Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Um die Debatte über den Akkuleersaugmodus mal aus dem Verbrauchsthread herauszuholen (hab sie natürlich selbst angezettelt ^^ ), öffne ich hier mal einen separaten Thread.


    Was wir wissen


    Nach einem KALTstart durchläuft der Motor 4 Stages. Die Drehzahl im Stage 1 liegt bei irgendwas um die 1200-1300 U/min, was der üblichen Leerlaufdrehzahl von Ottomotoren beim Kaltstart entspricht, um den Katalysator sinnvoll auf Temperatur zu bringen.


    Die tatsächliche Leerlaufdrehzahl unserer Hybride beträgt nahezu exakt 1000 U/min (ausgelesen via OBD). Dieser Zustand wird allerdings nur selten genutzt.


    Nach einem WARMstart verharrt der 2.0er in einem Zustand (Stage 1?) mit konstanter Drehzahl bei rund 1000 U/min, auf jeden Fall niedriger als nach einem Kaltstart. Zeitgleich ist die Leistungsabgabe zu dem Zeitpunkt sehr klein, sodass fast der komplette Vortrieb über die MGUs realisiert werden muss.


    Die Abbrandtemperatur von Rußpartikeln beträgt irgendwas zwischen 500 und 600 °C.

    Katalysatoren fangen bei etwa 300 °C an zu arbeiten.


    Der 2.0er hat bekanntermaßen eine Direkteinspritzung und benötigt daher verpflichtend (seit Euro 6D-Temp) einen Partikelfilter. Außerdem hat er im Unterschied zum 1.8er eine Abgaswärme-Rückgewinnung.



    Was zur Klärung des Sachverhalts beitragen kann:


    Leistungsdaten während des Akkuleersaugmodus

    Kat- und Filtertemperatur in dem Zustand


    Wer kann, bitte einmal auslesen!

  • In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal eine Frage in den Raum zu stellen.


    Was geschieht eigentlich wenn man zufällig, sagen wir im August, zu TÜV und ASU muss?

    Angenommen man fährt mit voller Batterie in die Bude (wo es Saisonbedingt warm ist) das TÜV-Programm wird abgewickelt und danach, nur 20 Meter weiter, ist dann ASU.


    Da ja das Hybridsystem autonom "denkt", wir nicht wirklich über EV on/off entscheiden können frage ich mich: Wie gelingt es den Prüfern im N Modus den Motor zu starten ?


    Das Gegenstück der Schilderung habe ich schon erlebt. Situation:


    Winter, Halle kalt, Spur sollte neu eingestellt werden. Ab auf die Bühne, hochgebockt auf ca. 2 Meter, die ganzen Teile an die Felgen geflanscht und schließlich Zündung an um (so vermute ich) die Vorderräder beweglich zu halten. Der Mechaniker war gerade am justieren als das Auto plötzlich ansprang ... :/ ?( Nicht nur für mich ein seltsames Erlebnis :|

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Gab es da nicht den TÜV Modus wo das Hybridsystem ausgeschaltet wird?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Vor der Abgasuntersuchung wird der Verbrenner in einen Testmodus versetzt, damit er durchgehend läuft.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Genau. Musste ich im Auto machen, während mir der Prüfer gesagt hat, was ich tun soll. Er hat´s abgelesen aus einer Anleitung.

    Hab´s nicht mehr im Kopf. Paar mal Gaspedal durchtreten mit Zündung an aus, ...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau. Musste ich im Auto machen, während mir der Prüfer gesagt hat, was ich tun soll. Erhat´s abgelesen aus einer Anleitung.

    Hab´s nicht mehr im Kopf. Paar mal Gaspedal durchtreten mit Zündung an aus, ...

    Zündung an - 2x Gaspedal durchtreten - Bremse - Neutral einlegen - 2x Gaspedal durchtreten - Bremse - P einlegen - 2x Gaspedal durchtreten - starten.


    Im Testmodus leuchten einige Warnleuchten auf und das ABS geht auch nicht, also nicht für die Straße geeignet.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Motoröl 70°C

    Fahrzeug nach Autobahnfahrt für 20min abgestellt.

    In dem Diagramm sieht man wie schnell der Kat wieder abgekühlt ist und wie schnell er auch wieder auf Temperatur ist.


    Der merkwürdige Modus geht in diesem Beispiel ca. 1:40 Minuten und der Kat ist in der Zeit von ca. 70° auf 450° hoch gegangen.

    Danach scheint er wieder im normalen Modus gewesen zu sein.


    In diesem Beispiel würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass da ein Reinigungsprozess stattgefunden hat. Ich würde sagen, dass es ein ganz normales Verhalten um den Kat aufzuheizen war.

    Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Modus teilweise wesentlich länger geht, selbst wenn der Corolla für nur 5 Minuten aus war und der Kat dementsprechend noch heißer sein müsste.

    Auch müsste der 1,8er dieses Verhalten auch haben, wenn es nur um den Kat ginge.

  • Genau deswegen wollte ich den Temperaturverlauf sehen. Der Modus beginnt, wenn er denn überhaupt beginnt, mehr oder weniger sofort nach dem Warmstart. Egal, ob das Auto eine oder wie hier 20 Minuten stand. Wenn der Kat NACH dem Modus erst 450 °C hat, kann der Partikelfilter während des Modus noch keine 500 °C und mehr haben, schon gar nicht direkt nach dem Starten. Er braucht aber zwingend zur Partikelfilterreinigung über 500 °C (PSA-Diesel mit Eolys zählen nicht, falls einer klugscheißen will :P ).


    Wenn, dann würde der Modus nur dazu führen, dass er die Temperatur überhaupt im Filter erreicht, nur wäre dafür ein erhöhter Leerlauf oder richtige Arbeit viel sinnvoller. AB DANN kann der Reinigungszyklus erst beginnen.


    Partikelfilterreinigung sehe ich eher in solchen Situationen, in denen sich der Verbrenner auch mit vorsichtigem Gasfuß nicht dazu überreden lässt, auszugehen. Das erlebe ich sporadisch, meist auf etwas längeren Strecken mit viel Überland. Da nehme ich das Gas weg und rolle ins Dorf und weder Akkustand noch Kühlwassertemperatur rechtfertigen ein Weiterlaufen des Verbrenners - ist dem Motor dann aber egal und er läuft im typischen Akkuladebetrieb, also konstant mit relativ viel Last (und daher viel Abgaswärme), bis er bei 7 oder 8 Balken angekommen ist. Und selbst dann lief er noch ein oder zwei mal weiter, befüllt allerdings den Akku nicht mehr.

  • Er braucht aber zwingend zur Partikelfilterreinigung über 500 °C (PSA-Diesel mit Eolys zählen nicht, falls einer klugscheißen will :P ).

    Meinst du diese?

    "Damit die Selbstregenerierung startet, muss der Motor eine bestimmte Temperatur erreichen. Mit dem EHC-PF-Filter muss der Motor eine Temperatur von 300° C und den Gegendruck erreichen.."


    Ansonsten habe ich auch noch so ein Zitat gefunden:

    "Bei beschichteten Filtern wird eine Brenntemperatur von 450°C empfohlen"


    Ist das sicher mit den +500°C bei unserem Corolla?



    Wenn es kein Reinigungszyklus für den Partikelfilter ist sondern dieser Modus nur zur KAT-Anheizung dient. Dann stellt sich ja die Frage warum der 1,8er das nicht so macht.

    Da hätte ich dann nur diese Erklärung für:

    Durch den verbauten OPF und/oder der Abgaswärmerückführung wird die Wärmeenergie aus dem KAT so schnell entzogen, dass nach jedem Neustart wieder ordentlich angeheizt werden muss.

    Andersrum schrieb ich ja schon, dass teilweise nur nach 1-2 Minuten abstellen des Corollas dieser Modus länger läuft als nach dem Kaltstart. Was das eigentlich wieder ausschließt :/ .



    Flo_E21 hast du evtl. noch andere Fahrten aufgezeichnet mit kürzeren Standzeiten?