Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Am Besten einfach mal ausprobieren und dem BC vertrauen schenken. Anders werden wir es nicht heraus bekommen. 🤷‍♂️

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich geb´s auf.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann mach ich mal weiter:


    Am Besten einfach mal ausprobieren und dem BC vertrauen schenken. Anders werden wir es nicht heraus bekommen. 🤷‍♂️


    ...


    Auto warm fahren, damit das Auto auch beim ersten Test warm ist. Dann drei mal die Strecke fahren. Ein mal mit der Beschleunigung bis zum ersten Stich, also bis zum C von Eco. Ein mal bis zum Ende der Ecoanzeige und ein mal mit voller Power. Dann hat man alles durch. Zwischen den Tests muss natürlich immer der Verbrauch resettet werden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das mit der gleichweit offenen Drosselklappe im ECO-Bereich ( Siehe 2 Seiten vorher) kann übrigens nicht stimmen. Habe das vorhin mal ausprobiert. Eco-Anzeige mir blauen Balken links oben, Verbrauchs-Widget links unten in der Anzeige. Die Verbrauchsanzeige variiert auch im ECO-Bereich bei unterschidlichen Gaspedalstellungen zwischen 2 und ca 13l/100km. Wenn da immer die gleiche Drisselklappenneigung wäre, wäre das eine höchst unsaubere und teileverschleißende Verbrennung...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das mit der gleichweit offenen Drosselklappe im ECO-Bereich ( Siehe 2 Seiten vorher) kann übrigens nicht stimmen. Habe das vorhin mal ausprobiert. Eco-Anzeige mir blauen Balken links oben, Verbrauchs-Widget links unten in der Anzeige. Die Verbrauchsanzeige variiert auch im ECO-Bereich bei unterschidlichen Gaspedalstellungen zwischen 2 und ca 13l/100km. Wenn da immer die gleiche Drisselklappenneigung wäre, wäre das eine höchst unsaubere und teileverschleißende Verbrennung...

    sie variiert nach meinen Beobachtungen um ca. 10%, wie auch schon beschrieben. Wenn man vom Gas geht, geht sie auch mal kurz weiter zu und es wird kaum Sprit eingespritzt. Beschleunige ich aber konstant und gleichmäßig im Ecobereich, liegen die Werte immer zwischen 60-69%.

    Wenn der Verbrauch zwischen 2 und 13l bei gleicher Geschwindigkeit schwankt, wie ändert sich denn dann bitte die Drehzahl?

    Das kann nicht stimmen.

  • Der größte Spritspar-Vorteil von unserem HSD gegenüber eines konventionellem Antrieb ist ja im Stadtverkehr.

    Das liegt zum einen natürlich an der Bremsenergierückgewinnung, aber auch sehr viel an der Lastpunktverschiebung.

    Ein konventioneller Antrieb ist bei sehr wenig Last, was im Stadtverkehr der Fall ist, sehr ineffizient.

    Der HSD hat genau da seinen größten Vorteil, er ist auch bei wenig Last sehr effizient.

    Darum sollte man damit auch langsamer beschleunigen (weniger Last) als mit einem konventionellem Antrieb.