Leistungsabgabe EV-Modus

  • Mir ist des öfteren aufgefallen das die Leistungsabgabe im EV-Modus bzw rein elektrischem Betrieb innerorts bei 7-8 Balken völlig anders ist als mit nur 4-6 Balken laut Hybridbatterieanzeige. Ich habe bei mir in der Wohngegend eine Steigung in der 30er Zone wo sich bei nur 4-5 Balken immer der ICU einschaltet da die Grüne Balken im ECO Bereich sich immer zu schnell dem ersten Strich nähert. Das selbe gilt auch für das Beschleunigen an der Ampel. Möchte man andere nicht behindern kann man nicht bis 30-50km/h elektrisch durchbeschleunigen wenn man nur 3-6 Balken angezeigt bekommt.


    Ist die Anzeige allerdings voll weil man grade einen Hang runtergehen ist kann man ruhig mehr auf das Gaspedal drücken ohne das der Grüne Balken bis zum Anschlag dreht. Da geht auch das Beschleunigen an der Ampel vom Start bis 50km/h rein elektrisch im zügigen Zustand. Die Steigung wo sich der ICU immer einschaltet schaft er auch mit "halber Kraft" rein elektrisch, und der grüne Balken ist weit entfernt vom ersten Strich im Eco Bereich.


    Kennt jemand die Daten mit wieviel Leistung bei welchem Ladestand abgerufen werden kann? Theoretisch sollte unabhängig vom Ladestand die Leistungsabgabe konstant sein. Irgendwas scheinen sich die Toyota Ingenieure gedacht zu haben.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • wenn der Akku im "normalen" SOC-Bereich liegt z.b. 50%, werden ca. 20PS rein elektrisch (ohne den EV-Knopf gedrückt zu haben) frei gegeben.

    Der grüne Balken ist dann auf dem ersten kleinen Eco Strich.

    Wenn der SOC "überfüllt" ist z.b. 70%, wird annähernd die maximale Leistung die der Akku liefern kann frei gegeben, also ca. 32PS beim VFL 2.0er.


    Auch beim Beschleunigen mit ICE wird dann mehr E-Boost gegeben um den Akku wieder in einen "normalen" SOC zu bekommen.

    Alles über 60% und unter 40% SOC wird versucht zu vermeiden, da es den Akku stresst.


    Der grüne Balken ist meines Wissens aber unabhängig vom Ladezustand oder vom E-Boost. erster Ecobalken bedeutet immer ca. 20PS, egal ob vom ICE oder aus dem Akku.



    P.S. Das sind alles ca. Daten vom 2.0er VFL.

  • Der grüne Balken bewegt sich beim 1.8er je nach Ladezustand der Batterie unterschiedlich schnell oder langsam bei Lastanfrage. Die Steigung die der Corolla Cross 2.0 im EV Mode mit halb voller Hybridbatterieanzeige schafft kann der 1.8er VFL nur mit voller Hybridbatterieanzeige. Bei nur 3-6 Balken schaltet sich immer der ICU ein außer man schleicht hoch.

    Vielleicht haben ja auch andere die Erfahrung gemacht und können berichten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • bei dem 1,8er den ich mal als Leihwagen hatte, fühlte sich das alles ziemlich gleich an wie in meinem Corolla, auch bei dem 1,8er C-HR von meinem Vater fühlt sich das ziemlich identisch an. Auch die Erfahrungen die Lasse beschreibt, also die Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch mit seinem 1,8er, deckt sich mit der meines 2.0ers :/ .

  • bei dem 1,8er den ich mal als Leihwagen hatte, fühlte sich das alles ziemlich gleich an wie in meinem Corolla, auch bei dem 1,8er C-HR von meinem Vater fühlt sich das ziemlich identisch an. Auch die Erfahrungen die Lasse beschreibt, also die Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch mit seinem 1,8er, deckt sich mit der meines 2.0ers :/ .

    War der Leihwagen ein FL oder VFL?


    Die Höchstgeschwindigkeit im EV Mode ist bei beiden allen gleich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • war ein VFL. Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei allen gleich ist, ist die elektrische Leistung auch gleich ;)

    Wohl eher nicht da die Leistung des EV Antriebes beim 1.8 und 2.0 sowohl FL als auch VFL laut Datenblatt unterschiedlich angegeben ist. Das die Leistung durch die Hybridbatterie als Flaschenhals begrenzt ist kommt natürlich auch hinzu.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wohl eher nicht da die Leistung des EV Antriebes beim 1.8 und 2.0 sowohl FL als auch VFL laut Datenblatt unterschiedlich angegeben ist. Das die Leistung durch die Hybridbatterie als Flaschenhals begrenzt ist kommt natürlich auch hinzu.

    Ja, die maximale Leistung ist unterschiedlich. Aber beim VFL wird bei beiden gleich viel Leistung raus gegeben bevor der Verbrenner anspringt. Die E- Mehrleistung vom 2.0er gibt es nur als zusätzlichen Boost bei Vollgas oder in diesem merkwürdigen 1000er Modus.

    Zumindest ist das mein Eindruck.