Beiträge von ntcorolla

    Natürlich kannst du die Federn fahren, entweder mit apadtivem Fahrwerk, dann sind es sogar die Federn die an meinem Corolla damals entwickelt wurden, oder eben mit normalem Fahrwerk.


    Da es aber ein 21er ist, dürfte das apaptive Fahrwerk noch drin sein.

    Den Kommentar konntest dir nicht verkneifen, was? Je nach Modell und Ausstattung musst du die Sticks unterschiedlich einstecken, darfst an bestimmten Stellen keinen Fehler machen und musst im Fehlerfall, aber am besten davor, die nicht gerade optimal strukturierte Anleitung studieren. Unser RAV4 mit Navi hatte eine andere Vorgehensweise als unser Corolla ohne Navi. Und an einer Stelle dachte ich auch schon, dass die Headunit jetzt Schrott ist, da ging der Prozentsatz für ein paar Minuten nicht weiter. Wennst dann zu voreilig bist, bist evtl schon am Ar...

    Das Update ist nicht für jeden

    Nein, den konnte ich mir nicht verkneifen. Natürlich wird es einem jetzt nicht auf dem Silbertablett serviert, man muss an die Dateien kommen, das ist aber wirklich die größte Hürde an der Geschichte.

    Wenn man so etwas selbst macht, ist Geduld natürlich gefragt, ich habe es tatsächlich auch einfach beim Fahren gemacht, ging auch, beim Corolla meines Vaters, stand das Auto einfach nur.

    Die Modelle mögen sich unterscheiden, aber für jeden sollten die hier geschilderten Vorgehensweisen, genau die richtige ausspucken. Und dann ist es am Ende halt auch nur das was es ist, nämlich 3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken.

    Der einfachste und auch der "sicherere" Weg, ist natürlich einfach zum FTH und das Update aufspielen lassen, war damals schon Klasse das überhaupt die Möglichkeit geboten wurde. Gerade von Toyota hätte ich das nicht gedacht.

    Hi,

    für das Retrofit-Update bist du im falschen Thread. Da solltest du mal dort vorbei schauen: Klick Mit einem einfachen Update wie du es durchgeführt hast, ist es dabei aber nicht getan. Du kannst dabei deine Headunit kaputt machen und solltest ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Mit konkreten Downloadlinks wird dir vermutlich keiner aushelfen können. Da wirst dich selbst durch den Thread ackern müssen und bei Toyota Tech kostenpflichtig das Update laden müssen. Drei USB-Sticks brauchst auch noch.

    3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken, dass ist nur etwas für Hacker!

    Danke, Danke. :)


    Ja, bei 18 Zoll wollte ich bleiben, da wir die Reifen ja nunmal schon hatten und ich es irgendwie nicht eingesehen habe die zu verschenken... dazu habe ich mir dann noch den Komfort schmackhaft gemacht. :D


    Die 1.000km habe ich gestern voll gemacht, einzig einer der neuen Sensoren liefert für das RDKS noch keine Daten, was wohl auch mal vorkommen kann, aber die Meldung nervt ein bisschen.


    Im SC waren wir gestern auch, die Leiste die kleinste Kratzer hatte, wurde getauscht, Beifahrerseite/vorne. Meine Frau hatte das bemängelt, ich selbst habe es nicht gesehen.

    Was mich seit gestern Abend aber ein wenig beschäftigt, der Fahrersitz knarzt irgendwie ein wenig, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir das einbilde, denn eben auf dem Weg ins Büro war nichts zu vernehmen...


    Vom Heckantrieb habe ich allerdings noch nicht so wirklich viel mitbekommen. 😄 Mein Popometer scheint das nicht zu merken, Beifahrer merkten das aber schon an, das er wohl Heckantrieb haben müsse.

    Stabil fährt er sich schon, also im vollkommen normalen Bereich.


    Der Corolla ist am 25.01. umgezogen, bin mir fast sicher das er hier wieder auftaucht, der Käufer kommt auch aus dem Kfz-Bereich und kannte das Auto auch schon durch ein paar Beiträge. :)

    Aerodynamik... Selbst Rennwagen haben drin stehende Räder ;)

    Ja, das stimmt, aber das sieht doch bescheuert aus.


    Also klar, Fahrleistungen lassen wir mal außen vor, gedämmt finde ich ihn sehr gut, kann aber auch einfach am Konzept liegen, ich finde es allgemein sehr leise beim Fahren, sicher,

    wenn man aus einem EQS umsteigt, geht da bestimmt noch mehr, aber ich sehe da alles außer Handlungsbedarf an der Stelle.


    Fahrwerk finde ich soweit ein bisschen hart, aber nicht unkomfortabel,

    die Eibach Federn, so sieht, liest und hört man, sind hier klar zu empfehlen und sollen noch mehr Komfort bieten.

    Das berichte ich gerne, wenn ich weiß was es schlussendlich geworden ist.


    Bedienung ist einer der größten Punkte vor denen es uns etwas gegraust hatte, aber das ist alles schon nach 2 Tagen vergessen, man vermisst einfach keine Knöpfe. Klimaeinstellungen gehen auch schon "blind", da immer eingeblendet, für zusätzlichen Kokolorus schaut man schon mal hin, aber das habe ich schon immer an Ampeln geregelt. Mit mein liebstes Feature an der Kiste ist die

    Ampelerkennungn, mitunter steht man ja irgendwie mal so doof, das man sich verrenken müsste, einfach ein Blick aufs Display und er eingeblendeten Ampel folge leisten, sollte man mal eingeschlafen sein,

    dann gibt es ein sanftes "blimm" was einen darauf aufmerksam macht, das es grün ist. :)

    Spiegel, Lenkrad und Sitze sind jeweils im Profil hinterlegt, sodass man das einmal macht und dann auch den Knopf nicht sucht. Beim Rückwärtsfahren senken die Spiegel automatisch nach unten, auch

    ein lang ersehntes Feature für mich. Praktisch aber, will man doch mal schnell etwas am Spiegel oder Lenkrad anpassen, reicht ein Sprachbefehl und das entsprechende Menü wird sofort geöffnet und man kann den ganzen Sums direkt mit der Lenkradtaste einstellen.


    Dinge die mich im Corolla schon genervt haben, wie das piepsen der autom. Heckklappe habe ich schnell selbst eliminieren können und habe einfach den Lautprecher dafür im Kofferraumdeckel abgeklemmt. :)


    Autopilot, Tempomat ect. läuft auch sehr feinfühlig, sanftes Bremsen, wenn ein anders Auto vor einem auftaucht, ansonsten bin ich Fan vom selber fahren. Hier fehlte mir Anfangs der Speed-Limiter, bis

    ich den Unterschied zwischen Tempomat mit Abstandshalter und Autopilot verstanden hatte. Ich fahre innerorts, wenn ich nicht "aktiv" alles selbst machen möchte, einfach mit 55km/h im Tempomat, den Rest regelt er sich schon zurecht, auch das übersteuern der eingestellten Geschwindingkeit funktioniert sehr sanft, da kein Kickdown notwendig ist.


    Fühlt sich alles in allem sehr rund an, das Paket was man da bekommt. Gerade im Vergleich das ein Corolla TS so wie wir ihn hatten, nun auch mit 45k € in der Liste steht.

    So, nach 17 Tagen mit dem Tesla, kann ich mich bisher tatsächlich nicht beschweren. :)


    18,5kw/h auf 100km im Durchschnitt ist schon sehr sehr befriedigend, bei dem was wir mit der Kiste veranstalten. Umgerechnet 2,2l/100km ist Energietechnisch

    schon eine Ansage.


    "Gewerkelt" wird auch schon fleißig an ihm, Front komplett mit Steinschlagschutz versehen, hintere Scheiben (inkl. Heckscheibe) getönt, (war im Corolla Serie, bei Tesla nicht für Geld und

    gute Worte zu bekommen) und seit heute sind die Sommerfelgen drauf. Bei 18 Zoll wollte ich bleiben, für Verbrauch und Komfort, sieht nun aber schon ansprechend aus.


    Da aber die Luft im Tesla aufgrund der ernormen, vom Corolla abgeschauten Höhe, sehr dünn ist, muss der Gute noch runter! Hier gibts ein paar mehr Optionen als

    beim Corolla, von 25mm bis 50mm (Federn) und mehr bei Gewindefahrwerken ist alles zu haben. Ich denke es werden die 25mm Eibach Federn und natürlich Spurplatten,

    wenn es nach meiner Frau geht, sind die besser heute als morgen dran. Keine Ahnung was das soll, betrifft ja alle Hersteller, warum sind die Autos so breit, wenn die

    Räder dann 4cm drinnen stehen... Naja, wir sind dran. :)

    20230221_100904.jpg

    Unserem Loungie geht es nun im Münchner Raum sehr gut, dort wird er Artgerecht gehalten und hat nun einen HB als Freund dazu bekommen. :)

    Nein, das wird ohne AA/ACP nicht gehen, da gibt es eine Schnittstelle, wie bei SMS, die sich synchronisieren könnte.