Fahrradträger Heckklappe

  • Hallo in die Runde,


    ich habe leider noch nichts dazu im Forum gefunden:

    Da wir am TS 2.0 GR keine Anhängerkupplung haben, nutzen wir den Dachträger zum Fahrradtransport.

    Hier passen auch 2 Räder und eine schmale Dachbox gemeinsam gut aufs Dach.

    Unsere Zwillinge sind nun aber größer und wir müssten zwei Kinderräder zusätzlich mitbekommen.

    Dafür scheue ich noch die Investition in eine AHK + Fahrradträger für die Kupplung und denke über ein Trägersystem für die Heckklappe nach.


    Leider finde ich hierzu im Netz nichts.
    Laut Thule passt der Outway leider nicht - auch wenn ich noch nicht so recht weiß warum!? (Thule OutWay Platform | Thule | Deutschland)

    Hat jemand hier Erfahrungen?

    Danke und Grüße aus Kölle

  • Da unsere Heckklappe ja "nur" aus Kunststoff ist und ich allgemein nicht glaube, dass Heckklappen und die Scharniere dafür ausgelegt sind, Fahrradträger aufzunehmen, hätte ich da ein ungutes Gefühl.

    Wenn man unbedingt mit all seinen Rädern Auto fahren will, dann kommt man um eine Anhängerkupplung wohl nicht um rum.

    Bei 4 Rädern wäre dann wohl ein Anhänger auch nicht verkehrt ;) .

    Wenn ich ein Auto sehe, wo 4 Räder drauf gespannt sind, da schüttel ich immer mit dem Kopf, so würde ich keine längere Strecken fahren wollen.

    Da miete ich dann lieber Räder vor Ort ;)

  • Bei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung unbedingt die Stützlast beachten. Beim Corolla ist die Glaube ich 75 Kg.

    Träger und Räder zusammen dürfen nicht über Stützlast liegen. Damit wird es Schwierig bei 4 Rädern.

  • Ich würde auch eher eine AHK empfehlen. Steht bei uns wohl auch demnächst an. Räder würde ich nicht auf die Heckklappe schnallen wollen. Die 75kg Stützlast sollten gerade ausreichen, da ja 2 Kinderräder dabei sind. E-Bikes natürlich nicht eingerechnet. Auch auf das Gewicht vom Träger vor Kauf achten.


    Die Heckklappe ist doch nicht aus Kunststoff, oder doch? :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich kann nur einen AHK Träger empfehlen, alleine schon wegen der Sicherheit. Ebenso spielt auch der Verbraucht eine Rolle. Fahrräder auf dem Dach wirken wie ein Segel. Der Verbrauch bei Rädern auf dem Dach steigt der Verbrauch um gut 25%! Dazu besteht die Gefahr, beim rauf und runterheben, das man den Lack verkratzt. Ich habe bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin, meine Räder immer auf der AHK befestigt.
    Als AHK Träger kann ich die von der Firma Uebler empfehlen, sind Testsieger, dazu haben die Träger ein relatives geringes Eigengewicht. Gut, billig sind die nicht, aber, da geht es auch um die Handhabung und Sicherheit. und da soll man nicht sparen. Weil, es macht keinen Spass, wenn sich ein Fahrrad selbstständig macht, wenn man einen billigen Träger kauft.

  • Ich gebe hier mal selber eine Antwort:

    Ich habe den Heckträger Hersteller "Paulchen Systems" hierzu angefragt:

    "bei den aktuellen Corolla Modellen der Baureihe E210 (sowohl Schrägheck als auch Kombi)

    ist die Heckklappe leider nicht stabil genug für einen Heckklappenträger."

    Also besser sein lassen ;)