Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • dieses habe ich noch im gelben Forum gefunden, soll wohl aus einem Dokument zum 2.0er HSD sein:

    Die PF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden - wenn die Fahrbedingungen es erlauben, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Abgasrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.


    Diesen Zustand, dass der ICE bei konstant 1000U/Min läuft und sich im Stand anhört, als wenn er vom E-Motor angetrieben wird hatte ich schon öfter bemerkt. Teilweise direkt nach dem Neustart und teilweise auch mitten während einer Fahrt. Ich denke, da wird dann diese passive Reinigung stattfinden, in dem der E-Motor den ICE antreibt und Frischluft in den Filter bläst.

  • So las ich das eben auch, dass der OPF von Haus aus immer irgendwann warm genug ist.


    Die von mir ins Feld geführten 500 °C ist die typische Angabe aus dem Dieselbereich. Prinzipiell sind OPF und DPF erst mal nicht verschieden und der Ruß (bzw. Feinstaub), der verbrannt werden soll, ist in beiden Fällen halt Kohlenstoff (mit anderen Schadstoffen drum herum). Daher war meine Schlussfolgerung, dass auch die Temperaturen zum Verbrennen des Kohlenstoffs wohl ähnlich sein müssen.

  • Da unser HSD ja im Normalfall die Schubabschaltung nicht nutzt, weil der ICE ausgeschaltet wird wenn er nicht benötigt wird, passt dieser Zustand von konstant gehaltenen ca. 1000U/Min schon sehr gut zur passiven Reinigung.

  • Auf dem Diagramm vom Flo sieht man, dass bei ziemlich genau 400°C er in diesen konstanten 1000U/Min. Modus geht. ich denke, das ist der passive Reinigungszyklus wo er dann hauptsächlich Frischluft in den Abgastrakt pumpt.

  • dieses habe ich noch im gelben Forum gefunden, soll wohl aus einem Dokument zum 2.0er HSD sein:

    Die PF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden - wenn die Fahrbedingungen es erlauben, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Abgasrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.


    Diesen Zustand, dass der ICE bei konstant 1000U/Min läuft und sich im Stand anhört, als wenn er vom E-Motor angetrieben wird hatte ich schon öfter bemerkt. Teilweise direkt nach dem Neustart und teilweise auch mitten während einer Fahrt. Ich denke, da wird dann diese passive Reinigung stattfinden, in dem der E-Motor den ICE antreibt und Frischluft in den Filter bläst.

    Das macht mein 1.8er allerdings auch. Der Motor läuft mit 1.000 Umdrehungen und ich fahre aber elektrisch.


    Edit: Allerdings nicht bei jedem Neustart.


    Edit²: Ich glaube aber, dass die Verbrauchsanzeige dabei leicht hoch geht, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es heute noch mal passiert, gucke ich es mir noch mal genauer an.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Genau. Auch der 2.0er hat in dem Zustand keine Nullförderung. Kann er auch nicht, da er selbst im Stand mit konstant 1000 U/min weiterdreht, dabei dann aber laut Anzeige den Akku füttert. Sprich: er verbrennt dabei definitiv Kraftstoff

  • Bin auf dem Rückweg gerade 3x angehalten, Fahrzeug für jeweils ca. 1-2 Minuten ausgeschaltet und dann wieder gestartet. Nach jedem Starten hat er erst wie beim Kaltstart kurz angefeuert, beim letzten mal nur noch sehr kurz und ist dann jedes Mal in diesen 1000U/Min Modus gefallen. Teilweise für ca. 2 Minuten und beim letzten Mal war es garantiert nicht mehr notwendig den Kat anzuheizen. Ich bin mir da sehr sicher, dass es ein Reinigungszyklus ist.

    Ob dabei die ganze Zeit Sprit verbrannt wird, da bin ich mir nicht ganz sicher. Teilweise schon, aber dann auch sehr wenig. Der Akku wird während dessen kaum geladen und der Durchschnittsverbrauch steigt kaum im Stand. Ich denke, dass beim Rollen lassen nur Luft durchströmt wird und der ICE vom E-Motor angetrieben oder mitgeschleppt wird.


    Edit:

    Das ist natürlich kein richtiger Reinigungszyklus wie beim DPF, sondern eine passive Reinigung die vielleicht auch nur prophylaktisch nach jedem Neustart gemacht wird.

  • Ok, dann vielleicht mal anders: Dieselmotoren laufen dauerhaft mit Direkteinspritzung. Der Partikelfilter wird gereinigt, wenn ein entsprechender Differenzdruck zwischen Vor-Filter und Nach-Filter gemessen wird. Das passiert je nach Fahrprofil alle 500-1000 km, bei Langstreckenfahrern mit hohem Autobahnanteil so gut wie nie.


    Der 2.0er Corolla läuft im unteren Teillastbereich ausschließlich mit Saugrohreinspritzung, es entsteht da also kein nennenswerter Partikelausstoß.


    Aus welchem Grund sollte jetzt der Corolla auf einer Strecke von (ja, wie viel?) wenigen km auf den Gedanken kommen, den Filter zu reinigen und das gleich 3 mal? Da gibt es keinen Grund für.


    Und noch mal: in diesem Modus ist der Verbrauch nicht Null, weder im Stand, noch beim Fahren und auch nicht beim Ausrollen. Der Akku kann dabei logischerweise kaum geladen werden, weil die abgegebene Leistung bei Standgas bekanntermaßen gering ist.


    Es erschließt sich mir davon abgesehen nach wie vor nicht, wieso er das ausgerechnet nach einem Warmstart machen soll? Die Begründung, dass er da einen stets gleichen Zyklus fahren kann, ist auch nur sehr vage. Da gäbe es haufenweise bessere Situationen, in denen das durchgeführt werden kann - z.B. beim Ausrollen. Da kann der Verbrenner noch kurz mitgeschleppt werden, er also wie bei einem normalen Verbrenner mit Schubabschaltung weiterdreht und einfach nur Luft ansaugt. Das passiert auch regelmäßig. Da muss dann noch nicht mal der Akkuenergie genutzt werden.


    Vergleich das mit anderen Otto-Direkteinspritzern, die keinen E-Motkr zur Hilfe haben. Die müssen auch irgendwie den Filter reinigen, wofür sie Luft ungenutzt durch den Motor ziehen. Das passiert, wenns denn keine Schichtlader sind, ausschließlich im Schubbetrieb. Da braucht Toyota nicht das Rad neu erfinden und extra zur Reinigung einen extra Modus entwickeln der zusätzlich elektrische Energie kostet, wenn man den Schubbetrieb doch genauso nutzen kann.

  • Nach meinem Wissensstand wird immer mit direkt und Saugrohr gleichzeitig eingespritzt. Nur bei Vollgas wird ausschließlich direkt eingespritzt. Die meisten Partikel entstehen beim Kaltstart, also macht es absolut Sinn, nach jedem Starten ne kleine Reinigung durchzuführen.

    Ist aber auch Wurst.

    Für mich ist der Reinigungsmodus die einzige logische Erklärung für das Verhalten nach Neustart, es kann aber natürlich auch einen anderen Grund geben.

    Bisher hat aber noch niemand hier eine andere sinnvolle Erklärung für das Verhalten, auch ich und du nicht.