Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Eigentlich steht alles auf der ersten Seite dieses Threads. Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht sollte es klappen, aber Vorsicht !, nicht bei allen hat es geklappt, und wenn es beim Händler kostenlos ist dann auf jeden Fall dort machen lassen. Viel Erfolg

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo Nikita_2002,

    es ist nicht klar, welche Art von Update gemeint ist.

    - "Navi...MM16" hab ich hier noch nicht gelesen. Corollas von 2019 sollten MM17 haben, Corollas ab 2020 MM19 (was eigentlich dann dem Baujahr deines Autos entsprechen würde). Upgrades in diesem Bereich gehen wohl nur noch über den Händler.

    - Updates des Navi-Betriebsprogrammes (aktuell: MM17: 1550, MM19: 1170) sollten nur etwa 1,5 GB umfassen. Sie sind am Anfang dieses Threads beschrieben.

    - Die 12 GB, von denen du schreibst, sind also wohl ein Update der Navi-Karte (auf 2021v2). Beim Entpacken der heruntergeladenen Zip-Datei auf den USB-Stick ist wichtig, dass die 4 .iso-Dateien nicht im Grundverzeichnis des Sticks, sondern im Ordner FMU auf dem Stick landen (Ordnerstruktur beim Entpacken also beibehalten).

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • navifreaker & hewo19


    Danke für Eure Infos. Händler sagt das "2021 v2 Map Update" (von My Toyota -> Multimedia-Updates). Er will 60 Euro dafür haben.


    Modell_ID DCU: 17TDT2EU-A30 und 17TMT2EU-FA10 (keine Ahnung was was ist) / Audio aktuell 1023, Navigation 1120, navdb_version2020 v1


    Welches (sinnvolles) Update empfehlt ihr mir - und wo find ich das? Ich brauch nicht Europa oder was da drauf ist - DACH reicht. Beim Kauf hat Händler was von 4GB Stick gesagt, hab 8GB besorgt, jetzt ist Update 12GB.

    Dankeschön und bg

  • Zuerst zum Letzten: 12-GB-Update ist wohl ganz Europa. Ich nehme an du hast das über "https://www.toyota.de/apps/customerportal#/mytoyota/" heruntergeladen. - In den ersten 3 Jahren nach dem Neukauf eines Corolla sollte der Download kostenlos sein.

    Weniger geht m.E. nur über "Over-the-Air Update für Navigationskarten", was man auf derselben Website auswählen kann (bis zu 4 Regionen). Aber Achtung: Auch die Karten von Deutschland und der Alpenregion sind 3-4 GB, so dass man sich überlegen muss, ob man das Auto übers Smartphone oder doch besser über das häusliche WLan (falls es bis in die Garage reicht) mit dem Internet verbindet.


    Deine Modell_IDs "17TDT2EU-A30 und 17TMT2EU-FA10" deuten auf eine durch Software-Upgrade von MM17 zu MM19 aufgebesserte DCU hin. - Also müssten auch AndroidAuto oder AppleCarplay gehen.

    17TDT2EU-A30 müsste eigentlich 17TDT2EU-DA30 heißen und ist das Audio-Teil ohne DAB.

    17TMT2EU-FA10 ist das Navi.

    Hinweise zum Aktualisieren der jeweiligen Betriebs-Programme findest du ...

    ... zum Herunterladen der jeweiligen Software: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

    ... zum Installieren: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit (ab der Überschrift "Die Arbeitsschritte im Auto" )

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • eine übergreifende Frage zu C-HR Update:


    kann es sein, dass C-HR und Corolla die gleichen DCU + MEU haben?

    ein Arbeitskollege fragte gestern, ob ich ihm Updates installieren könne, kein Problem dachte ich, als erfahrenerer Updater :P

    dann hat er mir seine "Informationen zum Modell" geschickt, im ersten Augenblick dachte ich, dass er mir mein Bild wieder zurückgeschickt hatte =O


    ich würde heute einfach meinen USB Stick bei ihm probieren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • kann es sein, dass C-HR und Corolla die gleichen DCU + MEU haben?

    Wenn du in den Link einfach die korrekte ID des Gerätes einbindest, dann klappt das sehr wahrscheinlich auch. Ich habe es bei unserem Yaris mit einer komplett anderen ID genauso gemacht und erhalte dann das entsprechende Update für den Yaris.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • meine ID und die von C-HR sind gleich, das meine ich mit "kann es sein"?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • meine ID und die von C-HR sind gleich, das meine ich mit "kann es sein"?

    Meine vom Corolla und die vom Yaris bei der Navi-Unit sind auch identisch, einfach einspielen. Wenn es die falschen Dateien wären, würde das Update verweigert werden (hatte ich durch Zufall schon mal versehentlich). Aus meiner Sicht kannst du nix falsch machen, aber Garantie bekommst du dafür natürlich keine... ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)