sporadische Entladungen eines Accus

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Keyless-System beim 23er Corolla. Laut meinem FTH haben die neuen Schlüssel eine Sleep-Funktion, wenn sie nicht bewegt werden. Weiss aber nicht mehr, nach welcher Zeit sie einschlafen.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Keyless-System beim 23er Corolla. Laut meinem FTH haben die neuen Schlüssel eine Sleep-Funktion, wenn sie nicht bewegt werden. Weiss aber nicht mehr, nach welcher Zeit sie einschlafen.

    Ja, aber er hat ja kein 23er Modell. Außerdem schont das nur den Akku im Schlüssel. Das Auto hört weiterhin. Das bringt also dem Auto nur etwas, wenn der Schlüssel in Funkreichweite aufbewahrt wird. (Diebstahlschutz hier mal außen vor.)


    alle Messungen habe abfotografiert und tabellarisch mit meiner Exceltabelle verknüpft.

    Diese Bilder hat die Werkstatt auch schon auf einem USB-Stick bekommen.

    Wenn mein CTEK den Ladevorgang abschaltet bei 100% und das Messgerät denselben Wert dann misst,

    denke ich das beide Geräte auch in Ordnung sind.

    Diese 100% sind aber nicht sehr aussagekräftig, was den Gesundheitszustand der Batterie betrifft. Ich bekomme auch eine sterbenskranke Batterie noch auf 12,9 V Ruhespannung geladen, solange nicht eine Zelle schon tot ist. Die hält die aber nicht lange.

    Interessant wäre: Wie hoch ist der Kaltstartstrom (CCA) und die Restkapazität? Kann das Dein Messgerät messen? Wenn das nur einen Prozentwert ausspuckt, ohne dass Du vorher die Werte der Batterie eingegeben hast, dann wohl nicht. Hört sich eher nach Spannungsmessung an.


    Interessant wäre auch, was die Werkstatt in den 14 Tagen gemacht hat. Eigentlich müssen sie nur einmal ihren Tester dranhängen, um zu sehen, was Sache ist mit der Batterie.

    Außer sie suchen einen Fehlerstrom, der im Stand unbemerkt Strom zieht.


    Vermutlich hat die Batterie einfach diese langen Standzeiten mit eingeschaltetem Keyless nicht überlebt. Weniger als 5.000 km im Jahr reichen nicht, wenn man solche Komfortverbraucher 24/7 (besser gesagt 24/5) nutzt. Ist halt kein Auto von vor 30 Jahren.

    Wird wohl eine neue Batterie fällig sein. Ob die auf Garantie getauscht wird, musst Du sehen. Ansonsten halt 80,- Euro oder so. Und ab dann bei der geringen Nutzung besser Keyless ausschalten im Auto.


    Danach kannst Du ja mal schauen, ob die neue Batterie auch nach einer Fahrt weniger Spannung als vorher hat.

    Und wenn Du wirklich sicher sein willst, dass Du nicht eine gesunde Batterie entsorgst, dann kannst Du sie ja nach dem Laden mal 24 Stunden abgeklemmt lassen und dann mal prüfen. Wenn sie dann deutlich verloren hat, kann das Auto ja nicht schuld sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,


    ich habe vor 50 Jahren schon beruflich mein erstes Vielfachmessgerät in den Händen gehalten und die weiteren Jahre mit Oszilloskop und Trenntrafo arbeiten müssen.

    Spaßeshalber habe ich vor der ersten Nutzung das Messgerät an ein 12 Voltnetzteil angeschlossen, natürlich Gleichspannung. Nichts!

    Jedes normale Vielfachmessgerät hätte dann angefangen, diesen Wert wiederzugeben. Das Gerät wird ausschließlich über eine Fahrzeugbatterie betrieben.

    Erst nachdem ich das Gerät an meinem Accu angeschlossen habe, wurde es zum Leben erweckt.

    Nun mussten folgende Angaben eingestellt werden. Sprache; ob die Batterie eine reguläre AGM-Flat Plate oder Spiral. Gel oder EFB (mir unbekannt) sei.

    Weiterhin wird abgefragt, ob auf dem Accu EN oder CCA steht. Und zum Schluss muss noch die Accukapazität eingestellt werde. Erst danach wird ein Spannungswert angezeigt.

    Wenn die Spannung normal ist, wird nach der Aktivierung der OK Taste die Testphase gestartet. Ist die Spannung zu niedrig wird eine Warnmeldung angezeigt.

    Wird diese ignoriert folgt ein Test trotzdem.


    Ich denke damit alle Bedenken bezüglich des Messgerätes ausgeschlossen habe.


    Für Vorschläge wie man eine Entladung unterbinden kann bin ich mehr wie „Dankbar“.

    Aber meine ursprüngliche Frage sollte dahin gehen, ob es Erfahrungen mit sporadischen Entladungen gibt.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Beiträge und noch weitere


    Colonia


    043 20230501_084629.jpg

  • Für Vorschläge wie man eine Entladung unterbinden kann bin ich mehr wie „Dankbar“.

    Aber meine ursprüngliche Frage sollte dahin gehen, ob es Erfahrungen mit sporadischen Entladungen gibt.

    Was willst Du denn jetzt wirklich? Willst Du das Problem mit der entladenen Batterie lösen? Oder willst Du einem vermuteten sporadischen Ruhestrom auf die Schliche kommen? Und wenn letzteres, was erhoffst Du Dir, wenn Du einen findest? Gehst Du dann von einem Defekt aus, der behoben werden kann? Oder wird dann Toyota nicht eher sagen, ist normal, das ist so programmiert?


    Bei mir war es so: Batterie ständig um die 12,0 V morgens.

    • Batterietester bei Toyota drangehangen: 455 A Kaltstartstrom (vgl. oben). Zustand: OK.
    • Hybrid-Check bei Toyota: 12 V-Batterie: Test nicht bestanden.
    • Spannungsmessungen zuhause: immer 0,1 V pro Tag verloren

    Dann habe ich mal sehr lange langsam (max. 2,5 A) geladen. Habe ich hier geschrieben:


    Was danach noch kam bei mir:

    • Keyless von 3 auf 1 Tag Standby gestellt
    • CTEK angeschafft und einmal rekonditioniert

    Ich fahre zwar nicht ganz so wenig wie Du, aber auch weniger als 10.000 km pro Jahr. Deswegen lade ich auch alle paar Wochen/Monate mal nach.


    Und auch wenn Du auf Dein Messgerät schwörst. Ich verstehe nicht, wie Du auf sporadische Entladung im Stand kommst, wenn Dein Auto während der Fahrt scheinbar die Batterie leernuckelt. Das während der Fahrt kann ich mir einfach nicht vorstellen, außer da ist ein Defekt im internen Ladegerät. Viel wahrscheinlicher sind da nicht valide Messwerte ("Gesund: 100%") vor der Fahrt.

    (Aber unwahrscheinlich heißt nicht ausgeschlossen. Hatten wir im Forum halt noch nie.)


    Deine Messungen hier decken sich auch mit meinen vor dem Wiederbeleben der Batterie:

    Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert.

    Um die Messung nicht zu beeinflussen stand der Corolla ungenutzt in dieser Zeit in einer Garage.

    Dabei stellte sich heraus, dass nach einer Aufladung auf 100% am nächsten Tag nur noch 80%, am übernächsten Tag nur noch um die 60% vorhanden waren.

    Bei mir waren es 0,1 V pro 24 Stunden, angefangen bei 12,5 V. Voller habe ich sie gar nicht mehr bekommen. Automatik-Ladegerät mit max. 8 A bis zur Erhaltungsladung drangelassen, dann eine Minute einen Verbraucher eingeschaltet und danach gemessen.

    Nach der 30-Stunden-Ladung mit max. 2,5 A hatte ich plötzlich über 12,8 V (auch hier wieder zuerst kurz einen Verbraucher an) und kaum noch Verlust mit Keyless im Ruhemodus.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,

    bei dir hattest du eine regelmäßige, gleiche Entladungen der Batterie. Bei mir ist dieses leider nicht der Fall.

    Der Spannungsabfall oder die Angaben über den Ladezustand sind in derselben Woche gemessen immer unterschiedlich.

    Die Entladung beträgt einmal 50 %, ein anderes Mal 20% und ein anderes Mal nur 5% oder auch nichts.

    Wenn ich die Tage von Montag zur nächsten Woche montags, oder von Dienstag zum nächsten Dienstag, usw. vergleiche sind sich sehr ähnlich.

    Ich denke es sollten alle Möglichkeiten einer Fehlerquelle überdacht werden.

    Da ich keine gleichmäßige Entladung habe, ist für mich der Gedanke einer sporadischen Entladung die Logischste. Oder liege ich da falsch?

    Natürlich schwöre ich nicht auf mein Messgerät, aber wenn in einer Autozeitung mein Gerät als Preis-Leistung-Sieger bezeichnet,

    besteht damit ein Vertrauen auf die Zuverlässigkeit, selbst wenn die Messungen leicht von höherwertigen Geräten abweichen könnten.

    Doch damit wird eine Trendwende zu der Entladung angezeigt.

    Am internen Ladegerät wird es nicht liegen. Auf der Urlaubshinfahrt bin ich mit ca. 100 Stundenkilometer gefahren und der Accu wurde wie du geschrieben hast, leernuckelt.

    Da ich so gut wie möglich, wenn ich schon fahre, umweltfreundlich fahren möchte, fahre ich langsamer und natürlich auch sicherer.

    Auf der Rückfahrt bin ich um das Verhalten der Aufladung zu testen zwischen 120/130 Stundenkilometer sieben Stunden durchgefahren.

    Zu Hause lag die Aufladung von zuvor 3% nun 78%, aber nicht wie ich gehofft hatte 100%.

    Dies entspräche der Aussage eines Mitarbeiters der Werkstatt, der mir gesagt hat, dass der Accu wie beim Hybridaccu nicht zu 100% aufgeladen wird, um ihn zu schonen.

    Das war für mich auch neu.

    Ich vermute weniger Abschaltungen des Benzinmotors mit gleichzeitiger Aufladung haben dieses Verhalten ausgelöst.

    Leider habe ich nicht wie du die Möglichkeit in einer Sammelgarage, zum Glück mit einzelnen Boxen immer 50 Meter Kabel durch die Garage zu legen

    und den Accu über Stunden aufzuladen. Deshalb möchte ich das der Fehler gefunden wird und bin deshalb auch für alle Möglichkeiten offen.

    Ich vermute aber wie du, dass es am Accu liegen wird.

    In meinem Arbeitsleben habe ich bei Fehlersuchen auch schon viele unlogische Fehler finden müssen.

    Das Keyless werde ich wohl von drei auf einen Tag Standby umstellen lassen und im Ferienhaus in in sechs Wochen habe ich die Möglichkeit den Accu einmal zu rekonditionieren,

    falls er bis dahin nicht ausgewechselt werden sein sollte.


    Schönen Sonntag


    Colonia

  • Ich denke es sollten alle Möglichkeiten einer Fehlerquelle überdacht werden.

    Da ich keine gleichmäßige Entladung habe, ist für mich der Gedanke einer sporadischen Entladung die Logischste. Oder liege ich da falsch?

    Natürlich schwöre ich nicht auf mein Messgerät, aber wenn in einer Autozeitung mein Gerät als Preis-Leistung-Sieger bezeichnet,

    besteht damit ein Vertrauen auf die Zuverlässigkeit, selbst wenn die Messungen leicht von höherwertigen Geräten abweichen könnten.

    Absolut verständlich, dass Du alle Möglichkeiten bedenken willst. Ging mir auch so.

    Aber wer viel misst, misst Mist. Mein Raumthermostat zeigt im Display auch immer mehr an, je länger ich davorstehe (und in die Richtung ausatme). Und das ist von Bosch. ;)

    Der Corolla Hybrid hat gar keine Lichtmaschine. Das interne Ladegerät wird vom Hochvolt-Netz betrieben, und zwar unabhängig vom Verbrenner. Sobald das Auto in "Ready" ist, lädt die 12V-Batterie. Auch im Stand ohne (Verbrennungs-) Motor.

    Das heißt, es ist völlig egal, wie schnell oder ob Du überhaupt fährst. Auto in "Ready" und stehen lassen reicht. Toyota empfiehlt einmal pro Woche für eine Stunde, wenn man nicht fährt.

    Das Keyless werde ich wohl von drei auf einen Tag Standby umstellen lassen und im Ferienhaus in in sechs Wochen habe ich die Möglichkeit den Accu einmal zu rekonditionieren,

    falls er bis dahin nicht ausgewechselt werden sein sollte.

    Ab Werk ist das Keyless auf 5 Tage eingestellt. Wie gesagt, kann der FTH Dir das nur auf 3 Tage runterstellen. Wenn Du 1 Tag willst, musst Du das selbst machen mit einem geeigneten Tool wie Carista.

    In meinem Arbeitsleben habe ich bei Fehlersuchen auch schon viele unlogische Fehler finden müssen.

    Das glaube ich DIr gerne. Aber deswegen würde ich jetzt nicht die logischen Ursachen ignorieren und mich auf die unlogischen Fehler versteifen. Dein Auto steht zu viel und fährt zu wenig. Ganz einfach. Dazu das Keyless, das permanent hört, ob der Chef mit dem Schlüssel kommt. Und jetzt noch die Batterie selbst, die durch die Tiefentladungen gelitten hat. Du hast ja mal geschrieben, dass er einmal nicht mehr anging.


    Es ist auch nicht so, dass nur Du betroffen bist. Nachdem sich die Probleme häuften und der Corolla Hybrid deswegen vom ADAC in der Pannenstatistik als Flop des Jahres gekürt wurde, hat Toyota reagiert und tauscht betroffene Batterien kostenlos aus gegen 52 Ah. Ab Werk war nur eine 45 Ah drin.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie das nur tun, wenn der Batterietester beim FTH sagt "Defekt" oder "Austauschen",


    Und übrigens: Toyota hat als Reaktion auf diese ADAC-Kritik nicht etwa eine sporadische Entladung ausgemacht und ein Update angeboten, sondern tauscht nur die Batterie aus. ;)

    Wenn Du keine nachträglich eingebaute Alarmanlage, Dashcam mit Parküberwachung, OBD-Gadget oder ähnliches drin hast, erscheint mir diese Theorie viel zu unwahrscheinlich, um da weiter Zeit (auch vom FTH und von Toyota) reinzustecken.


    Nachdem die Batterie wiederbelebt oder erneuert ist, würde ich bei längeren Standzeiten das Keyless ausschalten (im Menü vom Radio) oder halt auf einen Tag begrenzen lassen. Zusätzlich einmal pro Woche das Auto eine Stunde lang in Ready oder alternativ ab und an nachladen. Man muss auch nicht unbedingt das Auto in der Garage anmachen und in Ready stehenlassen. Man kann auch eine kurze Fahrt verlängern. Einfach am Ziel nicht ausschalten, sondern in Ready stehenlassen, solange man in Sichtweite vom Auto ist.


    Dir auch einen schönen Sonntag und viel Erfolg.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,

    mit dem Spruch: Aber wer viel misst, misst Mist. Habe ich 50 Jahre gearbeitet! :)

    Aber ohne messen geht es manchmal auch nicht! ;)

    Nur muss ich ja nur der Werkstatt irgendwie erklären, wie sich der Accu verhält.

    Nach der ersten Tiefentladung, bekam ich aus der Werstatt gesagt: "Alles in Ordnung."

    ich denke auch mit einem neuen Accu und dem weiteren Verfahren, welches du beschrieben hast, dürfte es funktionieren.

    Bis heute habe ich bei jedem Stop, nicht an der Ampel das Fahrzeug ausgeschaltet.

    Also falsch bedient.

    Danke und ich werde demnächst Antworten, wie es mit dem Mitarbeiter von Toyota weiterging.

    Danke

    Colonia

  • Hallo Cali und Andere,

    die Sache in der Werkstatt ist für mich gut ausgegangen.

    Der Experte von der Toyotacentrale hat die Anweisung gegeben den Accu auszutauschen.

    Nun habe ich einen neuen Accu mit mehr Kapazität und die Kaltstartfähigkeit des neuen Accus ist fast doppelt so hoch,

    wie beim Alten. Ich habe Keyless deaktiviert und den Accu einmal voll aufgeladen.

    Nach zwei Tagen hat das Messgerät keinen Accuverlust angezeigt. :)

    Ich habe beim Abholen des Wagens meinen Werkstattmitarbeiter einmal nach der Funktion:

    Auto in "Ready" und stehen lassen zum nachladen       Toyota empfiehlt einmal pro Woche für eine Stunde

    befragt, aber dies war ihm unbekannt. Ob dies vielleicht nicht publiziert werden soll?

    Zum Thema Carista: Da gibt es wohl nur Apps mit einem Abomodell, oder?

    Sonst vielen Dank an dich und auch an die Anderen :thumbup:

    Colonia

  • Der Experte von der Toyotacentrale hat die Anweisung gegeben den Accu auszutauschen.

    Nun habe ich einen neuen Accu mit mehr Kapazität und die Kaltstartfähigkeit des neuen Accus ist fast doppelt so hoch,

    wie beim Alten. Ich habe Keyless deaktiviert und den Accu einmal voll aufgeladen.

    Nach zwei Tagen hat das Messgerät keinen Accuverlust angezeigt. :)

    Super! So muss das. :thumbup:


    Und ja, Carista ist mit Abo. Hier wurde aber schon öfter geschrieben, dass man einen Test-Monat kostenlos bekommt. Das reicht ja, um einmal seine Einstellungen zu machen. Frag mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand einen anständigen Bluetooth-OBD-Stecker hat. Extra kaufen für die einmalige Aktion muss ja nicht sein. Und einen Billig-Adapter würde ich nicht nehmen zum Schreiben von Einstellungen.

    Oder wir machen mal wieder ein Treffen. Da könnte man sich gegenseitig helfen. Ich hätte z. B. den OBD-Link LX.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten