Corolla TS FL2023 oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits eifrig am Lesen der diversen Themen, da wir bald zu viert sein werden und daher unser kleiner Fabia abgelöst werden muss.

    Die ersten Probefahrten im Corolla TS FL wären vielversprechend und das HSD hat wirklich Spaß gemacht.. Der Antrieb ist gefühlt das richtige für unseren Fahrstil und die Bedürfnisse.


    Da wir das Auto (wenn nichts dazwischen kommt) gerne lange fahren möchten, fragen wir uns derzeit, was die richtige Entscheidung ist.


    1. EU Import FL23, 2. FL 2023TeamD als TZ , 3. vorFL TZ TeamD, oder 4. ein Gebrauchter mit ca. 20- 30000 km.


    Eigentlich habe ich keine speziellen Wünsche zur Ausstattung, daher muss es kein Neuwagen sein, dennoch tendiere ich derzeit zu 1. da die Preise identisch sind zur vFL TZ und "nur" etwa 3 - 4000 € über 4.

    Gibt es denn Erfahrungen zum Vergleich vFL, FL 23? Die Daten und Änderungen meine ich zu kennen, aber merkt man sie auch im Alltag? Leider konnte ich bisher kein vFL probefahren, aber ich befürchte mir reichen die paar Stunden nicht aus um einen Vergleich zu ziehen.


    Ich freue mich über Meinungen und Ratschläge!

    VG

    John

  • Hallo John,


    hast du dich denn schon festgelegt, ob es der 1,8er oder der 2,0er sein soll?

    Wenn du ihn wirklich lange fahren willst, wäre meine Empfehlung ein VFL 1,8er.


    Begründung:

    -Der Antrieb/das Fahrzeug ist ausgereift und hat etwas weniger Spielerein als der FL, die irgendwann mal kaputt gehen können.

    -Der 1,8er hat keinen Partikelfilter und keine Direkteinspritzung, was Probleme machen kann.

    -Der 1,8er hat kein EHR-System, welches sehr teuer ist und auch mal kaputt gehen kann.

    -Der 1,8er ist wesentlich besser für Kurzstrecken geeignet.


    Ansonsten würde ich persönlich niemals mehr als 30.000€ für so einen Corolla bezahlen wollen.

    Der Wert geht ziemlich schnell auf ca.20-25.000€ runter und bleibt ab da an dann recht Preisstabil.

    Ob so ein Auto dann schon 20-30.000km runter hat oder nicht, spielt eigentlich kaum ne Rolle, da es keine großen Kosten wie z.b. Zahnriemenwechsel oder Getriebeölwechsel gibt.

  • Danke für die schnelle Antwort :) Das habe ich vergessen, 1.8 ist gesetzt, das reicht mir vollkommen.

    EHR ist ein Argument - ich meine die nordischen Varianten als EU Import haben auch als 1.8 das EHR verbaut?

  • ich meine die nordischen Varianten als EU Import haben auch als 1.8 das EHR verbaut?

    Ich glaube das nicht, alles was unter dem WLTP-Zyklus geprüft wird, wird denke ich, vom Antrieb her gleich sein.

    Das EHR-System würd ja das Kaltstartverhalten verändern.

    Aber sicher sagen, wird dir das wahrscheinlich keiner können.

  • Ich würde sofort wieder ein FL nehmen.

    Mir gefallen die Assistenten und das digitale Cockpit im FL, auch das größere Display der Mulitmediaeinheit und dort die Tochfunktion ist um Welten besser.

    Vom Motor meine ich, ist das FL ebenfalls besser - rein subjektiv.

    Kann den Kombi sparsamer bewegen als den HB vFL (den hab ich jedoch selten und da gibt es viele Einflüsse)

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich würde sofort wieder ein FL nehmen.

    Mir gefallen die Assistenten und das digitale Cockpit im FL, auch das größere Display der Mulitmediaeinheit und dort die Tochfunktion ist um Welten besser.

    Vom Motor meine ich, ist das FL ebenfalls besser - rein subjektiv.

    Kann den Kombi sparsamer bewegen als den HB vFL (den hab ich jedoch selten und da gibt es viele Einflüsse)

    Hat sich bei den Assistenten auch etwas getan? Ich muss sagen, dass ich außer dem Tempomat wenig Zeit hatte zum testen..

    Vielleicht muss ich doch nicht einen vFL testen, um den Unterschied zu merken.


    Normalerweise würde ich niemals einen Neuwagen oder TZ kaufen. Die Preisunterschiede sind derzeit jedoch so gering, dass ich schon etwas ins grübeln gerate. Von 20000€ bin ich leider weit entfernt - Für junge gebrauchte mit ca. 20000 km geht es in meiner Gegend ab 28000 los. =O

  • Hat sich bei den Assistenten auch etwas getan? Ich muss sagen, dass ich außer dem Tempomat wenig Zeit hatte zum testen..

    Vielleicht muss ich doch nicht einen vFL testen, um den Unterschied zu merken.


    Normalerweise würde ich niemals einen Neuwagen oder TZ kaufen. Die Preisunterschiede sind derzeit jedoch so gering, dass ich schon etwas ins grübeln gerate. Von 20000€ bin ich leider weit entfernt - Für junge gebrauchte mit ca. 20000 km geht es in meiner Gegend ab 28000 los. =O

    Ich bin der Meinung, dass man bis 50.000 Kilometer schon gucken kann. Habe meinen mit 48.000 Kilometer direkt von Toyota gekauft. Sah wie neu aus, bis auf die Felgen, die aber vorher noch von Toyota repariert wurden.


    Ohne Kredit kostete das Auto etwas unter 22.000 €, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Vor fast einem Jahr habe ich es gekauft. Nun sind rund 64.000 Kilometer auf der Uhr und das Auto fährt sich unverändert gut.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hat sich bei den Assistenten auch etwas getan? Ich muss sagen, dass ich außer dem Tempomat wenig Zeit hatte zum testen..

    Vielleicht muss ich doch nicht einen vFL testen, um den Unterschied zu merken.


    Normalerweise würde ich niemals einen Neuwagen oder TZ kaufen. Die Preisunterschiede sind derzeit jedoch so gering, dass ich schon etwas ins grübeln gerate. Von 20000€ bin ich leider weit entfernt - Für junge gebrauchte mit ca. 20000 km geht es in meiner Gegend ab 28000 los. =O

    Schau mal hier, ist gut beschrieben. Die Umfeldbeobachtung ist schon gut aber auch empfindlich, manchmal bremst der Wagen zu früh, aber er reagiert sofort beim Antippen des Gaspedals und schreibt einem nicht einfach was vor…

    Text - Neuer Toyota Corolla: Vernetzt, sicher und effizient - Toyota Deutschland Media-Website

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Danke für die Hinweise!

    Lasse363 Derzeit ist der Gebrauchtmarkt wirklich nicht sonderlich reizvoll. Ein ähnliches Angebot wie deines liegt derzeit bei 25000, was ich für deutlich zu viel halte.


    Beim stöbern durch die Angebote bin ich auf die unterschiedlichen Multimedia-Systeme gestoßen. Ich habe schon rausgefunden, dass es offenbar MM17 (mit Tasten an beiden Seiten des Bildschirms?) MM19 (nur 1 Schalter?) und das aktuelle Modell gibt.

    Ich habe keinen Threads dazu gefunden inwiefern sie sich außer der Tasten unterscheiden. Gibt es hier größere Unterschiede?