"Aufheizmodus" startet im Rückwärtsgang fast sofort

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt schon mehrmals beobachtet (kann also kein Zufall mehr sein), dass, wenn ich mein Auto nach einem Kaltstart rückwärts aus dem Hof fahre, jedes Mal nach spätestens 8-10m Rückwärtsfahrt der Benziner anspringt und in den Heizmodus geht. Der Akku ist jeweils fast randvoll , so dass eigentlich genug elektrische Energie für ein elektrisches Ausparken da wäre. Wenn ich morgens vorwärts starte, fährt er erst 3-400m elektrisch, bevor der Benziner startet und heizt.

    Warum springt der Benziner im Rückwärtsbetrieb fast verzögerungsfrei mit an?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Also meiner lässt mich immer ohne Motor rückwärts aus der Garage fahren, wenn die Temperaturen es zulassen. Sind aber auch nur ein paar Meter, und ich habe den VFL. Hast Du mal den EV-Knopf gedrückt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei welcher Außentemperatur?

    Bei mir ging es immer so ab 12°C ohne ICE.

    Bis 11° ist der Verbrenner angesprungen.

    Bin immer Rückwärts aus der Garage rausgefahren, kann deshalb nicht beurteilen ob es Unterschiede macht wenn man nach vorne fährt.

  • Wie schnell fährst du denn rückwärts? Vorwärts springt der Verbrenner immer bei genau 30km/h an nach dem Starten. Ich könnte mir vorstellen, dass er beim rückwärts fahren noch früher zuschaltet.


    Ansonsten kann ich das nicht bestätigen, fahre auch jeden morgen elektrisch rückwärts aus der Einfahrt.

  • langsamer als Schrittgeschwindigkeit, da meine Hofeinfahrt recht eng ist und dann auch direkt halbwegs uneinsichtig Fußgänger und Verkehr queren... Hast Du einen FL 2l?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)