Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • ntcorolla und Toyota-addicted

    Früher hat man im Servicemenü noch einiges verstellen können, ich hab immer die Logdatei deaktiviert, weil das Gerät schneller wurde. Das geht jetzt nicht mehr. Es gibt nur mehr 1 Punkt, wo was zu verstellen wäre, der Rest ist nur mehr zum Testen, zb. Tasten, Micro usw.


    MARXX

    Ich verwende diesen Link zum Runterladen der neuesten Firmware: streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA31_Latest.zip

    Dort gibts immer die neueste (Latest) Version.

  • was mir auffällt, ich habe eine GR einen der ersten die an die Händler ging, meine DCU ist die 17TDT1EU-DA31, bei den akt. ist es eine 17TDT2EU-DA31, was ist da anders?

    Bei mir habe ich die Version akt. 1101 drauf, aber die 1139 geht einfach nicht. Nur das Navi ging auf 1150.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Interessant ist, daß sich meine DCU ID mit dem Retrofit Update auch geändert hat: vorher 17TDT1EU-DA01 (Firmware 1000), nachher 17TDT1EU-DA31 (Firmware 1075, aktuell jetzt 1139). Alle Updates funktionierten problemlos.

    Wenn ich die Probleme hier so lese, bin ich froh, daß ich mich für den Satz WR und gegen das Navi entschieden hab.

  • Also das ist doch ein alter Hut und wurde schon so oft im Upgrade-Thread beschrieben.


    Audio:

    DA02: MM17 ohne DAB

    DA01: MM17 mit DAB

    DA30: MM19 ohne DAB

    DA31: MM19 mit DAB


    Navi:

    FA00: MM17

    FA10: MM19


    Den Unterschied zwischen 17TDT1EU-DA31 und 17TDT2EU-DA31 kenne ich auch nicht. Es gab bei beiden Modellen Fälle, wo das Update auf 1139 nicht geklappt hat. Ich tippe mal auf Herstellungsdatum.

    Kann es sein, dass die 1er einen AUX-Anschluss und WLAN haben, die 2er nicht? Nur mal so geraten...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den Unterschied zwischen 17TDT1EU-DA31 und 17TDT2EU-DA31 kenne ich auch nicht. Es gab bei beiden Modellen Fälle, wo das Update auf 1139 nicht geklappt hat. Ich tippe mal auf Herstellungsdatum.

    Kann es sein, dass die 1er einen AUX-Anschluss und WLAN haben, die 2er nicht? Nur mal so geraten...


    Gut das mit Aux habe ich schon nicht mehr das wohl mit dem MM19 entfallen, aber Wlan ist noch da.

    Denke mal ab Mitte 2020 kam dann die 2EU Version

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • meiner ist bom 08.2020 und hat auch 2EU Version

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hmmm... Ich habe mich ja vor dem Retrofit-Upgrade etwas intensiver damit beschäftigt. Ich versuche einfach mal zusammenzufassen, was mir als klar erscheint.


    Einfach mal von links nach rechts am Beispiel: 17TDT1EU-DA31.


    17 T D T 1 EU - DA 31


    17: steht wohl für 17CY - die erste Bezeichnung des Touch2 (heute: MM17 und MM19)


    T: das erste T wahrscheinlich für Toyota


    M: Kürzel für MEU (Multimedia Extension Unit = Navi)

    D: Kürzel für DCU (Audio - steht vielleicht für Display Control Unit? k.A.)


    T: womöglich für Touch2


    1: Version 1?

    2: Version 2?


    EU: für den europäischen Markt

    NA: für den nordamerikanischen Markt


    DA: Hersteller, wobei das A mir nicht klar ist

    C: Denso / Fujitsu (z.B. im RAV4)

    D: Panasonic

    F: Harman Becker


    31: Hardwareversion (siehe oben)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Yep, ist so.

  • So, das wird jetzt etwas sehr technisch (ich oute mich als IT-Fuzzy...), aber es hat mich einfach interessiert und ich wollte euch teilhaben lassen.

    Hinweis: alle, die nicht wissen was ein HexEditor ist können hier zu lesen aufhören ;)


    Ich habe die beiden "1139" Audio Software Update Pakete einfach mal binär verglichen, also

    17TDT1EU-DA31_0051.kwi

    verglichen mit

    17TDT2EU-DA31_0051.kwi


    das kam dabei raus:

    compare_1EU_2EU.png


    Mit eigene Worten:

    die beiden Update Pakete ...1EU... und ...2EU... sind "byteweise-gesehen" praktisch identisch, zumindest die "Nutzdaten". =O

    Es gibt nur minimale Abweichungen im Paket-Header (da befinden sich nur Versionsinformationen etc.)


    Ich weiß, bringt jetzt effektiv niemand weiter, aber ich fand das doch interessant... :)


    Das heisst aber für mich im Umkehrschluss:

    entweder sind die ...1EU... und ...2EU... Geräte von der Hardware her identisch (verwenden praktisch die gleiche Software)

    oder die Update Pakete sind irgendwie verkehrt (weil sie sich dann doch unterscheiden sollten)...


    (Ich habe leider keine "alten" 1EU/2EU Update Pakete für eine Gegenprüfung)


    So, jetzt habe ich euch genug gelangweilt ^^


    Schönen Tag,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)