Lenkungsgefühl umprogrammieren direkte "Sportlenkung" im ECO-Mode

  • Nur das "Lenkgefühl" kannst du nicht übernehmen.

    Du kannst nur im Custom das Fahrwerk (zB Comfort) mit Gaspedal/ Dämpfer/ Lenkung vom Sportmodus kombinieren.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Die Lenkung wird im Sportmode nicht direkter, nur der Widerstand wird in gewissen Bereichen erhöht.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, wer freiwillig mit dieser "Sportlenkung" rum fahren will, dadurch wird das lenken nur anstrengender aber es gibt kein bisschen mehr Rückmeldung oder Präzision.

  • Anscheinend gibt es hier Leute die genau das hier so wollen!

    Das haben wir dann auch so zu akzeptieren! 8)

  • Anscheinend gibt es hier Leute die genau das hier so wollen!

    Das haben wir dann auch so zu akzeptieren! 8)

    Ich habe nur korrigiert (direktere Lenkung) und die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt.

    Natürlich wird es von jedem hier akzeptiert, wenn das trotzdem wer so haben will, warum und wie überhaupt auch nicht!? :D

  • Die Lenkung ist im Sport(+)-Modus bei meinem TS Lounge gefühlt (!) direkter, sprich sie wirkt auf mich nicht so träge und verzögert wie in den anderen Modi. Und mir sowie meinem Sohn gefällt das so besser!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Direkter würde bedeuten, dass man eine andere Lenkübersetzung hätte. Diese wird aber nicht verändert (geht auch nicht so einfach).

    Es wird lediglich der Widerstand/die Unterstützung vom E-Motor verändert. Also wie leicht man das Lenkrad drehen kann. Sonst wird an der Lenkung nichts verändert!


    Was einem da besser gefällt, ist natürlich völlig subjektiv und ich finde es auch schade, dass man Gaspedal und Lenkung nicht einzeln anpassen kann.

  • Ja, die Kennlinie für das Gaspedal bei Sport(+) ist für mich nur etwas, wenn ich den Benzinverbrauch in die Höhe treiben will. Ich fahr dann einfach digitaler sowie schneller und das kostet Energie und damit mehr Sprit. :rolleyes:


    Eine einzelne Anpassung von Lenkung und Gaspedal wäre es auch für mich. Gibt es aber leider nicht. ;(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nach langem hin und her, den Versuch mich an die schlechte Lenkung im ECO und Normal Mode zu gewöhnen, benutze ich nur noch den Sport Mode. Der Verbrauch ist etwas höher als im ECO Mode, egal. Der Corolla verbraucht im Sport Mode genauso viel wie im normal Mode, somit für mich ist alles im grünen Bereich. Dafür ist die Lenkung einfach gut, so wie sie sein soll und das Fahren mit den Corolla macht einfach Spaß.