Lenkungsgefühl umprogrammieren direkte "Sportlenkung" im ECO-Mode

  • Nach langem hin und her, den Versuch mich an die schlechte Lenkung im ECO und Normal Mode zu gewöhnen, benutze ich nur noch den Sport Mode. Der Verbrauch ist etwas höher als im ECO Mode, egal. Der Corolla verbraucht im Sport Mode genauso viel wie im normal Mode, somit für mich ist alles im grünen Bereich. Dafür ist die Lenkung einfach gut, so wie sie sein soll und das Fahren mit den Corolla macht einfach Spaß.

    Wie schon beschrieben:

    Das einzige was sich an der Lenkung ändert ist der Widerstand, dadurch wird die doch nicht schlechter oder besser, es wird nur anstrengender zu lenken in Sport.

    Auch ist der Verbrauch im Sportmodus nicht höher wenn man gleich schnell fährt und beschleunigt, der Corolla ist auch nicht schneller in Sport, nur das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sensibler.



    Wenn du das gut findest, viel Spaß damit, allerdings solltest du hier nicht allgemein von schlechter oder besser schreiben, nur weils dir besser gefällt.

    Rein technisch und objektiv betrachtet hat der Sportmodus keinen Vorteil und ist meiner Meinung nach Blödsinn.

  • Ich empfinde Lenkung und das Ansprechverhalten des Gaspedals im Sport(+)-Modus auch deutlich angenehmer. Es wirkt direkter.

    Wenn ich im Stadtverkehr mit zwischen 30 bis 70 km/h fahre, dann spielt das für mich keine große Rolle. Bei hohen Geschwindigkeiten, kurvigen Strecken, Beschleunigungen auf Auffahrten sowie Überholvorgängen macht der Sport(+)-Modus für mich persönlich Sinn.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei hohen Geschwindigkeiten, kurvigen Strecken, Beschleunigungen auf Auffahrten sowie Überholvorgängen macht der Sport(+)-Modus für mich persönlich Sinn.

    Kann ja jeder machen wie er möchte.

    Fakt ist, dass er in Sport genauso schnell/langsam beschleunigt wie in Eco, nur dass ich in Eco das Pedal weiter durch drücken muss.

    Bei Sport ist bei halb gedrückten Pedal schon Vollgas, den restlichen Pedalweg passiert nichts mehr, deshalb lässt sich das schlechter dosieren.

    Und die Lenkung wird wie gesagt nur härter, nicht direkter.

    Was daran jetzt sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • Corolla GT86

    Ja, das kann jeder machen wie er will.

    Und ja, ein kürzerer Pedalweg beim Beschleunigen macht bei hohen Geschwindigkeiten für mich Sinn und ist damit für mich persönlich sinnvoll.

    Und wenn die Lenkung nur härter und nicht direkter ist, dann habe ich das vielleicht nicht ganz korrekt beschrieben. Auf jeden Fall fühlt sich die Lenkung dann weniger schwammig wie bei ECO und Normal-Modus bei meinem Lounge an.


    Interessant finde ich auch, dass im Sport+-Modus ich ein kernigeres Motorgeräusch wahrnehme. Ob da Sounddesign betrieben wurde? Wenn nicht, vermittelt der Auto dann gleichwohl ein dynamischeres Fahrgefühl.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Interessant finde ich auch, dass im Sport+-Modus ich ein kernigeres Motorgeräusch wahrnehme. Ob da Sounddesign betrieben wurde?

    Diesen Sport+ Modus hat mein Club ja nicht, allerdings ist mir auch gleich zu beginn aufgefallen, dass der Motorsound gerade so um die 3-4000U/Min etwas künstlich klingt. Der Auris hörte sich da deutlich anders an.

    Ich bin auch der Meinung, dass da irgendwie über einen Lautsprecher oder so nachgeholfen wird, damit es nicht so gequält klingt.

    Ist ja heutzutage auch völlig normal, im GR86, Yaris GR und in der Supra machen sie es ja auch.