Corolla 2023; merkwürdiges Geschwindigkeitsverhalten (Tempomat?)

  • Hallo zusammen,


    eben bin ich durch eine Tempo-30 Zone gefahren und habe dafür den Abstandsregeltempomat (Tempo30) aktiviert. Soweit, sogut. Hinter der Tempo 30-Zone habe ich dann auf ca. 50 beschleunigt und bin dann vom Gas, um den Motor zum abschalten zu bewegen. Allerdings lief der Motor weiter und der Wagen hielt das Tempo, also die ca. 50. Im Display stand aber beim Tempomat noch in weißer Schrift noch das Tempo 30. Dann kamn nach ca. 400m der Ortsausgang und ich habe auf Tempo 80 beschleunigt - gleiches Verhalten... Im Display stand immer noch weiß (also eigentlich nicht aktiv)Tempo 30, aber er hat die 80 dauerhaft gehalten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann den Tempomat am Lenkrad ausgeschaltet habe oder durch einen Tritt auf die Bremse...

    Ist das eine Besonderheit (sprich: Bug) des 2023ers oder gar ein Feature, dass ich noch nicht erfasst habe?


    blackseven

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich habe mir das Verhalten noch etwas näher angeschaut. Es ist eigentlich immer wie oben beschrieben, wenn der Abstandsregeltempomat aktiv ist und man schneller fährt wie eingestellt. Wenn man dann nur vom Gas geht, kann man auch am Energiefluss beobachten, dass zwischendurch immer wieder Gas gegeben wird, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit viel höher ist wie die eingestellte. In Summe wird der Corolla zwar langsamer, aber über einen sehr viel längeren Zeitraum wie ohne Tempomat, was dazu führt, dass er quasi segelt. Ich würde das eigentlich gerne mal aufnehmen und zeigen, habe aber keine GoPro...


    Vielleicht kann das mal ein 2023 Fahrer verifizieren...?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • So, ich habe das eben mal aufgenommen, damit das deutlicher wird.. Motor wurde 2 Minuten vor dem Video gestartet, da gehts bei mir aus dem Ort raus und ungefähr 250 Höhenmeter rauf, über eine Strecke von knapp 3km verteilt... Der Link funktioniert wohl nur 2 Tage...

    https://streamable.com/h6q9s0

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Moin,

    hab das grad getestet. Ja, ist bei mir auch so. Er wird sehr langsam langsamer.


    Andererseits wenn ich Tempomat 100 fahre und dann auf 70 reduziere, verzögert er im vergleich ähnlich schnell wie beim ausschalten des Tempomaten.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich habe mal interessehalber das Handbuch vom 23er Modell runtergeladen. Da konnte ich jetzt auch nichts finden, was das Verhalten erklärt. Was da steht, passt zu dem, was ich aus meinem 2019er kenne.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Was macht er denn, wenn Du in so einem Fall mal auf - drückst? Also die eingestellte Geschwindigkeit 1 km/h runter. Wacht er dann auf?

    Für mich hört sich das nach einem Fehler an. Das kann doch eigentlich nicht so gewollt sein. Gib mal Deine FIN hier ein, vielleicht gibts ja sogar schon was dazu.


    Edit: Ok, nach dem Beitrag von JK1410 (er wird sehr langsam langsamer) habe ich mir nochmal das Video angeschaut. Könnte doch sein, dass das so gewollt ist. Denn er geht ja gleichmäßig runter. Passt irgendwie zu lift and coast. Also ist das vielleicht ein neues Feature und kein Bug. 8) :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Also ist das vielleicht ein neues Feature und kein Bug. 8) :S

    Wenn ich so drüber nachdenke, macht das Sinn.

    Ich finde es bei meinem VFL teilweise störend wenn ich z.b. auf der AB mit eingeschaltetem Tempomat kurz beschleunige und er beim vom Gas gehen sofort wieder "den Anker wirft", wenn er das so machen würde wie im Video fände ich das angenehmer.

  • Würde es nicht viel mehr Sinn machen, wenn man den Grad der Rekuperation einstellen könnte? Dann könnte man einfach mal Rollen lassen ohne sich Gedanken machen zu müssen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ja, ist aber ein ganz anderes Thema. Hier sind wir beim Gasgeben (lassen). ;)


    Hybrid-Freaks rollen in N auf eine Ortschaft zu (Motor aus natürlich), weil Rekuperieren ja immer auch Verlust bedeutet. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten