Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Hab gestern mal gesehen dass ich mir mit dem Scangauge auch die IGN also den Zündzeitpunkt anzeigen lassen kann.

    Hab da dann seit gestern mal drauf geachtet und folgende Zustände beobachtet:


    -Kaltstart -5 zu Beginn, dann gehts immer höher bis ca. 20

    -normaler Betrieb 20-30

    -Idle Check hatte ich erst 2x beobachten können, einmal waren es 30 und das andere mal 5

    -1000er Modus -5


    Da ich erst seit gestern drauf achte muss ich da natürlich noch mehr Daten sammeln, aber bisher sieht es so aus, dass er im 1000er Modus absichtlich spät zündet (sehr ineffizient), wahrscheinlich ein fettes Gemisch fährt, um wahrscheinlich eine hohe Abgastemperatur zu erzeugen, genau wie beim Kaltstart.

    Nue direkt nach Kaltstart und im 1000er-Modus wurde die Zündung ins negative verstellt.

  • Ich habe ja selbst irgendwo hier mal geschrieben, dass ich es für möglich halte, dass es etwas mit der Abgasbehandlung zu tun hat. Der Flammenwerfer-Modus ist ja auch für diesen Zweck. Aber die Reinigung oder Regeneration des Partikelfilters ist ein Vorgang, der nur in größeren Abständen nötig ist. Der hier im Forum beschriebene Ford Focus etwa fordert den Fahrer nur alle paar Wochen auf, auf die Autobahn zu fahren, wenn er es sonst nicht gemacht hat.


    Es wird also bedarfsabhängig gemacht. Sprich, der Filter wird nur gereinigt, wenn es nötig ist. Nicht auf Verdacht.


    Hältst Du, Corolla GT86 es für möglich, dass Toyota gesagt hat, wir verzichten auf die Prüfung, ob es wirklich nötig ist? Wir machen das bei jedem Warmstart. Dass wir dadurch dann bei dem einen oder anderen den Verbrauch erhöhen und damit auch die Emissionen, nehmen wir in Kauf?


    Ich habe hier ja mal den Idle-Check als Hypothese reingeworfen. Ich bin noch nicht ganz weg von den Hybrid-Stages. Das ganze Durchlaufen der Stages bei einem Kaltstart scheint ja ein ziemlich komplexer Prozess zu sein. Dauert jedenfalls ziemlich lange.


    Ich kenne nur die eine Dokumentation der Hybrid-Stages aus dem Priuswiki, die das auf priuschat.com gepostete englische Gedächtnisprotokoll eines japanischen Beitrags ins Deutsche übersetzt :huh: und ergänzt haben: https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages


    Ich finde den englischen Text verständlicher, denn der deutschen Übersetzung kann man nicht blind vertrauen. Beispiel:

    "At a stoplight, in S2, the ICE will stop immediately and fairly smoothly."

    "Hält man den Wagen an, geht der ICE sofort aus - und sehr leise." ?(


    S1 heizt den Kat auf, S2 den Motor.

    S3 versucht, S4 zu erreichen.


    Zitat: "Vermutlich nutzt der Bordcomputer den S3-Modus, um den Wärmespeicher (Thermoskanne) maximal aufzuladen. Der eventuelle Mehrverbrauch durch den S3-Modus würde dann durch eine kürzere Warmlaufphase beim nächsten Mal kompensiert. Mit etwas Glück fällt die S3-Phase in eine Strecke, in der ohnehin Leistung benötigt wird, so dass man diese Phase gar nicht bemerkt."


    Das Schaubild sagt:

    Ist der Kat bei einem Start kalt, beginnt der HSD wieder in S1. Ist der Kat noch warm genug, aber das Kühlwasser unter 66° C, beginnt er mit S2. Ist das Kühlwasser noch wärmer, beginnt er sofort in S4.


    Das gilt alles für einen älteren Prius, weiß gerade nicht, welche HSD-Generation.


    Aber könnte es nicht sein, dass es damit etwas zu tun hat? Dass er also versucht, den Motor auf Temperatur zu bringen?

    Vielleicht passt ja auch der von Dir erwähnte Zündzeitpunkt dazu. Weiß nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Ich dachte eigentlich auch, dass ein mageres Gemisch heißer verbrennt. Aber egal, muss ja auch nicht unbedingt mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen.


    Mir scheint es gut denkbar, dass es mit den Emissionen zu tun hat. Sei es durch Spritsparen oder durch saubere Verbrennung und/oder Abgasnachbehandlung Emissionen (Gase, Feinstaub) verringern. Vielleicht war auch nur der Verbrauch der Hauptgrund, und die geringeren Emissionen ein schöner Nebeneffekt.

    Aber weiterhin denke ich, dass zu viel dagegen spricht, dass es hier um eine zyklische Partikelfilter-Reinigung/-Regeneration geht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es wird ja schon der Gegendruck im Filter gemessen und nicht nach jedem Neustart bei jedem 2.0er Corolla geht er in diesen Modus. Auch hatte ich in den letzten 2 Wochen 2x beobachtet, dass er mitten während der Fahrt in diesen Modus gegangen ist, wahrscheinlich weil er ihn vorher nicht zu ende bringen konnte und der Gegendruck zum Reinigen auffordert.

    Man darf ja nicht vergessen, dass unser HSD diesen passiven Zustand, wie es bei einem Ford Focus z.b. gemacht wird, so gut wie nie hat. Der Motor läuft im Normalfall nicht als Motorbremse mit, deswegen wird diese passive Reinigung nicht ausreichen und Toyota musste sich etwas anderes einfallen lassen.


    Wegen Motorerwärmung, Emmissionen oder Spritsparen kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte der 1,8er das auch und es wird ja definitiv mehr Sprit verbraucht als ohne diesen Modus, auch verhält er sich so, wenn die Kühlwassertemp. noch über 70° hat.

  • Hmm, das leuchtet ein.

    Aber das würde dann ja auch bedeuten, dass er bei Dir bei sagen wir mal drei Neustarts in 20 Minuten drei Mal zu hohen Gegendruck misst. Richtig?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hmm, das leuchtet ein.

    Aber das würde dann ja auch bedeuten, dass er bei Dir bei sagen wir mal drei Neustarts in 20 Minuten drei Mal zu hohen Gegendruck misst. Richtig?

    Ja, das verwundert mich ja auch, leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden den Gegendruck auszulesen.

    Irgendwann, wenn ich mal Langeweile habe, werde ich mindestens 10x hintereinander diesen Modus durch Neustarts provozieren und die Zeit dabei stoppen.

    Wenn es nach Gegendruck gesteuert wird, müsste die Dauer des Modus ja irgendwann kleiner werden und irgendwann sollte der Modus gar nicht mehr kommen.

  • Haha, geiles Projekt. Am besten immer dieselbe Strecke vor den Nachbarn lang, wenn die auf dem Balkon Kuchen essen. ^^ :P


    Edit: Um Missverstädnissen vorzubeugen: Interessiert mich wirklich, was bei rauskommt. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hey, ich bekomme meinen zwar erst in ca. 2 Wochen aber lese immer fleißig mit.


    Bei der Beobachtung von Corolla GT86 bezüglich des Zündzeitpunktes und des daher vermutlich fetten Problem Gemischs kam mir der Gedanke, ob es vielleicht eine Art Waschgang für die Ventile sein könnte, die aus irgendeinem Grund beim Start bei bereits warmen Motor geschieht?

    Oder werden die Ventile eh durch die gemischte ( direkt/Saugrohr?) Einspritzung automatisch sauber gehalten?

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • zumindest sollte das besser gehen als bei den GTI´s und Audi S-Modellen, da läuft das anders, dort ist immer Direkteinspritzung, nur bei richtig Power schalten die im Saugrohr zu.

    Aber auch bei uns wird sich das erst mit den Jahren zeigen ob das besser ist, vielleicht hat ja mal einer irgendwann über 100T Km Lust sich den Einlass mal anzuschauen beim 2,0er.


    P.s. in den großen Lexus´s V8 usw. gibt es das System schon länger

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)