Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hallo,

    vorhin habe ich bei einer ca. 1-stündigen Fahrt das 2020v2-Kartenupdate installiert und danach festgestellt, dass nun auch bei meinem 2019er Navi (MEU : 17TMT2EU-FA00, Navi-prog.: 1540) die Karte im Home-Bildschirm in Fahrtrichtung angezeigt wird - wohlgemerkt: nach einem Karten-, nicht nach einem Software-Update. (??)

    Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen. Hab ich da was verpasst?

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Starte mal neu, dann müsste es wieder wie zuvor sein, mir war als hätte ich das seinerzeit gelesen und auch selbst mit dem MM17 erlebt.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Starte mal neu, dann müsste es wieder wie zuvor sein, mir war als hätte ich das seinerzeit gelesen und auch selbst mit dem MM17 erlebt.

    Du hast Recht: Nach dem Neustart ist die Karte im Home-Bildschirm wieder genordet. :(

    Die Anzeige in Fahrtrichtung gab es also nur für den letzten Teil der Fahrt nach Beenden der Installation. - Ich frage mich allerdings, welche Parameter unmittelbar nach dem Karten-Update für die wünschenswerte Home-Map-Orientierung gesorgt haben, wieso diese nicht erhalten bleibt und warum dieser "Fehler" beim MM17 nicht behoben wird. - Immerhin habe ich das Navi-Programm schon zweimal aktualisiert (1520-30-40).

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Das Kartenupdate hat meines Erachtens nix mit der Ausrichtung zu tun. Ich hatte das auch am Anfang ohne das CarPlay Update. Dann hatte ich die MEU und DCU upgedated und das Navi zeigte in Fahrtrichtung an. So ist es bis jetzt geblieben, egal mit welcher Kartenversion. Hast du im Menü denn die Einstellung überprüft ? Wenn der grosse MAP Bildschirm in Fahrtrichtung zeigt, übernimmt das auch die Home Ansicht. Den Fehler den du beschreibst hat Toyota schon vor Wochen mit einem Update abgestellt und alle waren happy. Viel Erfolg

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo Harald,

    die Einstellung im Navi Setup habe ich nochmal überprüft: Der große Map-Bildschirm zeigt 3D in Fahrtrichtung an (das bleibt seit dem MEU-Update 1520 => 1530 erhalten; vorher musste man das nach Neustart wieder einstellen). -

    Aber: Die Karte in Home bleibt 2D-Nord, wie es beim MM17 die ganze Zeit war. Auch das 1540-Update der MEU im Frühjahr und das DCU-Update auf 1042 haben daran nichts geändert.

    Den Fehler den du beschreibst hat Toyota schon vor Wochen mit einem Update abgestellt ...

    Welches Update ist das? DCU oder MEU? In der Liste von TomS2 am Anfang dieses Threads kann ich das nicht erkennen.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • hewo19

    das ist merkwürdig. Die Einstellung in der MAP-Ansicht ist korrekt, und so sollte es auch im Home Bildschirm sein !

    Vielleicht hat ein anderer Kollege noch eine Idee ? Mir fällt dazu nichts mehr ein...sorry, aber du hast ja alles up to date.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ohne Update auf MM19 wirds nix...

    ... Das hab ich auch schon befürchtet.


    Wie aber die Erfahrung zeigt, die in #521 und #523 beschrieben ist, ist es offenbar möglich, die Anzeige in Fahrtrichtung auch in MM17 auf der Karte im Home-Modus darzustellen (hier ausgelöst allein durch den automatischen Neustart nach der Karteninstallation). Der Programmieraufwand für die Herstellung und Fixierung dieser Anzeige kann somit nicht allzu hoch sein, vielleicht ist er sogar minimal. (Es ist alles schon da, und es funktioniert. - Bis zum Neustart!) -

    Obwohl viele, die 2019 einen Corolla mit (teurem!) Navi kauften, sich genau diese Anzeige gewünscht haben, wie viele Nachfragen hier im Forum zeigen, ließ man sie ein Jahr im Regen stehen. - Statt dessen soll man ein riesiges, riskantes, kostspieliges Upgrade machen (lassen) mit Sachen, die man evtl. gar nicht will (AA usw.).

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Kann mir halt gut vorstellen, dass das MM17 zukünftig nicht mehr großartig weiterentwickelt wird... aber das wird die Zukunft zeigen... Selbst wenn man Carplay und AA nicht nutzt lohnt sich m.M.n. das Update...


    Bei mir hatte es unter MM17 auch mal kurzzeitig funktioniert (3D im Home)... war aber eher ein Bug als gewollt... richtig funktionieren tut es erst mit dem MM19 Update

  • bin deiner Meinung :thumbup:

    warum soll man MM17 und MM19 parallel weiterentwickeln?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020