Welche Kraftstoffe tanken?

  • Da der Corolla so anspruchslos ist was Treibstoff angeht fahre ich mit E10.

    Mehrverbrauch war bei mir faktisch nicht feststellbar.

    Damit würde Super nur teurer sein.


    Die Frage nach dem Ethanolanteil stellt sich nicht. Die Förderung von Erdöl ist dreckig, die Produktion von Ethanol ist dreckig.

    Ändern werden wir das im Privatsektor nur mit BEV und mehr ÖPNV.


    Bis dahin verbrauchsarm fahren und den impact minimieren.

  • Danke für euren Berichte, ich denke dass ich auch zum allerersten mal einfach immer nur e10 Tanke.


    Irgendwie weiss ich gar nicht wieso. Preis ist eigtl fast der gleiche, bei so einem sparsamen Auto und 10.000km im Jahr vielleicht ist es mir egal.


    Sauberer ist es auch nicht, Herkunft ist auch so eine Sache. Und wo ich das gerade so schreibe, frag ich mich wieder wofür ich das tanken sollte.

    Ich glaube, ich hänge mich einfach an die zwei drei Flaschen Bier die ich mir damit ergaunert habe xD



    Oder weswegen tankt ihr genau den e10?

  • E10 ist doch immer 6 cent günstiger als E5, da hast bei 10000 km im Jahr ein paar Kisten Bier raus. :)

    Der Preis und persönliche Überzeugung sind meine Gründe warum ich das Tanke und bei meiner Fahrweise und Fahrprofil, bin ich mir sicher das es keinen Unterschied bzgl Verbrauch macht.

    Ist halt wie beim Motoröl eher Glaubensfrage.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja das klingt sympathisch, waz trinkst du gerne? Ich trink ausm Ruhpott, Stauder und Fiege ;) Alles andere ist Dr. Oetker;)



    Aber ja, ich denke mir ok, vielleicht kommt auch irgendwann e20, man weiss es nicht. Ich will meinem ersten Toyota auch nichts schlechtes tun und wenn es ihm komplett egal, dann gerne e10. Ich wünsche mir auch, dass es echt grüner wäre, aber bei dem Super Hybrid, eigtl vollig egal....

  • Was sollte da schlecht sein für den Motor, ist dafür Freigegeben und gut ist.

    Bei normalen Motoren ohne Atkinson, mit mehr Belastung würde ich wohl auch was "besseres" Tanken.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • naja ich sag mal. Wir leben hier in einer Welt, die dir u.a. rät dies und das zu machen und im Endeffekt könnte es nur teuer für dich werden und andere haben gewonnen.

    Deswegen will man ja eigtl auch nur von jemandem wissen der sich mehr auskennt als man selbst, ob das e10 100% genauso tut wie e5. ...

  • Ich rate keinem was , soll jeder machen was er möchte.

    Hab mich bissl informiert und für mich persönlich entschieden.

    Hoffe du findest für dich genug Infos um zu einer Entscheidung zu kommen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz