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Hi Biggy0815 ,


    es geht in erster Linie darum Sachen zu transportieren, die bei einem Haus so anfallen. Also Baumaterialien, Baumverschnitt usw.


    Ungebremst ist ja fast sinnlos, da man ja nur 450kg Anhängelast haben darf.


    Wie meinst du das, bei 700kg hat er ganz schön zu tun? liegt es am Gewicht oder an dem hohen Aufbau der Plane?

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Bei mir dürfte es eher die Plane sein. Da leidet der Durchzug sehr darunter.

    Was mir allerdings auch relativ egal ist wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin.

    Sonst macht der große Motor schon nen guten Job man merkt es im Spritverbrauch und halt in den "Schlägen" vom Hänger das er recht schwer ist.

    An Ampeln und auch an kleinen Steigungen hatte ich bisher aber noch keine Probleme da sind schon noch genug Reserven da.

  • Seit heute ist meine AHK auch dran. Aber was ist das für ein Stahlhaken der unter dem Auto hervor steht?

  • Evtl. Für das Bremsseil vom Anhänger was sonst nur über die Kupplung gelegt wird. Glaube als Schutz vor dem aussetzten geht es nicht da die Kupplung tiefer hängt, muss mal schauen hab meine gerade dran

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Dann wird es wohl die Hollandöse sein.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Seit heute ist meine AHK auch dran. Aber was ist das für ein Stahlhaken der unter dem Auto hervor steht?

    Darf man Fragen was der ganze Spaß am Ende gekostet hat?


    Möchte mir auch eine anbauen lassen aber irgendwie bekommt es mein Händler nicht hin mir mal einen ungefähren Kostenvoranschlag zu machen.

  • Ich hatte 2 Kostenvoranschläge, jeweils vom 2 Toyota-Vertragshändlern. Der eine hatte 1098€ und der andere 1200€ veranschlagt.


    Klar könnte man sich auch eine starre ranknallen, aber das muss man dann wollen 8o (optik).